Durch Segmüller gelöste Beschwerde. | 1482 Views | 25.08.2010 | 15:53 Uhr
geschrieben von Peter Kolodziej 2

Segmüller (Weiterstadt)

Unbefriedigende Erreichbarkeit/Bearbeitung Küchenbestellung

Im Juli gab es eine Rabatt-Aktion auf Küchen. Da ich mir kurzfristig einen neuen Herd kaufen wollte und mittelfristig eine neue Küche, habe ich mir gedacht, ich lasse mir einfach mal ein Angebot über eine komplette Küche machen und wenn ich einen guten Preis bekomme, dann nehme ich gleich eine komplette Küche.

Es fing auch alles ganz gut an. Ich fuhr nach Weiterstadt, schaute mir Küchen an, bekam sofort die Möglichkeit, vorort eine Küche zu planen, und ein Berater nahm sich dafür einige Stunden Zeit für mich (absolut vorbildlich). Ich habe mich dann direkt entschieden, die Küche zu kaufen. Da es ein Problem mit dem System gab, konnten keine Vertragunterlagen gedruckt werden. Ich bekam dann einen kleinen handschriftlichen Zettel, der als Vorab-Kaufvertrag dienen sollte. Auf diesem stand nur so nach dem Motto, "Kauf einer Küche, xxx Euro".

Laut dem Berater wäre das so üblich. Hm, wollte eigentlich schon genauer wissen, wofür ich unterschreibe (mache ja auch keinen Vertrag mit Audi über "1 Auto für n. Euro", meine, einen A4 zu bekommen, bekomme dann aber nur einen A3). Nach Verlangen meinerseits wurden dann wenigstens noch die genauen Geräte-Typen der Geräte dazugeschrieben.

Da ich nach einigen Tagen immer noch keinen richtigen Vertrag erhalten hatte, habe ich mich an Segmüller gewandt. Laut Segmüller war der Vertrag bereits versandt. Als ich nach einigen weiteren Tagen nochmals anrief, bakam ich die Aussage, daß man sich das nicht erklären könnte, und wurde nochmals vertröstet. Irgenwann habe ich dann tatsächlich den Vertrag bekommen (komischerweise mit aktuellem Datum versehen; an der Post lag es also nicht) und habe dann auch gleich eine Anzahlung von 70% geleistet.

Genau dann fingen die Probleme an. Irgendwie hat sich dann niemand mehr so richtig um mich kümmern wollen. Da noch einige Dinge zu klären sind, hatte ich versucht, den Berater zu erreichen, leider bekommt man keinen direkten Kontakt, sondern geht über die generelle Küchen-Info. Ich mußte es allerdings bestimmt 20x versuchen, bis jemand abnahm (ich nicht auf dem Anrufbeantworter landete) und um Rückruf bitten konnte. Hatte parallel dazu bereits versucht, ein Fax zu senden, leider nahm das Fax auch keinen Anruf entgegen. Ein Rückruf erfolgte nicht. Habe mehrfach um Rückruf gebeten (auch auf AB gesprochen), leider vergeblich. Habe mich dann per eMail beschwert, hat allerdings auch nicht so recht geholfen. Habe zwar einen Rückruf bekommen, am Fortschritt des Auftrags hat sich trotzdem nichts geändert.

Um die noch offenen Punkte klären zu können, habe ich mich in mein Auto gesetzt und bin wieder zum Segmüller gefahren und habe so lange gewartet, bis ich den Berater einige Minuten für mich hatte. Obwohl bereits einige Wochen vergangen waren, konnte mir wieder nur die Klärung der Punkte versprochen werden (so wie am ersten Tag, hatte sich also scheinbar nichts getan). Es tauchten weitere Fragen vom Berater auf, die ich per eMail beantwortete.

Zwei Wochen lang habe ich dann wieder nichts mehr von Segmüller gehört. Habe daraufhin wieder um Rückruf gebeten (der wieder nicht erfolgte).

Heute wurde ich endlich zum Berater durchgestellt. Dieser klagte mir nur sein Leid, seine hohe Arbeitslast und daß er das alles nicht mehr schaffen würde. Das ganze fand in entsprechendem Ton statt. Dies ist meiner Meinung nach nichts, was man einem Kunden vorhalten kann. Eigentlich wollte ich nur wissen, ob meine vor zwei Wochen geschickte eMail angekommen ist, da es hieß, daß die Informationen dringend benötigt werden. Ich wurde allerdings wieder nur vom Berater vertröstet, daß ich einen Rückruf erhalten werde, da er jetzt arbeiten müsse und daher keine Zeit hätte zu telefonieren).

Fazit: Ich habe eine nicht unerhebliche Anzahlung geleistet, es sind bereits einige Wochen vergangen, es sind noch offene Punkte zu klären, der Berater ist im Prinzip für mich nicht ereichbar, ich werde über den aktuellen Stand nicht informiert, aus meiner Sicht kann ich nicht erkennen, daß hier irgend etwas voran geht (ich gehe davon aus, daß hier etwas passiert, leider werde ich nicht über den Stand informiert), der Termin, der urspringlich geplanten Lieferung rückt immer näher, habe allerdings keine Terminbestätigung und kann daher keine Handwerkertermine klären.

Momentan sehe ich also nicht so recht, wann ich mit der neuen Küche rechnen kann und wie diese dann aussehen wird (offener Punkt berücksichtigt oder nicht).

Meine Forderung an Segmüller: Unverzügliche, vollständige Bearbeitung des Auftrags

27.08.2010 | 19:15
Firmen-Antwort von: Segmüller
Abteilung: Geschäftsleitung

Die noch offenen Fragen konnten mit dem Kunden inzwischen besprochen werden.

Wir möchten uns auch auf diesem Wege nochmals für die entstandenen Unannehmlichkeiten - insbesondere die schwierige Kommunikation -ausdrücklich entschuldigen.

26.08.2010 | 02:38
von X. 99 | Regelverstoß melden
Wenn ich mir so die vielen Beschwerden über die Firma angucke, weckt es in mir den Verdacht, dass ihr Geld durchaus weg sein könnte und der Laden demnächst in die Insolvenz rutscht.
Ich verstehe auch nicht, was daran so schwer ist, einmal bei Google oder Co. zu gucken, ob über die Firma schon oft negativ berichtet wurde. Oder ist das Angebot so verlockend, dass die meisten ihr Hirn vollkommen ausschalten?

26.08.2010 | 09:21
Ich denke mal, Segmüller weiß genau, dass die betroffenen Kunden (die meisten zumindest) auf die im Vorfeld geplante Küche angewiesen sind. Außer dass sich die Kunden beschweren und vielleicht einmal einen Beitrag ins Netz stellen, hat das also keinerlei Konsequenz für die Firma. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Kunden sich mit dem Verein tag täglich rumärgern müssen.
Wenn auf einmal immer mehr Kunden abspringen würden, die Aufträge canceln und das Geld zurückbuchen lassen (soweit das möglich ist), dann, denke ich mal, wäre Segmüller gezwungen, umzudenken.
Aber solange sich "nur" beschwert wird, und Segmüller keinen erheblichen Schaden (außer ein paar negative Einträge im Internet) zu befürchten hat, wird das wohl oder übel so weiter gehen. Das Geld haben die ja schon in der Tasche. Hier muß nicht nur die Firma, sondern auch die Kunden umdenken!

07.09.2010 | 23:14
von Helmut G. | Regelverstoß melden
Ich kenne den Laden als Kunde und kann einfach nicht verstehen, daß hier so leicht und locker mit Begriffen wie "Insolvenz" umhergeworfen wird.
Außerdem muss ich anerkennen, daß die Fa. Segmüller in diesem Forum zumindest die Anfragen beantwortet - schaut mal bei IKEA nach. Die interessiert das wohl überhaupt nicht.

21.09.2010 | 09:53
von Peter Kolodziej 2 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die offenen Punkte wurden nun besprochen. Ich habe meine Küche zwar noch nicht erhalten, bin aber bester Hoffnung, daß sie, wie zugesgt, in der KW 42 geliefert wird.