Durch Deutsche Bahn gelöste Beschwerde. | 1796 Views | 01.09.2010 | 22:14 Uhr
geschrieben von Christian Malieske

Deutsche Bahn AG

Preise Bahncard 50 teurer als bei Bahncard 25

Mir ist bewußt, daß Sparpreise ein Sonderkontigent sind die nicht mehr angeboten werden, wenn dieses Kontingent erschöpft ist.

Jetzt haben meine Freundin und ich die selbe Fahrt gebucht, einer mit Bahncard 50 und einer mit Bahncard 25:

- Fahrtpreis Bahncard 50: EUR 27,50
- Fahrtpreis Bahncard 25: EUR 25,50

Es gab keine Möglichkeit eine weitere Reduktion des Preises bei der Bahncard 50 zu erreichen, denn dieser Preis wurde vom Normalpreis (EUR 55,-) berechnet, der Preis von der Bahncard 25 allerdings vom Sonderkontingent (EUR 34,-).

Haben jetzt die unterschiedlichen Bahncards unterschiedliche Kontingente?

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Klärung des Sachverhaltes und Preisreduzierung

02.09.2010 | 00:42
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
 spider monkey Juergen Malieske: Gibt es für Sie eigentlich noch wichtigere Dinge im Leben, als wegen 2,- EUR solch einen Affentanz aufzuführen? Das ist eine Banalität, nichts weiter!

Brrrrrrrrrrrr, #-{

02.09.2010 | 09:38
von Christian Malieske | Regelverstoß melden
Lieber Moralapostel,

34/2 = 17 (50% von Sparticket)
25,50 - 17 = 8,50

Also geht es hier schonmal um EUR 8,50 und nicht um EUR 2.

Außerdem ist es eine grundsätzliche Frage, denn je höher der Grundpreis des Tickets desto größer auch die betreffende Differenz. Außerdem kostet die Bahncard 50 EUR 230,- und die Bahncard 25 EUR 57,- und es ist nicht ersichtlich, daß diese Karten für unterschiedliche Kontigente gelten.

Da ich nicht davon ausgehe, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, dies zu recherchieren, bevor Du hier Deine Moralitäten postest, freue ich mich, Dich erleuchten zu können.

Aufgrund MEINER Recherche ist mir aufgefallen, daß Du öfters den "Moralapostel spielst", ohne den Sachverhalt genauer angesehen zu haben. Hast DU eigentlich noch wichtigere Dinge im Leben?

02.09.2010 | 10:16
von Christian Malieske gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Anbei die (sehr schnelle) Antwort von der Bahn. Die Lösung ist also, dass man beide Bahncards kaufen sollte. Sehr undurchsichtiges Preismodell:

Sie teilten mir per Email mit, dass die Bahn Ihren Kunden derzeit drei verschiedene BahnCard-Produkte je Wagenklasse anbieten. Der Leistungsumfang und der damit verbundene Grundpreis der jeweiligen BahnCard orientiere sich am Nutzerverhalten und an den Anforderungen der unterschiedlichen Zielgruppen.

Mit der BahnCard 25 spräche die Bahn die Kunden an, die nur gelegentlich und überwiegend privat mit reisen. Diese Kundengruppe fahre in der Regel geplant und kann sich weit im Voraus auf eine konkrete Verbindung festlegen.

Für die Mehrzahl der BahnCard 50-Kunden hingegen stehe die maximale Flexibilität bei attraktivem Preis im Vordergrund. Daher sei es für diese Kundengruppe besonders wichtig, spontan, das heißt ohne Zugbindung, ohne Angebotskontingentierung und ohne Einhaltung einer Vorverkaufsfrist die Bahn nutzen zu können. Um den Grundpreis der BahnCard 50 für alle Kunden attraktiv zu halten, habe die Bahn daher auf die Möglichkeit eines BahnCard 50-Rabatts auf die Sparpreise verzichtet.

Da sie Ihre Produkte kontinuierlich verbessern wollen und dabei veränderte Kundenpräferenzen berücksichtigen, führen sie mehrmals jährlich unabhängige Kundenbefragungen durch. Darüber hinaus würden regelmäßig die Anregungen und Kritiken unserer Kunden zu unseren Produkten ausgewertet. Die Möglichkeit eines BahnCard 50-Rabatts auf die Sparpreise wäre eines der Themen, denen sie besondere Aufmerksamkeit schenken würden.

Sie gaben mir noch folgenden Tipp: Man solle neben spontanen Reisen mit der BahnCard 50 auch häufiger die Sparpreise der Deutschen Bahn nutzen, dann könne es bereits ab der 4. Fahrt für mich wirtschaftlich sein, zusätzlich eine BahnCard 25 zu erwerben. Mit dem Erwerb einer BahnCard 25 könnten übrigens unter bestimmten Bedingungen Ihr Ehe- bzw. Lebenspartner sowie Kinder eine vollwertige BahnCard 25-Zusatzkarte für nur 10,00 Euro pro Jahr erwerben.

Sie würden sich freuen, wenn sie mich wieder als Gast begrüßen dürften.

Dies schrieb die Leiterin Kundendialog