406 Views | 07.09.2010 | 22:45 Uhr
geschrieben von Ronny

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (München)

O2 erkennt Garantiefälle nicht an

Ich habe ein Palm Pre Smartphone über die Firma O2 erworben. Das Handy war knapp ein Dreivierteljahr alt. Ich hatte es nur auf der Ladestation liegen. Als ich an meinen Schreibtisch kam, war das Display des Handys gesprungen. Es zogen sich mehrere sonnenförmige Risse vom unteren Knopf ausgehend über das gesamte Display. (An dem Tag war es sehr warm, evtl. war es ja ein Spannungsriss aufgrund der Hitze.)

Als ich es beim O2 Reparaturservice einschickte, gab man mir die Information, dass dies kein Garantiefall wäre, und unterstellte mir, ich hätte das Display mechanisch beschädigt. Dazu ist zu sagen, dass am gesamten Handy keinerlei Spuren mechanischer Beschädigung zu sehen waren. Ich könnte es nun reparieren oder kostenlos entsorgen lassen.

Reparieren kostet ca. 103 Euro. Dementsprechend hatte ich das Telefon vorerst reparieren lassen. Bei einem Arbeitskollegen trat exakt dasselbe Problem auf, sonnenförmiger Riss auf dem Display, vom unteren Knopf ausgehend, ohne eigenes Zutun. Der war allerdings klüger und hat die Firma Palm direkt angerufen.

Nachdem er Fotos eingesendet hatte, bestätigte Palm ihm, dass es sich um einen Garantiefall handele (also scheint der Fehler ja bekannt zu sein) und er das Handy bei Palm einschicken könnte. Er bekam sogar ein Austauschgerät.

Diesen Vorfall schilderte ich dem Kundenservice von O2, mit dem Schriftverkehr mit Palm und den Fotos als Anlage beigeheftet. Nun warte ich seit ca. 2 1/2 Wochen auf Antwort. Allerdings habe ich die Hoffnung mittlerweile aufgegeben.

Meine Forderung an Telefónica Germany GmbH & Co. OHG: Rückerstattung der Reparaturkosten oder zumindest eine schlüssige Erklärung dafür, warum ein Garantiefall der Herstellerfirma noch lange kein Garantiefall bei O2 ist

15.09.2010 | 15:44

29.09.2010 | 19:05
von Ronny noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
O2 hat sich bis heute nicht gemeldet. Obwohl ich den Kundenservice sogar zweimal schriftlich angeschrieben habe. Noch nicht mal ein standardisiertes Antwortschreiben war ich denen wert. Echt traurig, solange man bei denen kein Vertragskunde ist, sondern nur Hardware gekauft hat, ist man denen schlichtweg egal. Ich kann nur jedem raten, wenn ihr Telefone so kaufen wollt, macht es nur bei eurem Provider (war beim Palm Pre halt am Anfang unmöglich), dann habt ihr wenigstens ein Druckmittel. Aber ich habe meine Konsequenzen gezogen. Meine Freundin und ´n guten Kumpel von mir konnte ich zur Vertragskündigung überreden. Ich freue mich schon, wenn die bei meiner Freundin anrufen, um sie zur Vertragsverlängerung zu überreden. Das Gespräch werde ich dann führen. :-)

13.10.2010 | 19:10

24.10.2010 | 18:36