1029 Views | 20.09.2010 | 14:59 Uhr

EUROPCAR Autovermietung GmbH (Lindau)

Chaos bei Europcar - und der Kunde darf es bezahlen

Wir hatten ein Fahrzeug für den 22.07.2010 mit Abholort Lindau am Bodensee angemietet.

Am Abend des 21.07.2010 haben wir aufgrund der Rufnummernübermittlung gesehen, dass Europcar am Spätnachmittag versucht hatte, uns telefonisch zu erreichen. Auf den Anrufbeantworter wurde allerdings nichts gesprochen. Vorsichtshalber haben wir dennoch am Morgen des 22.07.2010 (Abholtag) zurückgerufen, um uns zu vergewissern, dass alles in Ordnung geht.

Uns wurde mitgeteilt, dass das Fahrzeug nicht in Lindau, sondern in Überlingen steht. Die Strecke zwischen diesen beiden Filialen beträgt 54,3 km, die Fahrtzeit 54 Minuten (vergleiche z. B. Google-Maps). Ich frage mich, was passiert wäre, wenn wir nicht zurückgerufen hätten. Hätte man uns nach Lindau fahren lassen, um uns dann nach Überlingen zu schicken? Eine Entschuldigung hielt man nicht für nötig.

Aber damit nicht genug: Wir haben also das Fahrzeug unter Inkaufnahme der zusätzlichen Kilometer und der zusätzlichen Fahrtzeit über Landstraßen in Überlingen geholt. Gefahren sind wir insgesamt 230 Kilometer, davon gehen 108,6 km ausschließlich auf den Fehler von Europcar zurück, weil wir ja von Überlingen erstmal nach Lindau kommen mussten.

Vollgetankt haben wir das Fahrzeug am Abend natürlich nicht. Schließlich war fast die Hälfte der gefahrenen Kilometer gar nicht unsere Schuld. Hätten wir das Geld etwa vorstrecken sollen? Oder einfach mal schätzen, was wohl auf die von Europcar verschuldeten Kilometer entfällt? Wir hatten überhaupt keine Möglichkeit, zu tanken, ohne die von Europcar verschuldeten Kilometer mitzubezahlen.

Wir waren auch davon ausgegangen, dass Europcar hier eine kundenfreundliche Lösung finden wird, uns wegen der ganzen Umstände vielleicht sogar entgegenkommen wird. Weit gefehlt! Statt der vereinbarten 84,99 Euro zuzüglich Sprit für die ausschließlich von uns verschuldeten Kilometer und zuzüglich der zusätzlichen 20 Kilometer (0,29 Euro pro Kilometer) wurden uns 196,04 Euro belastet.

Wie sich dieser Betrag zusammensetzen soll, ist völlig unklar, aber offensichtlich haben wir nun den Sprit und teilweise auch die zusätzlichen Kilometer für die Strecke von Überlingen nach Lindau mitbezahlt. Und auch noch den Tankservice!

Wir haben uns also beschwert:

1. Beschwerde über das Kontaktformular (mit Zugangsbestätigung) vom 10. August 2010
  2. Nachfrage per E-Mail vom 20. August 2010
  3. erneute Nachfrage per E-Mail vom 01.September 2010
  4. erneute Nachfrage - diesmal per Telefon - vom 13. September 2010 mit der Zusage, man werde sich gleich um die Sache kümmern
  5. heute - 20. September 2010 - immer noch keine Reaktion von Europcar

Denen ist der Kunde völlig egal!

Meine Forderung an EUROPCAR Autovermietung GmbH: Erstattung der Kosten für die von Europcar verschuldeten Zusatzkilometer, Zusatzspritverbrauch, Tankservice

20.09.2010 | 18:51
von C. J. | Regelverstoß melden
Gibt´s keine Rechnung dazu? Klingt so, als hätten die den Betrag von der Kreditkarte so abgebucht.

21.09.2010 | 13:53
Europaar wollte mir ein Unfallauto mit einem Frontschaden andrehen. Als ich den Schaden bestätigt haben wollte, machten die auf doof und sagten, das können wir bei Abgabe klären. Ich sagte nur, dass ich das Auto dann nicht nehme, und es ging dann schnell mit der Bestätigung. Wer weiß, was bei der Rückgabe passiert wäre.

23.09.2010 | 11:09
Ja, ging von der Kreditkarte runter.

EUROPCAR Autovermietung: Unverschämte Mitarbeiter und Abzocke
EUROPCAR Autovermietung: Überbezahlung und kein Gutschrift