Durch congstar endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 815 Views | 27.09.2010 | 10:05 Uhr

congstar GmbH (Kronberg)

Verbindungsentgelte werden doppelt abgerechnet

Die Firma congstar hat im August ihr Rechnungssystem umgestellt.

Lange erfolgte keine Abrechnung. Im September bekam ich nun die Rechnung für Juli, wo ich feststellen musste das Telefonieren und SMS bereits zum Teil im Juni abgerechnet worden sind:

- RE Juni vom 22.06.10, Zeitraum 17.05.2010 - 30.06.2010
- RE September vom 20.09.10, Zeitraum 10.06.2010 - 09.07.2010

Ich habe mich auf der Seite dann an den Chat-Support gewandt. Seine Aussage, die Rechnung wäre korrekt, es wäre nur ein Druckfehler bei dem Datum. So eine Aussage reicht mir nicht aus, und ich bat dann um eine Rechnung mit den richtigen Abrechnungszeitraum. Der Support konnte mir nicht weiterhelfen und bat mich, eine E-Mail an den Kundenservice zu schicken.

Dies tat ich auch und widersprach der Rechnung aus dem September und teilte Ihnen die Überschneidung des Abrechnungszeitraum mit (s. o. ).

Die Antwort erfolgte vier Tage später:

Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 22.September 2010.

Die letzte Rechnung wurde am 16. Juni 2010 versendet. Wir haben alle Kunden im Vorfeld dieser Rechnung per E-Mail informiert, dass es im Juli, statt des normalen Rechnungszyklus, zu einer Verzögerung der Rechnungsstellung kommen wird.

Der Monat August wird erst in der Folgerechnung nachgezogen, um die finanzielle Belastung für Sie zu verteilen und nicht alles auf einmal abzubuchen.

Wir bitten um Ihr Verständnis

Es wurde in keinster weise weder auf meinen Widerspruch noch die falsche Rechnung eingegangen. Ich habe nun per Fax nochmals der Rechnung widersprochen und um eine korrigierte Rechnung gebeten.

Mittlerweile ist auch die Rechnung für August eingetroffen, auf der auch wieder der Abrechnungszeitraum definitiv nicht korrekt ist.

Bei meinem Mann wurden die Abrechnungszeitraum auch doppelt verrechnet. Ich kann allen congstar-Kunden nur raten, ihre Rechnungen zu kontrollieren.

Ich war jetzt mit congstar zu frieden, aber dieses Abrechnungsdurcheinander und der Kundendienst, der keiner ist, hält mich dort nicht gerade als Kunden.

Meine Forderung an congstar GmbH: Rechnungsüberprüfung

28.09.2010 | 08:52
Heute kam eine Antwort per Email:

Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 26.September 2010.

Bitte entschuldigen Sie die vorangegangene Nachricht.

In Rechnung 7007995471 werden Ihnen die Verbindungen vom 17.05.2010 - 09.06.2010 berechnet, da am 22.06. nicht gesagt werden kann, wie viel Sie bis zum Ende vom Monat telefonieren.

In Rechnung 7100105149 bekommen Sie die Verbindungen vom 10.06.10 - 09.07.10 berechnet.

Bitte entschuldigen Sie, dass der Zeitraum der Abrechnung bis zum 30.6.2010 angezeigt wird. Dies lies sich aus technischen Gründen nicht andres darstellen.

Es entsteht keine doppelte Berechnung der Beträge.

Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Darstellungsfehler? Da mir seit der Mai Rechnung kein Einzelverbindungsnachweis vorliegt, kann ich dies nicht überprüfen und so besteht der Widerspruch der Rechnung.

04.10.2010 | 12:22
von ReclaBoxler-1757435 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Trotz Widerspruch wurde die Rechnung abgebucht. Zur Klärung wurde ich aufgefordert von congstar, ein Formular auszufüllen und zurück zusenden. In diesem Formular widerspreche ich der bereits von mir widersprochenden Rechnung. Erteile aber auch congstar das Recht, mir meine Verbindungsdaten (EVN) zukommen zu lassen.

05.10.2010 | 11:07
Die nächste Email:

Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 28. September 2010.

Damit wir Ihr Anliegen schnellstmöglich prüfen können, füllen Sie bitte das im Anhang mitgesandte Formular aus und senden Sie dies an uns zurück.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihren congstar Zugang leider kündigen müssen, sofern Sie weiterhin Ihren jetzigen Standpunkt vertreten, am Lastschriftverfahren nicht teilzunehmen - obwohl Sie dieses Verfahren bei Ihrer Anmeldung zu congstar akzeptierten.

Eine Vertragsauflösung aufgrund der gebenen Situation wäre natürlich sehr schade.

Besonders bedauerlich ist es, dass uns der genaue Grund Ihrer Weigerung nicht bekannt ist und somit für uns ohne Ihre Mithilfe keine Chance besteht, womöglich eine Lösung zu finden, die beide Seiten zufriedenstellt.

Sicherlich können wir Ihnen nicht jeden Wunsch bezüglich Ihres congstar Produktes erfüllen, aber versuchen würden wir es sehr gerne.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung.

1. Es war kein Formular der E-Mail angehängt.
2. Der Grund für meine Rückbuchung der von mir widersprochenen Rechnung ist denen per Einschreiben bekannt gemacht worden.

Langsam zweifel ich an den congstar Kundenservice, aber wieso ärgern, es gibt andere Anbieter mit den gleichen Konditionen.

12.10.2010 | 10:36
von ReclaBoxler-1757435 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Frist zur Zusendung der EVN hat Congstar ohne Antwort verstreichen lassen. Es fehlen weiterhin die Rechnungen für August, September und demnächst Oktober. Kündigung ist raus.

26.10.2010 | 10:35
von ReclaBoxler-1757435 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Seit Zusendung des Reklamationsformular (4.10.10) nicht mehr von Congstar gehört. Auf Nachfrage, wann man mit einer Beantwortung des Formulars rechnen kann, bekommt man auch keine Antwort. Mitlerweile ist der Vertrag gekündigt. Weiterhin fehlen Rechnungen sowie EVN.

22.01.2011 | 19:34
von Ralph Glocker | Regelverstoß melden
O: K: soweit der übliche CONGSTAr-wischi-waschi bla-bla. Ich empfehle bei weiterer Abbuchung rechtlich gegen die Geschäftsführung vorzugehen. Die blicken wohl gar nicht, was in ihrem Laden los ist. Keine Angst vor drohendem Inkasso, den Schlamassel haben die ja verursacht und nicht der Kunde. Wenn die drohen, am besten sofort zum Anwalt, der ist Fachmann.