2095 Views | 20.01.2009 | 19:42 Uhr
geschrieben von Heinz Bosing

MEDION AG (Essen)

Medion Navigationsgeräte - schlechte Qualität und Service

Medion Navi von Aldi... nach zwei Monaten ging die  Steckdose am Gerät, wo man die Zuführung zum Zigarettenanzünder rein tut, kaputt... Umtausch bei Aldi.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 3 ReclaBoxler angeschlossen.

Das zweite Gerät ging nach vier Monaten auch an gleicher Stelle kaputt. Ich ging zu Aldi, die sagten ich müsse es an Medion einsenden, da es länger als zwei Monate her ist. Das tat ich auch... leider.

Nach ein paar Wochen kam es gegen Nachnahme (51,00 Euro) unrepariert zurück: erst wurde gesagt, die Garantiezeit sei abgelaufen. Nachdem ich das monierte, weil es ja nicht stimmte, was der Filialleiter in Amberg feststellte, wurde dann gesagt, es sei gewaltsame Einwirkung... haben die wahrscheinlich im Werk gemacht.

Jetzt verwende ich problemlos ein TOMTOM. Auch die Fensterverankerung des TOMTOM ist wesentlich besser und einfacher. Ich kann nur sagen: zu teurem Preis verkauft Aldi für mich minderwertige und vom Befestigungskonzept her veraltete Geräte.

Auch der Service von Aldi mit der Reklamation... unmöglich! Ich hatte sogar zweimal an die Zentrale geschrieben und wurde abgewimmelt.

Ich kann jedem nur abraten, Medion Geräte bei Aldi zu kaufen.

Meine Forderung an MEDION AG: Kaufpreis + 51 Euro oder neues Gerät

25.11.2009 | 16:15
von Dorota Buckow Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich habe mein Navi im Februar 2009 bei Aldi gekauft und nur 3-4 mal benutzt. Bei der Benutzung fiel ständig der USB-Stecker vom Zigarettenanzünder aus dem Navi raus, ich hatte mir aber nichts dabei gedacht. Als wir dann im Urlaub unterwegs waren hielt der Stecker garnicht mehr, ich habe ihn mit Klebeband festgemacht. Nach dem Urlaub nahm ich Kontakt mit Medion auf, ca. am 24.10.09 und schilderte meinen Fall. Medion schickte mir einen Retourschein und ich schickte mein Gerät zu Medion. Einige Tage später kam ein Kostenvoranschlag für die Reparatur von 120 € oder Medion schickt mein Gerät unrepariert nur per Nachnahme 51 € zurück. Die Begründung lautete: Es besteht keine Garantieleistung, da das Gerät durch äußere mechanische Einwirkung beschädigt worden sei, ein Foto vom Navi mit verbogenen Kontakten war mit dabei. Aber so hatte ich es nicht hingeschickt. Das Gerät funktionierte noch als ich es zu Medion geschickt hatte. Ich reklamierte diesen Kostenvoranschlag und bat Medion mein Gerät kostenfrei zurückzuschicken, was auch geschah. Doch leider kann ich mein Navi entsorgen es funktioniert überhaupt nicht mehr. Was soll ich machen? Einfach alles ruhen lassen und ein neues Navi kaufen. Ich hatte in einer PC-Werkstatt nachgefragt, wie es möglich sein kann, dass die Kontakte verbogen werden. Das Gerät kommt in der Werkstatt an und wird durch einen feststehenden Stecker fixiert und dadurch kann es schon passieren, dass man die Steckdosen nicht richtigt trifft. Ich weiß ganz genau und ich habe auch Zeugen, dass mein Geräte bevor ich es zu Medion geschickt habe funktionierte und die Kontakte nicht verbogen waren. Wer kann mir weiterhelfen?

06.02.2010 | 12:04

Mir geht's ähnlich wie Dorothea. Mein Navi 5430 ist im März 09 gekauft, wenig (nur auf unbekannten Fernstrecken) benutzt. Im August fiel erstmals die Ansage aus, danach funktionierte sie wieder, ab Januar 10 fiel sie ganz aus.

Der Fehler ist eindeutig ein elektronischer Fehler oder ein Wackelkontakt.

Meinen Garantieanspruch beantwortet Medion mit zwei Fotos von der Rückseite des Navis, darauf eine ca. 4cm lange Schramme, die beim Gebrauch mit der unhandlichen Halterung passiert ist (geringfügige Gebrauchsspur) und einem Foto von der Innenseite, aus dem (für mich nicht nachvollziehbar) auch ein defekt ersichtlich sein soll.

Die Garantie wird nun abgelehnt wegen unsachgemäßem Gebrauch. Dabei bin ich sehr pfleglich mit dem Gerät umgegangen, habe das Display mit einer Schutzfolie bezogen und die Rückseite mit Filzfüßen beklebt, um Schrammen zu vermeiden. Der vorliegende Elektronikschaden hat mit einer Gebrauchsspur auf der Rückseite rein nichts zu tun.

Medion will das Gerät für ca. 80Eur reparieren, was ich nicht akzeptiere. Ich verlange Reparatur auf Garantiebasis und Rücksendung mit "verschrammtem" Rückteil.

Fortsetzung folgt, wenn Medion auf meine Beschwerde reagiert hat.

20.02.2010 | 14:26
von Wolf Mittmann Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Mir geht's ähnlich wie Dorothea. Mein Navi 5430 ist im März 09 gekauft, wenig (nur auf unbekannten Fernstrecken) benutzt. Im August fiel erstmals die Ansage aus, danach funktionierte sie wieder, ab Januar 2010 fiel sie ganz aus. Der Fehler ist eindeutig ein elektronischer Fehler oder ein Wackelkontakt.

Meinen Garantieanspruch beantwortet Medion mit zwei Fotos von der Rückseite des Navis, darauf eine ca. 4cm lange Schramme, die beim Gebrauch mit der unhandlichen Halterung passiert ist (geringfügige Gebrauchsspur) und einem Foto von der Innenseite, aus dem (für mich nicht nachvollziehbar) auch ein Defekt ersichtlich sein soll.

Medion will das Gerät für ca. 80 Eur reparieren, was ich nicht akzeptiere. Ich verlange Reparatur auf Garantiebasis und Rücksendung mit "verschrammtem" Rückteil.

Fortsetzung folgt, wenn Medion auf meine Beschwerde reagiert hat.

20.02.2010 | 14:42
von Wolf Mittmann | Regelverstoß melden
Am 19.2.2010 habe ich mein Navigationsgerät per Post versandkostenfrei wiederbekommen, nach meinem Widerspruch vom 1.2. innerhalb von drei Wochen.

Aus dem Reparaturschein geht nun, abweichend vom ersten Kostenvoranschlag, eine "fehlerhafte Speicherfunktion" hervor. Der festgestellte Defekt: Ein "Software-Problem". Die Software hat ein Update bekommen, die Sprachansage ist wieder OK. So hätte ich es mir gleich gewünscht!

Dass bei der Aktion die SD-Karte abhanden gekommen ist, kann ich verkraften, spricht aber auch nicht für eine geordnete Abwicklung. Der Originalkarton hat auch ziemlich gelitten, aber Hauptsache ist, dass das Gerät wieder funzt.

Fazit etwas Ärger, am Ende alles gut.

27.12.2010 | 17:13
von Andrea Morris Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Wohl dem, der zumindest kurze Freude an seinem Medion Navigations-Gerät hatte. Ich habe im Januar 2010 ein Medion GoPal erworben, leider bis jetzt (fast ein Jahr später) noch nicht mal die Gelegenheit gehabt, dieses dämliche Ding zu benutzen. Nachdem ich das Gerät nun zum dritten Mal eingesendet habe, habe ich die Faxen mit diesem Service mehr als dicke...
Man kann jedem von dem Kauf und vor allem dem Service von Medion nur abraten. Besser und weniger ärgerlich und nervenaufreibend wäre es, das Geld gleich zum Fenster raus zu schmeißen. Das erspart einem das ständige hin und her, was die Rücksendung, Ausdrucken von Retourenscheinen, Abholung bei der Postfiliale und der Enttäuschung, dass man für gutes Geld bei Medion lediglich Schrott erhält, schon im Vorfeld..
Bei Produkten von Medion gehen mir lediglich alle Nackenhaare hoch.
Wenn jemand Kunden verlieren möchte, verhalte er sich so wie diese Firma - dann ist garantiert, dass Kunden schreiend weglaufen.

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde