Durch Air Berlin gelöste Beschwerde. | 1089 Views | 13.10.2010 | 11:53 Uhr
geschrieben von T. Haker

Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG (Berlin)

Handgepäck statt 3kg Übergepäck?

Bestell-/Kundennummer: 11192552

Kurze Situationsbeschreibung am Check-in in Ibiza am Abflugtag:

Wir (zwei Personen) checken ein, meine Frau mit einem Rucksack als Handgepäck, ich ohne jedes Handgepäck. Gewicht zwei Koffer = 43 kg. Das sind 3 kg zu viel, korrekt.

Wir wollen auch gar nicht auf Kulanz hinaus, die air berlin in vielen Fällen zuvor gezeigt hat. Es kann nur nicht sein, dass wir wegen 3 kg den Koffer umpacken müssen, die überzähligen 3 kg somit ins Handgepäck wandern. Ich, der, siehe oben, immer ohne Handgepäck fliegt, muss nun eine Strandtasche mit 3 kg mit mir rumtragen, damit wir ohne weitere Gebühren einchecken können.

Wo ist bitte Sinn und Zweck, ob die 3 kg nun im Koffer liegen oder ich als Handgepäck an mich binde? Was ist das für einen Irrsinn, das Gewicht wurde nur verlagert!

Meine Forderung an Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG: Stellungnahme und Entschuldigung

13.10.2010 | 16:26
von W. T. | Regelverstoß melden
Bis 1,5 kg wärs durchgegangen. Finde es in Ordnung, 20kg sind die Grenze. Entweder Air Berlin Karte kaufen oder nachbezahlen.

Beschwerde unbegründet, leider.

16.10.2010 | 21:06
Sie sind 3 kg über dem Freigewicht. Das Handgepäck zählt extra, das hat nichts mit "Verlagern" zu tun. Irgendwo muss ja die Grenze gezogen werden! 3 kg Übergepäck kostet 30 Euro oder Sie müssen schleppen.

26.10.2010 | 16:45
von T. Haker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe selbst direkt meine Beschwerde an airlberlin fünf Mal wiederholt, inzwischen sogar zwei Mal per Brief (jetzt bin ich sauer), bisher NULL Reaktion. Eine Frechheit !

26.10.2010 | 17:12
von T. Haker | Regelverstoß melden
An alle: ich wusste nicht, dass man hier zum Hohn und zur Lächerlichkeit preisgegeben wird und dass hier jeder unaufgefordert seinen unqualifizierten Senf dazu geben darf.
Hier tummeln sich offenbar nur Klugscheisser. Ich kennzeichne meine Beschwerde jetzt als gelöst, dann könnt ihr andere Leute in den Dreck ziehen.

26.10.2010 | 17:13
von T. Haker gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist gelöst.

15.11.2010 | 14:56
Ich kenne das Problem ebenfalls mit air-berlin. Im Mai sind wir ab Düsseldorf ganz normal mit 49 kg nach Chalkidiki abgeflogen. Im Urlaub haben wir sämtliche Kosmetika wie Shampoo, Cremes, Duschzeug, Sonnenmilch etc. verbraucht und auch drei Romane vor Ort gelassen. Bei Check-in auf dem Rückflug hatten wir, man höre und staune, 4 kg Übergepäck, obwohl wir nichts eingekauft hatten. Preis hierfür 40 Euro. Stellungnahme der Air-Berlin trotz unserer nachvollziehbaren Argumentation: 4 kg Übergepäck und dabei bleibt es. Toller Service!

07.02.2011 | 15:57
Finde ich lustig, dass Leute, die richtig argumentieren, abgestempelt werden als Leute, die unqualifizierte Kommentare abgeben. Vielleicht selber erst mal nachdenken, warum es solche Regeln gibt.

Dann kommt nämlich irgendwann JEDER mit dem Argument: Ich habe kein Handgepäck, dafür mehr im Koffer. Oder noch besser: Meine Frau wiegt 10 Kilo weniger als ich, dafür darf sie 10 Kilo mehr ins Gepäck packen.

Zudem kommt es in einem Flugzeug auch auf die Gewichtsverteilung an. Sicher wird das Übergepäck am Check-In registriert und auch für die Berechnungen berücksichtigt, aber wenn das jeder so macht, ist das Ganze irgendwann auch mal ausgereizt. Über solche Dinge macht man sich natürlich keine Gedanken. (Und ja, ich habe ein Studium in Luft- und Raumfahrttechnik absolviert, rede also nicht unqualifiziert daher.)

Seien Sie doch froh, dass sie die drei Kilo umpacken durften und somit nicht drauf zahlen mussten. Man kann sich auch über jeden Pups aufregen.