Durch Dell gelöste Beschwerde. | 771 Views | 13.10.2010 | 18:57 Uhr
geschrieben von Manuel Bundschuh

Dell GmbH (Frankfurt am Main)

Dell Service bei Dell Streak (neues Handy) grausam

Bestell-/Kundennummer: 2RXp

Alles begann Anfang August, als Dell das neue Dell Streak (Android-basiertes Smartphone) endlich auch auf dem deutschen Markt angeboten hat. Nachdem ich enttäuscht festgestellt habe, dass Dell, sage und schreibe, 30 € Versandkosten haben möchte, fuhr ich zum örtlichen Mediamarkt, bei dem ich das Gerät für den normalen Verkaufspreis von 599,00 € erstanden habe.

Zuhause angekommen ging's natürlich los mit Bespielen, Testen, Genießen und Staunen. An sich ein imposantes Gerät. Aber was ist das? Am linken Geräterand schaut das Plastik raus, es ist nicht eben mit dem Display (siehe markierte Stelle für einen Eindruck). Ein Blick in einschlägige Streak-Foren verrät: ich bin nicht alleine mit dem Problem. Man kann das Gehäuse wieder reindrücken, nach ein paar Sekunden springt es aber wieder raus und steht ab.

Viel schlimmer ist folgendes: Beim Scrollen durch Musik-Alben, Fotogalerien, Tabellen, Webseiten etc. verzieht sich der linke Teil des Displays, als ob er hinterherhängt. (Siehe 2. Foto; sorry für die schlechte Darstellung, aber so verzogen ist es dann wirklich.)

Nachdem ich im Foren gefragt habe, ob das "normal" ist und ganz klar war: NEIN, habe ich den Dell Support angerufen. Der stellte mich vor die Wahl, entweder ich lasse es direkt über Dell abholen oder ich lasse es über Media Markt einschicken, das macht keinen Unterschied. Da ich nicht wieder 'ne Stunde öffentliche Verkehrmittel rocken wollte, entschied ich mich für den Abholservice.

Fast zwei Wochen später wurde das Gerät dann auch endlich mal abgeholt. Wir sprechen jetzt von Ende August. Ich habe drei, vier Mal bei der Hotline angerufen und nachgefragt, ob die auch ja auf das Display/Pixelfehler achten, das Gehäuse kann ich zur Not selbst kleben, aber ich möchte kein 600 € Gerät, das Schlieren beim Angucken von Fotos etc. nach sich zieht. "Ja, geben wir an die Kollegen weiter."

Ganze drei Wochen später (21.Sept) habe ich das Gerät wieder erhalten. Allerdings natürlich noch mit besagtem Displayfehler und auch das nicht sauber verklebte Gehäuse war nur notdürftig geflickt, nach einmal "Kontrolldrücken" war es schon wieder locker. FAIL!

Also, direkt wieder die Hotline angerufen. Ja, Umtauschen ist nichts, weil ja bei Media Markt gekauft. Und für den Umtausch dort ist es zu spät. Also bleibt nur noch mal einschicken oder über MM einschicken. Also ab zu Media Markt. einschicken lassen (22.09.).

Wir haben heute den 13.10., nach unzähligen Telefonaten mit Media Markt und auch der Dell-Hotline wurde mir gesagt, dass das Gerät aufgrund von Service-Vertragsänderungen zwischen MM und Dell noch nicht repariert wurde, jetzt erst von MM bei Dell abgeholt werden muss (weil Dell keine Transportversicherung gibt) und dann der MM bei Dell den Vor-Ort-Service aktivieren soll.

Dann frage ich mich, wo lag das Gerät drei Wochen lang rum? Und wieso merkt das niemand vorher? Es ist immer noch unrepariert, wird jetzt an MM zurücktransportiert, damit dann jemand von Dell sagt, jawohl ist kaputt und dann geht die Odysee nach Ungarn wieder los. SUPER!

Das traurige an der Sache ist, dass Dell selbst keine Ahnung hat (oder keine Auskunft geben möchte!), was der Stand der Dinge ist. Es seien verschiedene Datenbanken, verschiedene Systeme, verschiedene Mitarbeiter etc., die deutsche Hotline kann nur sagen: ja, ist noch in Reparatur, aber mehr auch nicht. Einen Status, verbindliche Anfragen an die Werkstatt schicken oder ähnliches kann sie nicht.

Ich habe 600 € für ein Gerät ausgegeben, das ich, sage und schreibe, zehn Tage genutzt habe, den Rest davon war es in Reparatur oder zumindest auf dem Weg dahin!

Meine Forderung an Dell GmbH: ICH WILL MEIN GELD WIEDER ODER EIN FUNKTIONIERENDES GERÄT!

13.10.2010 | 18:58
Fehlende Information:
2RXP6K1

13.10.2010 | 23:07
Klarer Fall von Edelschrott. Kommt heutzutage leider immer öfter vor und das Serviceniveau von Media Markt kommt mir auch bekannt vor.

14.10.2010 | 12:17
von Manuel Bundschuh | Regelverstoß melden
Zumindest gibt sich der Service-Leiter von meinem MM Mühe. Das ist auch das einzige positive. Dennoch für mich als Kunden unhaltbare Situation.

17.10.2010 | 04:59
Das Problem ist vielleicht eher der Media Markt und weniger Dell. Bei Direktkauf bei Dell hatte ich bislang keine Schwierigkeiten mit dem Service. Gab es wenigstens ein gleichwertiges Ersatzgerät, während Du auf die Reparatur wartest.

17.10.2010 | 20:55
von Manuel Bundschuh | Regelverstoß melden
Nein, gab es nicht. aber MM will mir dafür die Rechnung bezahlen (also meine letzte Handyrechnung)

18.10.2010 | 01:50
Dann handelt es sich doch wohl um schlechten Service des MM und die Beschwerde sollte sich gegen MM richten. MM hat das Gerät verkauft und muss sich darum kümmern, Dir ein einwandfreies Gerät zur Verfügung zu stellen. MM hätte einen Umtausch vornehmen und Dir - falls MM bzgl. Vertrag mit DELL Probleme hat - ein Ersatzgerät zur Verfügung stellen müssen. Was hat die Handyrechnung damit zu tun? Du lässt Dich von MM an der Nase herumführen. Vielleicht beim nächsten Mal direkt beim Hersteller kaufen.

20.10.2010 | 11:08
 spider monkey reclaboxler-7125407

Blödsinn! MM hat hier doch keine Schuld! Die Garantie und somit auch die Funktionalität des Gerätes kommt vom Hersteller, also Dell. Würde mm selber etwas an dem Gerät machen, wäre die Garantie erloschen.

Ein Ersatzgerät? Wo steht das? Haben Sie einen Zusatzvertrag vereinbart, wodurch sie ein Ersatzgerät verlangen können? Ich glaube nein.
Aber hey! Na klar reißt der mm ein neues Gerät aus der Verpackung und drückt es Ihnen in die Hand. Kein Problem! Wo sind wir denn!
Ich finde die Forderung sehr dreist und unverschämt.

Dass der mm Ihnen die Handyrechnung bezahlt, finde ich mehr als kulant. MM könnte sich auch hinstellen und nichts tun. Also richtiges Verhalten des mm!

20.10.2010 | 20:24
von Manuel Bundschuh gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem Dell die schuld auf MM schiebt, MM die Schuld auf Dell (und es mich de facto nicht interessiert, wer zwischen diesen beiden Servicepartnern welche Abkommen nicht einhält), habe ich MM darum gebeten, ganz im Sinne des Kunden zu handeln und mir statt noch weiteren Wartewochen auf das Gerät, mein Geld oder ein anderes Gerät zu geben. MM hat mir dann auch am nächsten Tag ein nagelneues Dell Streak ausgehändigt, das Vor-Ort noch geprüft wurde und beide Mängel nicht aufweist. Jetzt bin ich glücklich.. Wenn es auch lange gedauert hat, bin ich einfach froh, endlich nicht mehr mein iPhone nutzen zu müssen. :o)