Durch klarmobil gelöste Beschwerde. | 1128 Views | 14.10.2010 | 14:50 Uhr

klarmobil GmbH (Büdelsdorf)

Teure Hotline und keine Reaktion auf Kundenanschreiben

Ich bin jahrelanger Klarmobil-Kunde und musste feststellen, dass man von dieser Firma nur abraten kann. Solange man den Kundenservice nicht in Anspruch nimmt und alles reibungslos abläuft, profitiert man von diesem günstigen Anbieter. Aber man sieht die Qualität und Seriosität eines guten Unternehmens in seinen Umgang mit den Kunden, seinen Reaktionen und Entscheidungen, sofern man überhaupt eine Reaktion von dieser Firma bekommt.

Mitte dieses Jahres (2010) beantragte ich eine Tarifänderung (vom Spartarif auf Flat Komplett 3G) sowie eine Internetflat mit Surfstick (Internetflat 5000), da ich von den günstigen Preisen angetan war und meine komplette Telefonie sowie mein Internet in eine Hand geben und gleichzeitig mobil sein wollte. Das Einrichten einer neuen Nummer für die Internetflat sowie die Zusendung des Surfstick erfolgte problemlos.

Für die Umstellung des bestehenden Tarifes wurden mir nur wenige Tage Nichterreichbarkeit zugesagt, da die Zusendung einer neuen Sim-Karte notwendig wäre und die alte in der Zwischenzeit gesperrt wird. Allerdings gestaltete sich die Zusendung der neuen Sim-Karte mehr als nur schwierig und die Nichterreichbarkeit dehnte sich über zwei Monate aus! Aber die Rechnungsstellung für die Tarifumstellung, welche natürlich ein Mehrbeitrag war, klappte bei Klarmobil von Anfang an...

Nach vielen Emails hin und her wurden mir rücksichtsvollerweise einmalig die Kosten für die Flat Komplett 3G gutgeschrieben. Aber eine neue Sim-Karte hatte ich deshalb immer noch nicht!

So zog sich das ganze hin; ich schrieb eine Email nach der anderen und erhielt, außer der Bestätigungsemail, dass meine Nachricht eingegangen ist und man sich darum kümmern wird, keine konkrete Reaktion. Es stellte sich heraus, dass Anrufe bei dieser Firma absolut sinnlos sind; man bekommt keine klare Auskunft; ganz im Gegenteil, nur der eigene Geldbeutel wird leichter, da die Hotlinegebühren sehr teuer sind. Unterm Strich verdient daran nur Klarmobil. Selbst meine drei Briefe, die ich per Einschreiben an Klarmobil verschickte (zwei davon sogar an den Vorstand) blieben bis heute unbeantwortet. Das erste Schreiben wurde am 27.08.2010 an Klarmobil gesandt!

Eines muss man Klarmobil „zu Gute halten“, Ende September 2010 bekam ich ein kurzes Schreiben, welches mit diesen Worten begann: „…wir bedauern die Ihnen bisher entstandenen Unannehmlichkeiten sehr. Wir versichern Ihnen, dass es nicht in unserer Absicht lag, Sie zu ärgern.“ Es erfolgte daraufhin erneut eine Gutschrift der erhobenen Beiträge für die Flat Komplett 3G. Auf meine Anliegen in meinen o. g. Schreiben, welches u. a. eine Vertragskündigung/Vertragsaufhebung beinhaltete, bekam ich keinerlei Reaktion; es werden einfach Kundenanliegen ignoriert!

Weiterhin gehört Klarmobil zu solchen Unternehmen, die einem Widerspruch zum Lastschrifteinzugsverfahren, auch wenn dieser mehrfach schriftlich an das Unternehmen gesandt wird, vernachlässigt und ungerechtfertigte Abbuchungen von deinem Konto vornimmt und oben drauf dann noch 19,95 € Rücklastschriftgebühren von dir haben möchte. Alleine die Anforderung ist eine Frechheit, aber die Höhe schlägt dann alles.

Ich kann am Ende nur jeden raten, spart nicht an der falschen Stelle! Mir bleibt jetzt nur noch der Weg zu meinem Anwalt…

Meine Forderung an klarmobil GmbH: Bestätigung der Vertragsaufhebung/-kündigung gem. meines Schreibens vom 12.09.2010

24.10.2010 | 14:44
von ReclaBoxler-1446007 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Man höre und staune: Klarmobil hat endlich mal reagiert und dann noch zeitnah! Mir wurde bereits am 18.10.2010 mittags die Stornierung (Flat Komplett 3G) sowie die Vertragskündigung zum 30.10.2010 (Internetflat 5000) per Email zugeschickt. Insofern ging "mein Kampf" für mich scheinbar noch positiv aus.

Als ich versucht habe, bei O2 einen neuen Vertrag online abzuschließen, bekam ich geschlagene neun Minuten nach der Auftragsbestätigung eine Ablehnung mit dem Wortlaut: "Leider können wir Ihrem Auftrag nicht entsprechen. Die Ablehnung stützt sich auf eine automatisierte Einzelentscheidung." Nach schriftlicher Anfrage bei O2 bekam ich folgende Antwort: "Wir haben Ihre Daten erneut eingehend geprüft und müssen Ihnen mitteilen, dass wir gemäß unserer internen Geschäftskriterien Ihrem Auftrag leider nicht entsprechen können. Dazu sind wir im Rahmen der Vertragsfreiheit berechtigt. Bedauerlicherweise konnten wir uns nicht anders entscheiden. Bitte haben Sie hierfür Verständnis."
Mit einfachen Worten ausgedrückt, bedeutet dies: Wir wollen Dich nicht als Kunden und begründen müssen wir dies dir auch nicht.
Da gerade auf dem Mobilfunktsektor heutzutage ein Verdrängungswettbewerb stattfindet, scheint es mir sehr seltsam, dass es sich O2 leisten kann, einen Neukunden, der dazu noch einen zwei-Jahres-Vertrag abschließen möchte, abzulehnen und dann noch ohne Angabe von konkreten Gründen.
Da liegt mir der Verdacht sehr nahe, dass Klarmobil eine Art „schwarze Liste“ für unbeliebte/schwierige Kunden führt. Denn in diesem Moment fiel mir ein, dass ich bei einer Recherche hier bei ReclaBox gelesen habe, dass Klarmobil bei seinen Datentarifen die Netze von O2 benutzt.
Hierzu hätte ich gerne eine Stellungnahme von Klarmobil, ob meine Annahme korrekt ist. Wenn ja, wünsche eine Streichung, da ich einen solchen Eintrag als nicht gerechtfertigt ansehe.

26.10.2010 | 13:33
von Silke Von Weidenfels | Regelverstoß melden
Hallo,

als Mitarbeiterin von klarmobil.de versichere ich Ihnen, dass in unserem Unternehmen keinerlei „schwarze Listen für unbeliebte/schwierige Kunden“ geführt werden, noch Informationen an andere Anbieter weitergegeben werden. Die erfolgte Ablehnung durch O2 kann vielfältige Gründe haben. Mögliche Annahmerichtlinen seitens O2 sind uns jedoch nicht bekannt (diese können abhängig von der Zustellbarkeit der SIM-Karte bis hin zur einer Bonitätsprüfung sein). Um jedoch den tatsächlichen Grund zu erfahren, setzen Sie sich bitte mit O2 direkt in Verbindung.

Silke von Weidenfels

28.11.2010 | 19:00
von ReclaBoxler-1446007 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Was lange währt, wird (irgendwann) mal gut. Und ich glaube, jetzt habe ich es endlich geschafft.