853 Views | 16.10.2010 | 22:39 Uhr
geschrieben von Giuseppe Gorgonzola

Weltbild GmbH & Co. KG (Augsburg)

Werbung auf Kinderniveau

Vor ein paar Tagen erhielt ich Werbepost von Weltbild Sammler Editionen. Laut den Angaben auf der Vorderseite soll hier wohl ein Nachschlagewerk (Mein PC - Schritt für Schritt fit am Computer) offeriert werden.

Nebenbei bemerkt, der Trick an der ganzen Sache ist, dass man bei diesen Sammlereditionen eine Art Abo abschließen muß, und dann für viel Geld in regelmäßigen Abständen über einen langen Zeitraum irgendwelchen schwachsinnigen Lesestoff erhält, den man in einen leeren Ordner abheften muß.

Nun ja, auf der Rückseite dieser Werbepost befinden sich hinter einem Klarsichtfenster drei stilisierte Koffer aus Hartpappe (Werbetext: "Ihre Koffer sind voll!"), an denen man eine Lasche ziehen soll, um dann vermutlich mit irgendwelchen Überraschungen ("Gleich alle Koffer öffnen und staunen!") in Bezug auf Geld, Rabatt und Geschenk konfrontiert zu werden.

Da frage ich doch wirklich mal die Werbe- und Marketingstrategen von Weltbild: Was haben Sie sich eigentlich dabei gedacht? Sind Sie jetzt total übergeschnappt? Statt Überraschungseier gibt's jetzt Überraschungskoffer, oder wie?

Ich komme abends genervt und gestresst von der Arbeit und soll dann an irgendwelchen Laschen ziehen, nur um mir ein Abo andrehen zu lassen? Damit können Sie vielleicht kleine Kinder beeindrucken, aber nicht mich!

Diese Werbepost geht ungeöffnet mit dem Vermerk "Annahme verweigert" an Weltbild zurück. Schon schlimm, wenn Herr Halff (Geschäftsführer von Weltbild) seine Werbeleute damit beauftragt, neue Ideen zu bringen, und dann so was dabei heraus kommt.

Meine Forderung an Weltbild GmbH & Co. KG: Verschonen Sie mich mit Ihren Koffern!

16.10.2010 | 22:55
von ReclaBoxler-2220123 | Regelverstoß melden
Nun, leider wird ihr Postbote (oder das Postamt, wenn sie die Sendung mit "Annahme verweigert" in den Briefkasten stecken) in die hauseigenen Mülltonnen stecken. Es sei denn, auf dem Brief steht ausdrücklich, daß die Sendung zurückgesendet werden soll, wenn der Empfänger nicht ermittelt werden kann.

Wenn Sie was erreichen wollen mit Annahme verweigert etc. - dann die Rücksendung entweder frankieren oder nachschauen, ob evtl. ein Rücksendeumschlag mit "Porto zahlt Empfänger" in der Sendung enthalten ist, das Ganze darin eintüten - dann geht es auch an Weltbild zurück.

16.10.2010 | 23:18
von ???
Dieser Kommentar wurde entfernt.

17.10.2010 | 08:07
Da Sie dieses Werbeangebot nicht in Anspruch genommen haben, frage ich mich ernsthaft, warum Sie sich hier beschweren!
Es könnte ja durchaus möglich sein, dass andere Leute Interesse an diesem Angebot haben. Die Welt dreht sich eben nicht nur um "Giuseppe Goronzola".

Und da Sie die Post ja bereits vor ein paar Tagen erhalten haben, also angenommen haben, ist nix mehr mit "Annahme verweigert".

17.10.2010 | 11:36
 spider monkey Giuseppe Gorgonzola.
Worüber regen Sie sich denn eigentlich auf? Die Werbung ist doch genau auf sie zugeschnitten. Kindgerecht eben. :-)

17.10.2010 | 19:35
von Carola | Regelverstoß melden
Eure unverschämten Kommentare nerven langsam.

17.10.2010 | 19:46
 spider monkey Carola
Stimmt, manche Kommentare nerven, dem kann man aber aus dem Weg gehen, wenn man sie erst gar nicht liest. :-)

17.10.2010 | 21:35
von ??? | Regelverstoß melden
 spider monkey Carola

Noch nie die vom Gorgi gelesen?

Aber egal, gebe dem Vorposter Recht, einfach nicht lesen. ;o)

17.11.2010 | 11:21
von Nea | Regelverstoß melden
Ganz ehrlich, wer sich über so etwas aufregt, der wird doch heutzutage nicht mehr fertig damit!
Unerwünschte Werbung nervt, das stimmt. Aber erstens bekommt meines Wissens nur jemand von Weltbild Werbung für Sammlereditionen, der schon mal eine laufen hatte (wie ich). Ich habe viele Bekannte, die auch bei Weltbild bestellen, ich bin die Einzige, die zusätzlich die Angebote für die Sammlereditionen bekommt. Also wird die Werbepost doch noch einigermaßen auf die Kundschaft zugeschnitten. (Im Gegensatz z. B. zum Otto-Versandhaus, bei dem man, einmal etwas bestellt, jeden Monat ca. 10 inhaltsgleiche Kataloge zugeschickt bekommt).
Und zweitens: einfach eine kurze E-Mail an Weltbild (mit Kundennummer und Adresse) und bitten, keine Werbung mehr zu senden. Schon ist der Seelenfrieden wieder hergestellt.