584 Views | 19.10.2010 | 11:33 Uhr
geschrieben von Ruth Knittel

Deutsche Bahn AG (Nürnberg)

Zugverbindung nicht korrekt - Ankunft viel später

Bestell-/Kundennummer: Bahncard Nr. 7081411047275256

Am 12. Oktober 2010 erkundigte ich mich Online nach einer Bahnverbindung von Nürnberg nach Wolfsburg für So 17.10.2010. Mit der gefundenen Verbindung ging ich direkt in den Hauptbahnhof, um zwei Tickets am Automaten direkt zu lösen (eine auf BC).

Bei der Eingabe der notwendigen Daten ermittelte auch der Automat die gleiche Verbindung zu den gleichen Zeiten (Abfahrt/Ankunft Wolfsburg) mit einem Umsteigen in Göttingen - jedoch eine Platzbuchung war nicht möglich.

Ich löste das Ticket und bezahlte mit Girocard. Eine Extra-Platzbuchung ging auch nicht, also ging ich anschließend an den Ticketschalter im Hauptbahnhof. Ich nannte der Mitarbeiterin meine Zugverbindung und bat um Platzreservierung (dachte, es wäre ein Systemfehler im Automat). Sie meinte jedoch zunächst, sie könne auch nicht reservieren und wüßte nicht warum!

Kurz darauf meinte sie jedoch, sie könne nun zwar den ICE nach Göttingen reservieren - jedoch den Anschluss ICE nicht - warum auch immer. Froh, wenigstens bis Göttingen Plätze reserviert zu haben, beließ ich es dabei.

Am Abfahrtstag geschah dann folgendes: Die Verbindung von Nue nach Göttingen verlief ohne Probleme. Am gleichen Bahnsteig dann umsteigen in den ICE 694 (kam 6 Min. nach Abfahrt ICE 886). Wir nehmen Platz und sind uns sicher, da wir auf dem Reiseplan diese Zugnummer stehen haben, von Göttingen über Hildesheim nach Wolfsburg (Endstation Berlin).

Die Karten werden kontrolliert, wir werden jedoch nicht informiert, daß dieser Zug nun nicht mehr diese Route nimmt, die wir am 12. Oktober gebucht haben. Auf der Karte steht ja Wolfsburg und wäre die Änderung bekannt, müßte sie uns informieren, daß die Strecke verändert ist!

Am Sonntag 17.10. fuhr dieser Zug Göttingen, Hildesheim, Braunschweig, Berlin. Kein Halt in Wolfsburg - jedoch nun Umsteigen in Braunschweig in RE!

Nach der Fahrkartenkontrolle werden wir vor und nach Hildesheim über die Haltestationen und Umsteigemöglichkeiten per Durchsage informiert und wir wundern uns, daß wir nun offensichtlich in Braunschweig halten - jedoch Wolfsburg nicht erwähnt wird. Ein Blick in die ausgelegte Broschüre der Bahn ergibt eine Übereinstimmung mit der Info aus der Durchsage.

Ich suche die DB Mitarbeiterin und frage, ob dieser Zug nicht in Wolfsburg hält. Sie bestätigt und meint, wir müßten in Braunschweig umsteigen, da der ICE danach direkt nach Berlin fährt. Da wir bereits kurz vor Braunschweig waren, konnte ich mich auf Diskussionen nicht einlassen, da mein Mann mehrere Waggons weiter hinten im Abteil saß.

Durch die halbstündigen Wartezeit auf den Regionalzug nach Wolfsburg, der nicht nur langsamer fuhr, sondern auch dazwischen noch hielt, verpassten wir einen gebuchten Termin in Wolfsburg. Dadurch kam unsere gesamte Planung durcheinander.

Wieso wissen die Mitarbeiter im Reisezentrum nichts davon, wenn sich die Streckenplanung einige Tage später ändert? Immerhin hat eine Kontrolle gestern im Internet ergeben, daß nun genau diese Verbindung so angezeigt wird, wie wir sie ungeplant fahren mußten. Hätten wir davon vorher gewußt, hätten wir anders geplant!

Wenn die Bahnmitarbeiter beim Reisezentrum keine Reservierungen für einen ICE eintragen können, müßte doch im internen System ein Hinweis hinterlegt werden, daß eine Streckenänderung kommt und diese Zugverbindung sich nicht nur einmalig ändert, sondern so nicht mehr befahren wird. Mit dieser Info hätte ich das Ticket so gar nicht gekauft.

Ich habe ja nicht online gebucht, sondern war direkt am Bahnhof! Solche Fahrplanänderungen sollten doch leicht im System hinterlegt werden können, wenn man die Strecke eingibt und man die Reservierung nur wenige Tage davor macht. Immerhin verlangt die Bahn für Ticketkauf am Schalter eine extra Gebühr! Für diesen "Service" erwarte ich als Kunde Top-Informationen und Mitarbeiter, die sich im Tarifsystem sicher bewegen.

Ich kann sowohl den Internetausdruck als auch den zum Ticket ausgedruckten Reiseplan vorlegen, auf dem übereinstimmend eine Zugverbindung inkl. Ankunftszeit angegeben werden.

Die beiden letzten Zugbegleiter haben zwar eingehend die Tickets studiert, jedoch hätte die Dame aus dem ICE 694 dahingehend informieren müssen, daß dieser Zug nicht in Wolfsburg hält und wir in Braunschweig umsteigen müssen. Hätte ich die Ansage aus irgendwelchen Gründen nicht hören können, wäre ich in Berlin gelandet. So viel Service und Kundenfreundlichkeit erwarte ich als Kunde einfach, besonders wenn sich eine Strecke ändert und ein Zug ganz offensichtlich nicht da hält, was der Aufdruck zeigt. Die Airlines schaffen das doch auch an ihren Terminals!

Mein Eindruck: wieder einmal das Gefühl, daß die Bahnmitarbeiter im Reisezentrum sich auch nicht besser im eigenen Fahrplan- und Buchungssystem auskennen wie Otto Normalverbraucher und Strecken/Tarife auch über die Bahn eher dem Zufallsprinzip unterliegen. Die Bahn muß noch viel lernen in Sachen Qualität und Service!

P. S. Seit heute zeigt das Online-System die Streckenführung so: ICE Nue - Hannover/Hannover - RE Wolfsburg - man fährt also nun gar nicht mehr nach Göttingen, wenn man diese Zeit bucht! Gestern fuhr man noch bis Göttingen.

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Entschuldigungsgutschrift

25.10.2010 | 10:51
von Kai Schmäler | Regelverstoß melden
Dann fahr mit dem Auto und gut ist - solche Beschwerden nerven. Das ist typisch deutsch - sitzt die Krawatte des Zugbegleiters schief, so will man direkt eine Gutschrift - haha!