Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 977 Views | 29.10.2010 | 10:01 Uhr
geschrieben von Ina Gogoll

E.ON Energie Deutschland GmbH (Helmstedt)

Keinerlei Reaktion auf EMails und unmögliche Hotline

Bestell-/Kundennummer: 242009234679

Nach einer Sperrankündigung durch EON trotz laufender Abschlagszahlungen und laufender Ratenzahlung (verursacht durch einen Ablesefehler EONs in den Jahren 2006 -2009! ) folgten unzählige Anrufe meinerseits bei der kostenpflichtigen Hotline. Mal abgesehen davon, dass ich am Samstag, den 23.10.10, geschlagene 35 Minuten in der Leitung hing, bevor eine kauende Stimme genervt dranging, scheint die linke Hand nicht zu wissen, was die rechte macht!

Die Hotline wird mit Erreichbarkeit rund um die Uhr beworben - gestern kam die wunderbare Ansage - um 19 Uhr - dass man Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr erreichbar wäre!

Trotz des mündlichen sowie direkt ebenfalls am 23.10. erfolgten schriftlichen Hinweises per eMail, dass ich am 28.10. dienstlich nicht daheim wäre nebst der Mitteilung, wann ich vor Ort wäre, trotz weiterer eMails, die bis dato ALLE unbeantwortet blieben, wurde der Anschluss in meiner Abwesenheit gesperrt. Hinweis: es handelte sich nicht um einen Folgetermin!

Wie gesagt - TROTZ laufender Zahlungen! (Zur Erklärung: Im Juli setzte ich die Ratenzahlung einen Monat aus nach Rücksprache mit einem Mitarbeiter über die besagte Hotline. Was ich nicht gelesen hatte - mein Fehler - und worauf man mich auch nicht hinwies - bzw. hingewiesen hatte - war, dass mit dem Aussetzen der Ratenvertrag sofort hinfällig wäre. Ein Schreiben im August mit dem summenlosen Hinweis, dass ich nicht gezahlt hätte und man um Zahlung mahnt, ignorierte ich also , da ich ja wieder zahlte! )

Nach Anweisung der geforderten Restsumme aus der Ratenvereinbarung von 563, 00 Euro hieß es, dass es bis zu 48 Stunden dauern könne, bis der Anschluss wieder frei geschaltet wäre. Selbstverständlich arbeiten die Mitarbeiter Samstags nicht - und so könne es durchaus bis Montag dauern.

Seltsamerweise wurde gefragt, wann denn jemand daheim wäre - woraufhin ich entgegnete, dass das ja wohl kein Problem sein dürfte, da der Mitarbeiter sich ja während meiner Abwesenheit bereits Zugang verschafft hatte - das könne er doch nun auch wieder tun!

Ein vereinbarter Rückruf am gestrigen Donnerstag erfolgte ebenfalls nicht.

Kundenservice? In keiner Weise!

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Kundenservice!

05.11.2010 | 16:21
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH
Abteilung: Servicemanagement

Sehr geehrte Frau Gogoll,

es tut uns leid, dass Sie mit unserem Service nicht zufrieden sind. Die von Ihnen erlebte Servicequalität entspricht weder dem Niveau, das Kunden von E. ON Avacon Vertrieb erwarten dürfen, noch dem Standard, den wir uns selbst gesetzt haben. Inzwischen ist unser Brief per Post unterwegs zu Ihnen.

Sie haben Recht, dass unsere Servicenummer von 25. bis 29. Oktober eingeschränkt nur bis 16 Uhr erreichbar war. Normalerweise erreichen Sie uns rund um die Uhr und das ist auch jetzt wieder sichergestellt.

Wir hoffen, dass die Angelegenheit mit unserem Schreiben für Sie auch erledigt ist.

Freundliche Grüße

Ihr E. ON Vertrieb

30.10.2010 | 14:36
von Ina Gogoll | Regelverstoß melden
Immer noch keinerlei Reaktion - die Hotlineansage gibt entgegen der Werbung auf der Website und entgegen der Aussage der Mitarbeiter innerhalb der Woche bekannt, dass "man von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr erreichbar" wäre. Dabei wird mit Erreichbarkeit rund um die Uhr geworben!

05.11.2010 | 09:46
von Ina Gogoll noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher hat sich niemand gemeldet - weder auf eMails, noch erhielt ich den zugesagten Vorgesetzten-Rückruf.

08.11.2010 | 18:43
von Ina Gogoll noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Schreiben von Eon Avacon ist eingetroffen und ich habe wie folgt geantwortet:

soeben habe ich Ihr Schreiben vom 4. November 2010 erhalten.

Vielen Dank für Ihr Bemühen, die Sachlage zu klären.

1. Ihre Hotline ist auch im Moment wieder nicht rund um die Uhr - wie beworben - erreichbar. Die nette Telefonstimme verweist auf den Zeitrahmen Montag - Freitag von 8 bis 18 Uhr. In Ihrem Schreiben erwähnen Sie, dass in der Zeit vom 25. bis 29. Oktober Ihr Abrechnungssystem nur eingeschränkt zur Verfügung stand und die Service - Hotline deshalb nur bis 16 Uhr erreichbar war. Was ist derzeit der Grund für eine nicht - wie beworben von Ihnen (selbst auf IHREM Schreiben) - rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit?

2. Ihre Darstellung, dass schließlich der Termin für die Zählersperrung "rechtzeitig angekündigt wird und es so dem Kunden möglich ist, die elektrisch versorgten Geräte rechtzeitig vom Netz zu nehmen, um Schäden zu vermeiden", ist - schlichtweg - eine Frechheit.
Ich habe Ihr Schreiben am Samstag, den 23.Oktober 2010, mit der Terminkündigung erhalten - der Termin sollte am Donnerstag, den 28. Oktober, stattfinden. Es gibt Bürger, Arbeitnehmer, die nicht im Büro tätig sind, aus dem sie sich mal eben nach Hause begeben könnten, wenn es nötig ist. Ich habe SOFORT nach Erhalt des Schreibens IHRE Hotline angerufen, um mitzuteilen, dass ich definitiv NICHT da bin - nicht, weil ich nicht möchte, sondern weil ich tatsächlich beruflich in Süddeutschland sein MUSSTE.
Die Reaktion Ihrer Frau S. war lediglich die Aussage, dass man den Außendienst ja nicht erreichen könne. Ich habe in diesem Gespräch wie auch in allen folgenden Gesprächen UND eMails mitgeteilt, wann ich zu Hause bin, um einen gemeinsamen Termin möglich zu machen. ES GAB KEINE REAKTION DARAUF.
Statt dessen verschaffte sich IHR Außendienst Zugang zum Zähler und sperrte selbigen - OHNE dass etwaige elektrische Geräte vom Netz genommen werden konnten, was zur Folge hat, dass meine Telefonanlage seither einen Fehler aufweist, welcher noch zu beheben ist und Ihnen ggf. in Rechnung gestellt wird.

3. Von einer sehr hohen Qualität bei der kundenfreundlichen Beantwortung von Anfragen kann in keiner Weise - nicht einmal im Ansatz - die Rede sein.
Auch ich arbeite in einem serviceorientierten Segment und wäre schon arbeitslos, wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde.
Der vereinbarte Vorgesetztenrückruf ist bis heute nicht erfolgt!

Alles in Allem ist Ihr Schreiben nicht zufriedenstellend, was ich auf der Ihnen bekannten Beschwerdeseite auch zum Ausdruck bringen werde.

Mit besten Grüßen

15.11.2010 | 15:08
von E.ON Vertrieb Deutschland
Sehr geehrte Frau Gogoll,

wir freuen uns, dass Sie und unser Kundenservice letzte Woche einen gemeinsamen Weg für eine einvernehmliche Lösung gefunden haben.

Freundliche Grüße

Ihr E. ON Vertrieb

15.11.2010 | 20:24
von Ina Gogoll noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Eine freundliche Mitarbeiterin der EON hat sich meines Falles angenommen, nachdem offenbar nun endlich geklärt werden konnte, dass die Vorgehensweise keinesfalls korrekt von Seiten EON gehandhabt wurde. Für die unfreundliche Callcenter-Mitarbeiterin des ersten Gesprächs wird es Konsequenzen geben. Des Weiteren hat mir die Dame zugesichert, dass mir die Kosten für die Ratenvereinbarung zurück gerechnet und meinem Konto gutgeschrieben werden. Sie hat sich meinen aktuellen Zählerstand geben lassen und erstellt die Jahresrechnung, welche mir zügig zugehen soll. Danach wird das weitere Vorgehen entschieden.

02.12.2010 | 20:54
von Ina Gogoll gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde ist durch eine sehr nette Mitarbeiterin gelöst worden. Die Sperrkosten sowie die Zinsen und Gebühren für die Ratenvereinbarung wurden in Abzug gebracht. Die vorhergehenden schlechten Serviceleistungen werden nachgebessert und beobachtet.

Vielen Dank an Reclabox.