Durch Telefónica gelöste Beschwerde. | 1024 Views | 03.11.2010 | 12:38 Uhr
geschrieben von Anna Prstac

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (22297)

Alice reagiert nicht auf Widerruf - Hohe Kosten durch Hotline

Alice hat mir falsche Angaben am Telefon zu einem Angebot zugesichert, der Briefverkehr ist mies, für die Stornierungsbestätigung musste ich etliche male anrufen und über einen Monat warten bis ich es bestätigt hatte. Zudem veranlasste Alice eine Portierung bei meinem bisherigen Anbieter ohne meine Einverständnis und die Mitarbeiter am Servicetelefon erzählen einem immer etwas anderes und sind außerdem noch unfreundlich. Beim Servicetelefon wartet man jedesmal mindestens 15-20 Minuten bis überhupt jemand ran geht und dafür soll ich nun Gebühren von knapp 18 €uro bezahlen! Ich bin stinksauer über Alice!

Diese Brief habe ich am 03.11.2010 an Alice geschrieben:

ich möchte mich hiermit über die Bearbeitung meines Auftrages sowie den

Kundenservice von Alice beschweren.

Aufgrund der sehr schlechten Betreuung, Unfreundlichkeit und Vermittlung von Fehlinformationen habe ich durch Ihr Unternehmen viel Ärger und zudem noch hohe Kosten.

Anfang September erhielt ich ein telefonisches Angebot über das Produkt Alice Fun Speed. Da neue Glasfaserkabel verlegt worden sind sei mir eine Geschwindigkeit von 50 000 Mbits möglich. Als Modem wurde mir eine Fritz Box zugesichert. Ich war einverstanden damit mir das Angebot per Post zusenden zu lassen.

Ganze 2 Wochen später, am 21.10.2010 bekam ich Post von Ihnen. Jedoch kein Angebot, sondern bereits eine Auftragsbestätigung!

Im Auftrag war jedoch kein Preis, keine Fritz Box und auch kein Hinweis zum Glasfaser-Internet enthalten, worauf ich mich an den Kundenservice wandte.

Hier wurde mir gesagt das Alice überhaupt keine Fritz boxen als Modem führt.

Wie kann es sein, dass ein Hr. C. am Telefon mit Sachen wirbt und den Kunden zusichert, die es bei Ihnen allerdings gar nicht gibt?

Ich habe somit von meinem zweiwöchigen Widerrufsrecht gebrauch gemacht und den Auftrag am 22.09.2010 bei einer Frau O. storniert. Dazu musste ich mir auch noch anhören, dass ich sehr knapp dran bin mit meiner Stornierung da der Brief am 09.09. verfasst wurde!

Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass der Brief erst am 21.09.2010 bei mir eingetroffen ist. Im übrigen ist jeglicher Schriftverkehr von Ihnen jeweils mindestens erst 10 Tage später eingetroffen. Sie sollten etwas an Ihrem Versand ändern!

Frau O. bestätigte mir jedoch die Stornierung und versicherte mir, dass die Stornierungsbestätigung umgehend raus geht.

Ich erfuhr von meinem jetzigen Telefonanbieter, dass von Alice bereits ein Portierungsauftrag gestellt wurde und mein Anschluss somit gekündigt ist. Ich wunderte mich sehr, denn ich habe bei Alice nie einen Portierungsauftrag unterschrieben und zurück geschickt! Wie ist es also möglich, das Alice solche Schritte unternimmt ohne meine Einverständnis zu haben?

Ich kontaktierte daraufhin wieder den Kundenservice. Nach einer langen Wartezeit sagte mir eine Mitarbeiterin dass ich den Portierungsauftrag noch zusenden muss, sonst könne der Auftrag nicht weiter bearbeitet werden. Ich wies sie darauf hin, dass der Auftrag bereits storniert sei. Sie meinte darüber nichts zu wissen.

Nach mehrmaligen Telefonaten mit Ihrem Kundendienst, was etliche Wartezeiten von jeweils etwa 15-20 Minuten bis man überhaupt zu einem Mitarbeiter durchkommt, beinhaltet, versicherte mir eine Frau Melanie R. am 19.10.2010, dass der Auftrag storniert ist, sie mir aber eine schriftliche Bestätigung leider nicht schicken kann, da dies der Computer automatisch macht.

Ich fragte Sie im Übrigen ob die Wartezeiten beim Servicetelefon kostenfrei sind und sie verneinte. Ich sagte ich finde es sehr unverschämt dass man als Kunde 1. so lange warten muss (20 Minuten bei jedem Anruf) und 2. noch dafür bezahlen soll.

Frau R. war überaus unfreundlich und legt mir einfach auf! So geht man meiner Meinung nach nicht mit Kunden um!

Erst am 28.10.2010, nach über einem Monat nach der Stornierung, erhielt ich eine Stornierungsbestätigung. Na Endlich.

Und nicht genug mit dem Ärger erhielt ich meine Telefonrechnung in der ein Betrag von 15,5295 €uro, netto, also brutto: 18,480105 €uro für den Serviceruf von Alice aufgeführt ist. Denn da eine Problemlose Abwicklung mit Alice nicht möglich war, musste ich 02:08:59 Stunden mit dem Servicetelefon verbringen.

Ich finde dass falsche Angaben bei Produktangeboten am Telefon, lange Wartezeiten bei dem Servicetelefon, große Zeitverschiebungen beim Verfassen und versenden von Briefen, unkompetente und zudem noch unfreundliche Mitarbeiter beim Servicetelefon, als auch das Handeln ohne eine Einverständnis des Kunden nicht gerade zur Kundenzufriedenheit beitragen.

Ich vertraue auf Ihre Einsicht, dass dieser Fall absolut untragbar ist und bitte Sie mir im Gegenzug wenigstens die Telefonkosten in Höhe von etwa 18,50 €uro zu ersetzen, welche mir durch Ihr Unternehmen angefallen sind. Den damit verbunden Ärger können sie ja leider nicht rückgängig machen.

Ich bitte um baldige Antwort Ihrerseits.

A. P.

Meine Forderung an Telefónica Germany GmbH & Co. OHG: Entschuldigung und erstattung der angefallen Telefonkosten in Höhe von 18,50 Euro

19.11.2010 | 20:08
von Anna Prstac noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Alice gab mir schriftlich Bescheid, dass sie die Umstände bedauern und den Fall jetzt prüfen werden.

04.12.2010 | 10:51
von Anna Prstac noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

25.12.2010 | 18:41
von Anna Prstac noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

05.07.2012 | 06:24
von Anna Prstac gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden