Durch Vodafone gelöste Beschwerde. | 946 Views | 05.11.2010 | 17:15 Uhr
geschrieben von Haldun Sahin

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Vodafone-Kundenservice steht für eigenen Fehler nicht gerade

Ich bin seit zwei Jahren ein zuverlässiger DSL-Kunde, der seine Rechnungen immer bezahlte. Der Vertrag sollte zum 21.10.2010 ablaufen. Die Kündigung habe ich im Sommer 2010 fristgerecht zugeschickt, worauf ich eine Kündigungsbestätigung erhalten habe.

Ein paar Wochen später habe ich einen Anruf vom Vodafone-Kundenservice wegen der Kundenrückgewinnung erhalten. Das Angebot für eine Verlängerung war nicht gut genug. Ich habe der Mitarbeiterin gesagt, dass andere Telefonanbieter lukrativere Angebote haben. Und so sind wir auch verblieben.

Am 11.08.2010 war ich im Mutschler Center in Neu-Ulm bei meinem Freund im Vodafone-Shop (Inhaber: Herr Firat C.). Er teilte mir mit, dass Vodafone erst kürzlich eine Baden-Württemberg Aktion gestartet hat, welches ich auch angenommen habe. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich meine Nummer behalten möchte und den bestehenden Vertrag mit den neuen Konditionen verlängern möchte. Der Vertrag wurde unterschrieben und an Vodafone zugeschickt.

So nun kommts: Am 21.10.2010 musste ich feststellen, dass weder das Telefon noch das Internet funktionierte. Daraufhin habe ich am selben Tag um ca. 11:00 Uhr die Kundenhotline von Vodafone angerufen (Name der Mitarbeiterin unbekannt). Sie sagte mir, dass die Verlängerung vom 11.08.2010 zwar eingegangen ist, aber ich hätte am 30.09.2010 mit der Hotline telefoniert und die Verlängerung storniert. Wissen Sie was das Beste ist? Ich war vom 24.09.2010 bis zum 10.10.2010 mit meiner Ehefrau im Ausland! Das heißt, dass ich weder die Hotline nicht angerufen habe, noch selber einen Anruf entgegennehmen konnte, da niemand zuhause war und meine Vodafone Mobilfunkkarte war auch in diesem Zeitraum in keinem internationalen Mobilfunknetz eingebucht. Sie sagte auf einmal, nach dem ihr sagte, dass ich im Ausland war, dass ich erst mal eine Kündigungsstornierung hätte zuschicken müssen! Ich wollte von der unhöflichen und inkompetenten Dame nichts mehr wissen und habe aufgelegt.

Anschließend war ich um 12:00 Uhr im Vodafone Shop in Neu-Ulm und habe die entsetzliche Situation geschildert. Herr C. hat mit dem Kopf geschüttelt. Er sagte mir auch, dass er so eine Kündigungsstornierung gar nicht mal kennt. Im Endeffekt möchte man ja einen Kunden gewinnen und nicht verlieren! Herr C. hat danach um 12:10 Uhr mit einer Frau W. von der Vodafone-Kundenhotline telefoniert. Sie teilte dann auch mit, dass es sich um einen Fehler handelt und der Fehler binnen 1-2 Stunden behoben wird. Herr C. gab mir dann auch die Nummer 0800-172-1201, die ich anrufen soll, wenn der Anschluss nicht angeschaltet wird.

Nachdem der Anschluss um 13:45 Uhr noch immer nicht angeschaltet wurde, habe ich mir erlaubt die angegebene Nummer anzurufen. Ein netter Herr H. ging an das Apparat. Ich wollte mit Frau W. telefonieren, aber der Mitarbeiter sagte mir dass er diese Dame nicht kennt, was ja auch möglich sein kann. Er sagte mir aber, dass ein anderer zuständiger Mitarbeiter mich kontaktieren wird. Um ca. 14:00 Uhr habe ich dann einen Anruf erhalten. Wissen Sie wer dran war? Die unhöfliche Dame von mittags 11:00 Uhr. Das Ganze ging von vorne los und ich hatte ehrlich gesagt keine Lust mit ihr weiter zu diskutieren. Sie schilderte mir dieselben Sachen vom Telefonat um 11:00 Uhr. Ich teilte ihr mit, dass ich mich über sie beschweren werde. Sie lachte nur frech. Sie hat sich so verhalten, als wollte sie mich nicht mehr als Kunden haben. Was für eine Frechheit! Sie konnte mir einen Neuvertrag anbieten oder etwas Positiveres sagen und den Kunden zurückgewinnen. Doch vergebens!

Am Nachmittag war ich dann wieder mal im Vodafone-Shop und Herr C. hat für mich dann noch einmal die Vertragsunterlagen zugeschickt. Ich habe noch einmal mit der Kundenhotline am Abend telefoniert und wollte den Namen von der unhöflichen Mitarbeiterin wissen. Doch der Mitarbeiter wollte Sie mir nicht geben.

Dank der schlechten Bearbeitung der Verlängerungsunterlagen habe ich nun keinen Anschluss mehr. Gott sei Dank habe ich einen Surf Sofort Stick erhalten, mit dem ich bis zum 11.11.2010 kostenlos surfen und kostenlos ins deutsche Festnetz kann; jedoch mit einer anderen Nummer. Ich bin selbständig und habe den Anschluss privat sowie geschäftlich benutzt. Meine Kunden haben mich am 21.10.2010 den ganzen Tag versucht über das Festnetz zu erreichen, doch vergebens. Ich musste dann Vorort, jedem Kunden klar machen, dass mein Anschluss nicht mehr besteht; wie peinlich! An diesem Tag hatte ich einen finanziellen Verlust von ca. 150,- € und musste ca. 6 Stunden Zeit für diesen Sachverhalt investieren.

Ich sehe dies als Beleidigung, da man mir vorwirft, dass ich am 30.09.2010 denn Vertrag angeblich telefonisch storniert habe, obwohl ich im Ausland war und man mir auf einmal sagt, dass ich erst mal eine Kündigungsstornierung hätte zuschicken müssen. Wo gibt’ s denn so etwas? Sollte ich von Vodafone keine erfreuliche Nachricht erhalten, werde ich rechtliche Schritte einleiten.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Erstattung des Verlustes von 150,- €

12.11.2010 | 18:24
von Haldun Sahin gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gestern und heute habe ich einen Anruf vom Kundenservice erhalten. Sie haben sich mehrmals entschuldigt. Als Entschädigung erhalte ich 50 Euro gutgeschrieben und meine alte Nummer wird kostenlos portiert.

Danke für eure tolle Webseite. :-)