114 Views | 08.11.2010 | 11:53 Uhr
geschrieben von Johanna Wörner

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Umzug nicht organisiert - 3 Wochen keine Verbindung, Mehrkosten

Bestell-/Kundennummer: 001906576691

Nachdem ich meinen Umzug bei Vodafone am 07.10.2010 in Auftrag gegeben hatte und mir die Dame am Telefon zugesichert hatte, dass die Umstellung am 21.10.2010 geschehen werde, begann ein wahres ServiceChaos. Obwohl ich explizit mitgeteilt hatte, dass ich bereits am 11.10. umgezogen sein werde, war Vodafone nicht in der Lage, mich postalisch an neuer Adresse anzusprechen. Ein Techniker-Termin wurde nicht vereinbart. Am 21.10.2010 waren die Leitungen an der neuen Adresse nach wie vor tot. Angeblich war ein Techniker an diesem Tag da - ich war zu der vom Techniker angegebenen Zeit zu Hause - geklingelt hat er nicht.

Nachdem ich am Abend des selben Tages bei der Hotline nachfragte, teilte man mir einen neuen Technikertermin zu - für zwei Wochen später. Auf meine Aussage, dass ich wegen Studienbeginns auf meinen Internetanschluss angewiesen sei, reagierte man mit lakonischem Spott.

Auf meine Bitte, für diese Zeit per UMTS Stick surfen zu können, wurde mit unfreundlichem Drumherumgerede reagiert. Ich sollte dann 29,90 € zahlen, um die Hardware (UMTS Stick) zugeschickt zu bekommen, die eine Lieferzeit von ebenfalls mindestens einer Woche habe. (Sinnvoll, wenn es diese Zeit zu überbrücken gilt!) Da ich einen UMTS Stick von Vodafone aus dem Surf-Sofort-Paket meines Freundes zur Verfügung hatte, bat ich darum, diesen nutzen zu können - ohne den Postweg der neuen Hardware und den finanziellen Mehraufwand. Auch dies wurde abgelehnt mit der Begründung, es sei nicht nachzuvollziehen, warum ich diesen anderen Stick benutzen wolle. Wenn ich per UMTS surfen wolle, müsse ich die 29,90 € schon in Kauf nehmen. Also habe ich die Websessions über den mir zur Verfügung stehenden Vodafone Stick selbst zahlen müssen, obwohl ich bereits Grundgebühr für diesen Dienst, denn Vodafone nicht in der Lage war zu liefern, bezahle!

Damit nicht genug: Der nächste Technikertermin wurde, angeblich wegen eines Feiertages in manchen Bundesländern am 01.11, vom 3.11. auf den 4.11. verlegt - ohne mich davon in Kenntnis zu setzen. Das Ergebnis war, dass ich am 3.11. Urlaub nehmen musste und wichtige Veranstaltungen verpasste, ohne dass ein Techniker hier auftauchte. Nach wiederum einiger Zeit in der Vodafone Hotline teilte man mir dann mit, dass am Donnerstag, den 4.11., der Anschluss geschaltet werde, was dann nach einigen Schwierigkeiten auch geschah. Auch für diesen Tag musste ich zu Hause bleiben!

Selbstverständlich, so versicherten mir sämtliche Kundendienst-Mitarbeiter, hätte ich anteilig die Grundgebühr für die Zeit, in der der Anschluss nicht geschaltet war, nicht zu zahlen.

Von wegen: Heute geht mir die Rechnung zu, in der die Zeit ab dem 21.10. zwar getrennt ausgewiesen ist, aber trotzdem berechnet wurde. Ich gehe davon aus, dass dies für die Rechnung für November ähnlich sein wird. Dies bin ich nicht bereit, zu zahlen!

Abgesehen von dem Schaden, der mir durch das sinnlose Zu-Hause-Bleiben-Müssen entstanden ist, sowie den finanziellen Mehraufwand, den ich durch die zusätzlichen UMTS Kosten hatte, ist es nicht legitim, sich einen Dienst bezahlen zu lassen, der nicht geliefert wird!

Es scheint, als würde sich der Service der Vodafone nahtlos an die katastrophalen Zustände bei Arcor anschließen - teuer, inkompetent, unzuverlässig und noch dazu unfreundlich!

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Verdienstausfall 48 €, Erstattung der Grundgebühr Oktober/November, Erstattung der UMTS Kosten von (2x 12,95 €) 25,90 €

04.01.2011 | 16:55
von Johanna Wörner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es gibt bisher keine Reaktion.