Durch E WIE EINFACH Strom & Gas gelöste Beschwerde. | 510 Views | 15.11.2010 | 15:23 Uhr
geschrieben von Joachim Zeller

E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH (Köln)

Fehlende Gas-Endabrechnung durch E wie Einfach

Bestell-/Kundennummer: 220100814337

Ich habe zum 31.08.2010 den Gasanbieter (ehemals E wie Einfach) gewechselt.

Trotz prompter Mitteilung meines Zählerstandes warte ich bis zum heutigen Tag (15.11.2010) auf eine Endabrechnung.

Bei zwei Anrufen unter der E-wie-Einfach Kundentelefon-Nr (01805/22235002) wurde mir mitgeteilt, dass die Endabrechnung noch nicht erstellt werden konnte, da der Gas- Umrechnungsfaktor durch den örtlichen Gas-Netzbetreiber (in meinem Fall: EnBW) noch nicht mitgeteilt worden sei.

Der örtliche Gas-Netzbetreiber behauptete jedoch bei telefonischer Nachfrage, dass der Umrechnungsfaktor schon mitgeteilt worden sei (ohne dass mir ein konkretes Datum hierfür genannt wurde). Diese Angabe halte ich für plausibel, da der betreffende Zeitraum (vor Ende August 2010) schon in ferner Vergangenheit liegt.

Da ich eine Rückerstattung von zu viel gezahlten Gasgebühren erwarte, liegt es im finanziellen Interesse von E wie Einfach, eine mögliche Rückzahlung so lang wie möglich hinauszuzögern, während der örtliche Netzbetreiber davon nicht profitieren kann (abgesehen von der möglichen Rufschädigung alternativer Gasanbieter). Ich unterstelle deswegen, dass das Verhalten von E wie Einfach vorsätzlich ist.

Mein Fall deckt sich zudem mit den Erfahrungen anderer (ehemaliger) Kunden von E wie Einfach, v. a. solcher, die die Rückzahlung eines positiven Guthabens erwarteten (und schließlich auch erhielten).

Für mich als Kunden ist es nicht möglich, die wahre Ursache der verzögerten Rechnungsstellung mit letzter Sicherheit zweifelsfrei zu ermitteln. Ich werde deswegen bei der Bundesnetzagentur und bei der Verbraucherzentrale Beschwerde gegen E wie Einfach und den örtlichen Netzbetreiber EnBW einreichen.

Meine Forderung an E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH: Erstellung einer Endabrechnung; Rückerstattung von zu viel gezahlten Gasgebühren

17.11.2010 | 09:27
Firmen-Antwort von: E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH
Abteilung: Presse/PR

Sehr geehrter Herr Zeller,

vielen Dank für Ihren Eintrag. Wir bedauern, dass Ihnen noch keine Rechnung zugestellt wurde und werden den Fall prüfen. Sobald uns weitere Informationen vorliegen, melden wir uns.

Bettina Donges

Leiterin Presse/PR
E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH

18.11.2010 | 11:11
von E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH
Sehr geehrter Herr Zeller,

Ihr Netzbetreiber hat uns nun die fehlenden Daten zukommen lassen, so dass wir Ihre Abrechnung erstellen konnten. Bitte entschuldigen Sie die zeitliche Verzögerung.

Bettina Donges

Leiterin Presse/PR
E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH

20.11.2010 | 13:03
von Joachim Zeller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Gasanbieter hat angekündigt, in der Sache zu recherchieren und das Ergebnis mitzuteilen. Dies ist bis jetzt noch nicht erfolgt. Deswegen ist die Beschwerde noch nicht zufrieden stellend ausgeräumt worden.

24.11.2010 | 20:09
von Joachim Zeller gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Gas-Endabrechnung wurde mir zwischenzeitlich zugestellt. Der Gasanbieter konnte den eine Endabrechnung verhindernden fehlenden Umrechnungsfaktor durch Kontaktaufnahme mit dem Netzbetreiber ermitteln.

Die Rückzahlung der zu viel gezahlten Gasgebühren ist eingetroffen. Damit ist meine Beschwerde gelöst.

Was einen bitteren Nachgeschmack hinterlässt, ist die Tatsache, dass dies mit mehr Engagement durch E-wie-Einfach wohl schon vor zwei Monaten möglich gewesen wäre.

E WIE EINFACH Strom & Gas: Guthaben zu wenig
E WIE EINFACH Strom & Gas: CASHBACK (27,- Euro) wird verweigert