Durch Vodafone gelöste Beschwerde. | 678 Views | 25.11.2010 | 23:34 Uhr
geschrieben von Norbert Hellmann

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Vodafone antwortet nicht

Ich habe am 9.10.2010 einen Vertrag mit Vodafone über eine "Vodafone SuperFlat Internet" incl. Handy abgeschlossen, nachdem ich seit 2007 bereits Arcor-Kunde mit einer DSL- und Telefon-Flat bin.

Da der Vertrag nicht alle Vertragsbestandteile enthält, die zusätzlich in einem Prospekt stehen bzw. mündlich vereinbart wurden, habe ich Vodafone mittlerweile viermal schriftlich gebeten, das letzte Mal in einem Brief vom 13.11.2010 an den Vorsitzenden der Geschäftsführung, Herrn Friedrich Joussen, mir diese schriftlich zu bestätigen.

Ich habe bisher keine Antwort erhalten, weder schriftlich noch telefonisch.

Ich kann das Verhalten von Vodafone nicht nachvollziehen, zumal ich in einer ähnlichen Situation im Juli diesen Jahres bei der Verlängerung meines Arcor-Vertrages positive Erfahrungen gemacht habe. Dabei sind mir alle mündlichen Absprachen nach mehreren Telefonaten mit der Kundenhotline wie gewünscht schriftlich bestätigt worden.

Ich weiß nicht, warum Vodafone nicht umgehend meinem berechtigten, selbstverständlichen Anliegen nachkommt.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Schriftliche Bestätigung aller nicht im Vertrag enthaltenen Vertragsbestandteile und mündlichen Vereinbarungen.

26.11.2010 | 19:49
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
 spider monkey Norbert Hellmann: Ich kann Ihnen genau sagen, was Sie falsch gemacht haben. Einen Vertrag mit Zusatzvereinbarungen sollte man erst unterzeichnen, wenn alles in Schriftform vorliegt! Und nicht nach dem Motto "Ich unterschreibe schon mal den Vertrag und die mündlichen Vereinbarungen bestätigen Sie mir bitte nachträglich! "

Die sog. "positiven Erfahrungen" mit Arcor waren reines Glück.

Es ist wirklich schlimm, mit welcher Unbedarftheit und Unwissenheit manche Leute durch das Leben gehen.

26.11.2010 | 22:31
von Norbert Hellmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe heute einen Anruf von einer Fr. B. von Vodafone gegen 12.30 Uhr erhalten. Wir haben die bisher nicht schriftlich fixierten Vertragsbestandteile besprochen, mit dem Ergebnis, daß sie mir die gewünschte schriftliche Bestätigung dieser noch fehlenden Vertragsbestandteile erstellen wolle. Ich möchte diese schriftliche Bestätigung gerne abwarten, bevor ich die Beschwerde als gelöst ansehe.

Mit freundlichen Grüßen, Norbert Hellmann

30.11.2010 | 22:11
von Norbert Hellmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe heute einen Brief von Fr. B./Vodafone erhalten, in dem sie mir einen der offenen Punkte bestätigt hat. Den wesentlichen aber, nämlich den mit den Vertragsbestandteilen - Paketpreis und Gutschriften - hat sie entgegen ihrer telefonischen Zusage nicht bestätigt.

Wie wichtig das ist, zeigt sich bereits an den beiden ersten Rechnungen, die von den vertraglich vereinbarten Preisen zu meinen Ungunsten abweichen. Ich werde Vodafone dazu gesondert anschreiben.

06.12.2010 | 18:29
von Norbert Hellmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe heute einen Anruf von Fr. K. von Vodafone erhalten. Wir haben erneut mein Anliegen besprochen und auch meinen Brief vom 30.11.2010 an Vodafone, in dem ich meinen Tarif /meine Vertragsbedingungen erläutert habe und die davon abweichenden Rechnungen für den Zeitraum 9.10. - 12.10.2010 sowie 13.10. - 12.11.2010. Fr. K. will mir die von mir mehrfach erbetene schriftliche Bestätigung meines Tarifs/meiner Vertragsbedingungen nunmehr zuschicken incl. der Bestätigung einer einmaligen Gutschrift über 120,00 Euro anstatt einer monatlichen Gutschrift von 5,00 Euro für 24 Monate, da sich diese nicht mit meinem Tarif vertrage und dies von der Dame, mit der ich den Vertrag im Shop abgeschlossen habe, versehentlich veranlasst worden sei. Fr. K. will mir auch bestätigen, dass mir die in den beiden ersten Rechnungen zu viel abgebuchten Beträge erstattet werden.

07.12.2010 | 18:33
von Peter Berns | Regelverstoß melden
Ich habe heute "versucht", einen SuperFlat Internet Vertrag abzuschließen. Da ich meine Rufnummer mitbringen wollte, geht dies nur per Portierungsantrag, welche mir der Online-Shop nach Anruf und Aufnahme meiner Daten zusandte. Bedingungen laut Angebot im Internet 15% Rabatt für Selbständige sowie 24 x 5 € Rabatt. Zugesandt wurde mir ein Vertragsentwurf für Business Tarife (= Firmen), welche weder vom Preis noch von den Optionen passend zu meinem gewünschten Tarif SuperFlat Internet waren. Selbstredend, dass auch von Rabatten in dem ansonsten sehr sehr ausführlichem Vertrag keine Rede war. Ich hielt dies für ein Versehen und rief per Festnetznummer, die sehr nette Frau B. an. Diese sagte mir, es gäbe keine Verträge für SuperFlat Internet und ich solle den Vertrag doch einfach handschriftlich um meine "Wünsche" ergänzen. Und das würde auch ganz bestimmt hinterher keine Probleme machen und alles so wie günstig im Internet angeboten berechnet usw. usf. Ich glaube, das ist eine Masche für Dummenfang, denn ohne Portierung könnte ich obigen Tarif ja auch im Internet abschließen, es muss also den entsprechenden Vertrag geben. Schade eigentlich, so bleibt mir nichts anderes übrig, als davon Abstand zu nehmen, das Angebot ist ansonsten echt gut, wenn der Ärger nicht vorhersehbar wäre.

12.12.2010 | 23:46
von Norbert Hellmann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe gestern einen Brief von Fr. Ch. von Vodafone erhalten, der Dame, mit der ich am 6.12.2010 telefoniert habe. Der Brief enthält jetzt wesentliche Tarifbestandteile, wenn auch nicht vollständig alle. Er enthält zudem einen Fehler hinsichtlich der Vertragslaufzeit, die um zwei Monate zu lang ausgewiesen wird. Zudem fehlt die mir zugesagte Bestätigung, dass mir die in den beiden ersten Rechnungen zu viel abgebuchten Beträge umgehend erstattet werden. Zu beiden Punkten werde ich Vodafone anschreiben. Es scheint, unendlich schwierig zu sein, von Vodafone in einem einzigen Schreiben alle Vertragsbestandteile/Tarifbedingungen, und zwar inhaltlich richtig, zu erhalten. Der Prozess wird zudem dadurch erschwert, dass man bei jedem Kontakt mit Vodafone mit einem anderen Ansprechpartner zu tun hat und den ganzen Sachverhalt von Neuem erklären muss. Mich erstaunt, dass Vodafone offenbar nicht alle relevanten Vertrags-/Tarifdaten eines Kunden bei dem Gespräch mit dem Kunden vorliegen hat. Wäre das der Fall, müsste ich nicht jedes Mal von Neuem selbst meine Vertrags-/Tarifbedingungen erklären und Vodafone müsste es doch denkbar einfach fallen, sie mir in einer Übersicht schriftlich zu bestätigen. Ich betrachte die Beschwerde zwar nicht zu meiner vollen Zufriedenheit als erledigt an, möchte sie hier aber vorerst abschließen, da ich mir wegen der Zähigkeit des Prozesses keine wesentlichen substantiellen Verbesserungen mehr über die weitere Veröffentlichung in ReclaBox verspreche. Ich behalte mir jedoch, im Bedarfsfall erneut ReclaBox einzuschalten.