Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 486 Views | 26.11.2010 | 18:27 Uhr
geschrieben von Sebastian Kirchner

E.ON Energie Deutschland GmbH (Paderborn)

Als Kunde unerwünscht

Zum 30.09.10 lief mein Stromliefervertrag bei FlexStrom aus. Da ich keinen neuen Anbieter abgeschlossen habe, wurde ich automatisch wieder Kunde bei meinem Grundversorger E.ON Westfalen Weser zum 01.10.10.

Am 25.10.10 fragte ich per Mail nach, ob ich noch etwas schriftliches als Neukunde bekommen könnte und nannte auch Zählernummer und Zählerstand. Es gab außer einer Eingangsbestätigung meiner Mail keine weitere Reaktion.

In KW 46 2010 fragte ich telefonisch nach. Die nette Dame am Telefon entschuldigte sich für die "Nicht-Reaktion" auf meine Mail, fand meine Daten aber im PC und erklärte mir, der Brief mit den Vertragsdaten an mich sei ein paar Stunden vorher abgeschickt worden - welch Zufall.

Nachdem der Brief auch über eine Woche später noch nicht angekommen ist, erneuter Anruf am 24.11.10 um 19 Uhr. Die Stimme am Telefon sagte mir, das die Hotline leider nur bis 18 Uhr besetzt ist - komisch, auf der Internetseite steht eine Erreichbarkeit bis 20 Uhr!
Nun denn, auf der Internetseite das Formular "Rückrufwunsch" ausgefüllt und einen Wunsch für den nächsten Tag eingetragen.

Bis heute, 26.11.10, keine weitere Reaktion. Also wieder Anruf bei der Hotline (vor 18:00 Uhr). Merkwürdig, ich hätte mich selber anmelden müssen, wird mir mitgeteilt. Auf meine Beschwerden wegen der vielen Nicht-Rückmeldungen gab es keine Reaktion, auch keine Entschuldigung. Meinen Zählerstand und meine Zählernummer wurden aber wieder im PC gefunden - mir diesen am Telefon nennen wollte die Dame aber nicht, ich musste ihn erneut kundtun.
Frau S. versprach Klärung und einen Rückruf - nun denn, ich warte.

Ich würde ja doch gerne wissen, welchen Tarif ich habe und wie die Details des Vertrages aussehen. Obwohl, nach diesen Erfahrungen scheint der Service noch genauso schlecht zu sein wie damals, also brauche ich nur meine Vertragsdaten um doch wieder zu einem anderen Anbieter wechseln zu können - bei E. ON Westfalen Weser ist man als Neukunde wohl nicht erwünscht.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Nennung meiner Vertragsdaten.

30.11.2010 | 17:05
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH
Abteilung: Servicemanagement

Sehr geehrter Herr Kirchner,

selbstverständlich freuen wir uns, wenn wir Sie als unseren Kunden begrüßen dürfen. Deshalb bedauern wir umso mehr, dass Sie Ihre Vertragsbestätigung bisher nicht erhalten haben. Bitte entschuldigen Sie.

Die von Ihnen erlebte Servicequalität entspricht weder dem Niveau, das Kunden von E. ON Westfalen Weser Vertrieb erwarten dürfen, noch dem Standard, den wir uns selbst gesetzt haben.

Ihre Vertragsbestätigung ist dieses Mal wirklich auf dem Weg zu Ihnen - das versichern wir Ihnen.

Wir hoffen sehr, dass Sie uns trotz dieser Startschwierigkeiten eine Chance geben und unser Kunde bleiben.

Freundliche Grüße

Ihr E. ON Vertrieb

27.11.2010 | 02:14
Das einige was Sie wissen müssen ist Ihre Zählernummer und bei welchem Versorger Sie sind und die Kündigungsfristen. Mehr nicht. Ab und neuen Versorger suchen.

27.11.2010 | 14:57
von Sebastian Kirchner | Regelverstoß melden
Heute Morgen einen Anruf erhalten, als Reaktion auf meine Mail vom 25.10. mit Nennung meiner Vertragsnummer und des Tarifes.
Die Vertragsdaten sind noch nicht verschickt, das System würde umgestellt, komisch, letzte Woche war der Brief doch unterwegs.
Anruf bezog sich, durch Nachfrage bestätigt, nicht auf den versprochenen Rückruf.

03.12.2010 | 15:45
von Sebastian | Regelverstoß melden
Stand 03.12.10:
Kein Rückruf von Fr. S. bislang, keine Vertragsbestätigung wie am 30.11. oben zugesagt.

07.12.2010 | 20:04
von Sebastian Kirchner gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Rückruf ist wie erwartet nicht erfolgt, tut aber auch nicht mehr Not, da tatsächlich die Vertragsbestätigung eingetroffen ist.
S. Kirchner

E.ON Energie Deutschland: Jahresrechnung