606 Views | 29.11.2010 | 19:04 Uhr
geschrieben von Florian

Amazon.de (Luxemburg)

Der Cyber Monday auf Amazon.de - schlecht durchdacht!

Endlich war er da, der lang und breit angekündigte erste "Cyber Monday" in Deutschland auf Amazon.de. Importiert wurde die Idee aus den USA, wo der "Cyber Monday" bei Amazon.com schon jahrelang erfolgreich verläuft.

Der Grundgedanke bzw. die Idee dahinter: die Amazon-Kunden können aus einer von Amazon vorgefertigten Liste via Abstimmung Produkte auswählen und entscheiden, welche Produkte am "Cyber Monday" um bis zu 80% günstiger angeboten werden sollen. Stehen die Produkte fest, werden diese am "Cyber Monday" (offiziell der erste Montag nach dem US-Feiertag Thanksgiving) zu fixen Uhrzeiten vergünstigt angeboten (10:00, 12:00, 14:00, usw., inkl. Countdown bis zu Start) - natürlich begrenzt. So lautet die Theorie!

In der Praxis gab es jedoch nur unzufriedene Kunden. Wirklich JEDES am "Cyber Monday" angebotene Produkt war in UNTER EINER SEKUNDE ausverkauft! Wie das technisch legal abgelaufen sein soll, ist sehr fraglich. Aktuell sind auch noch keine Mengenangaben von Amazon veröffentlicht worden. Derzeit scheint es also so, als ob die Menge der einzelnen Artikel im unteren 2-stelligen Bereich lag oder noch weiter drunter (Vermutung).

Viele Kunden klagten nach dem Klick auf "In den Einkaufswagen" über einen sich drehenden Kreis mit der Beischrift "Angebotsstatus wird geladen", der zudem beim Großteil der schnell-klickenden Kunden über Minuten sichtbar war und dann plötzlich einem "Ausverkauft" wich. Frustrierend.

Diese über Wochen angekündigte und stark beworbene Aktion ist ein Tiefschlag für Amazon - denn auf evtl. 1000 (wenn überhaupt) glückliche Kunden kommen sicherlich 100.000 enttäuschte und wütende Kunden. Durchdacht war diese Aktion in keinem Fall!

Seltsamerweise wurden die schnell ausverkauften Produkte dennoch weiterhin zum Normalpreis als "verfügbar" verkauft. Das spricht abermals für eine extrem geringe Anzahl an zur Verfügung gestellten Artikeln für den "Cyber Monday".

Auch ich selbst habe zu allen Zeiten mein Glück versucht - ich hatte sowohl den drehenden Kreis, als auch das stetige "Ausverkauft" vor Augen. Und dies obwohl ich persönlich auch ein Schnelltipper und Schnellklicker bin. Ob das alles mit rechten Dingen zuging, liebes Amazon. de-Team, wage ich arg zu bezweifeln!

Wer weiß, mit welchen Tricks manche Käufer gearbeitet haben - im Internet kursieren bereits Meldungen, dass User einfach ihre PC-Zeit umstellen mussten, um früher an die Produkte zu kommen bzw. um den "In den Einkaufswagen"-Button eher zu sehen, zudem wurde von Skripten berichtet, die ein automatisches Kaufen ermöglicht haben sollen... Was dran ist, weiß man nicht.

Jedem Kunden war klar, dass die Angebote begrenzt sind, keine Frage. Ein Ausverkauf aller Artikel binnen einer einzigen Sekunde ist jedoch nicht zu akzeptieren. Da lautet die Überschrift wohl eher "Fehlplanung". So geht es wirklich nicht, Amazon...

Meine Forderung an Amazon.de: Eine Stellungnahme und Offenlegung der Zahlen durch Amazon.de!

29.11.2010 | 19:12
von Eckhard Biehl | Regelverstoß melden
Klasse und volle Zustimmung. Ich habe es ebenfalls zu allen angegebenen Startzeiten versucht, war angemeldet und habe sofort auf den 'Warenkorb'-Button geklickt. Nichts, niet, nada.

Sehr negative PR für Amazon, wobei ich sonst absolut überzeugt von dem Laden bin/war. Liebes Amazon-Team - das könnt ihr mit Sicherheit besser!

06.12.2010 | 20:36

20.12.2010 | 22:27