Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 488 Views | 29.11.2010 | 22:55 Uhr
geschrieben von Ozan Topcuogullari

Paket seit zwei Wochen nicht zugestellt - liegt im Paketshop ´rum

Bestell-/Kundennummer: Quittungsnummer 62172700010595

Ich habe am Donnerstag 18.11.2010 in der Filiale in 79787 Lauchringen ein Paket aufgegeben, nach Wuppertal in ein Hotel zu einem Hotelgast.

Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass das Paket bis spätestens Samstag, 20.11.2010, zugestellt worden sein muss, da der Empfänger das Hotel am Montag früh verlassen haben wird. Mehrfach wurde mir zugesichert, dass das Paket am Freitag zugestellt wird, aber Hermes stellt auch samstags zu. Aber wie gesagt, "das Paket wird am Freitag schon dort ankommen".

Der Empfänger hat mir dann also am Dienstag mitgeteilt, dass er nun wieder im Ausland ist und dass das Paket bis Montag nicht angekommen ist. Es wurde erst am 23.11.2010 dem Hotel zugestellt. Und natürlich hat die Rezeption die Annahme verweigert, da der Kunde das Hotel ja längst verlassen hat.

Mich als Absender hat Hermes darüber überhaupt nicht informiert. Und ich frage mich, warum ich denn meine Adresse und meine Telefonnummer angeben musste. Man dürfte denken, das Paket wird wieder zurückgeschickt. Nachdem auch am 27.11.2010 das Paket nicht wieder an mich Absender zurückgeschickt wurde, habe ich im Internet die Paketverfolgung angesehen.

Hier ist der Status immer noch "In Zustellung". Im Text heißt es: "Die Sendung ist im Paketshop eingegangen und liegt zur Abholung bereit - 24.11.2010". Also, wieder zum Paketshop in Lauchringen gefahren: "Hier müsste ein Paket für mich liegen, dass nicht zugestellt werden konnte". "Nein, hier ist nichts. Wir wissen nicht, wo das Paket ist".

Nachdem die Hermes-Person ein wenig telefoniert hat, kam sie wieder und sagte: "Das Paket ist im Hermes-Shop in Wuppertal. Am besten Sie setzen sich mit denen direkt in Verbindung. Die Telefonnummer finden Sie ja im Internet". Wie bitte? Muss ich nun nach Wuppertal und das Paket selbst abholen?

Die Quittungsnummer lautet 62172700010595
Die Auftragsnummer ist die: 007621727018869

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Paket an mich (Absender) zustellen und Portokosten erstatten

03.12.2010 | 17:49

Sehr geehrter Kunde,

wir bedauern sehr, dass es Anlass zur Beanstandung unseres Service gab. Wir möchten Sie bitten, Ihre Reklamation per E-Mail an

info-paket spider monkey hermes-europe.de

zu senden. Bitte geben Sie dabei Ihre vollständige Anschrift inklusive Rufnummer an. In die Betreffzeile bitte "ReclaBox ID 35443" eintragen.

Kundenservice
Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH

30.11.2010 | 18:03
Am 18.11.2010 haben Sie das Paket aufgegeben (Uhrzeit). Wer hat Ihnen denn "mehrfach zugesichert", dass das Paket "spätestens" am 20.11.2010 zugestellt wird?

30.11.2010 | 23:42
von Ozan Topcuogullari | Regelverstoß melden
Also, das Paket wurde abgegeben am 18.11.2010 um 11:05 Uhr - so steht es auf der Quittung, die vor mir liegt. Und natürlich war es eine Mitarbeiterin in dem Hermes-Shop (das in einen anderen Laden integriert ist), die mir gesagt hat, dass das Paket am 19.11.2010 zugestellt wird. Und selbst wenn nicht, dann würde es halt am Samstag ausgeliefert werden, da ja Hermes auch samstags ausliefere. (Aber so weit würde es erst gar nicht kommen.)

01.12.2010 | 03:40
von Wrzlpfrmpft | Regelverstoß melden
Irgendwie erinnert mich das an die Machenschaften der DDR.

03.12.2010 | 18:18
von Ozan Topcuogullari | Regelverstoß melden
Habe nun die besagte E-Mail an info-paket spider monkey hermes-europe.de geschickt.
Bin mal gespannt, wie lange das dauert und wie (un-)kompliziert das funktionieren wird.

14.12.2010 | 11:05
von Ozan Topcuogullari | Regelverstoß melden
Also, das Paket ist nun gestern wieder zurückgebracht geworden. Gleich am 3. Dezember, nachdem ich Hermes über die gewünschte E-Mailadresse kontaktiert habe, hat Hermes sich bei mir entschuldigt und eine Gutschrift als Entschädigung angeboten. Die Gutschrift wurde dann überwiesen. Das Paket hat jedoch lange gebraucht. Auf Nachfrage, wo denn das Paket bleibt, kam die Antwort "Der Paketshop ist erst seit heute wieder erreichbar." Naja, hat alles sehr sehr sehr lange gedauert. Aber am Ende kam das Paket dann endlich wieder beim Absender an - gut drei Wochen nachdem es verschickt wurde.

14.12.2010 | 11:17
von Ozan Topcuogullari gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Seit gestern ist es gelöst. Meine Forderungen wurden erfüllt.
Paket wurde endlich zurückgebracht und die Versandkosten erstattet (und noch als Entschädigung was obendrauf).