Durch Vodafone gelöste Beschwerde. | 468 Views | 02.12.2010 | 13:02 Uhr
geschrieben von Tim S.

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Falsche Versprechen und grundlose Vertragsverlängerungen

Zu Beginn schon mal eine Erläuterung:

Ich habe derzeit zwei laufende Verträge bei Vodafone, davon einer, den ich bis vor kurzem noch intensiv genutzt habe (Mit Internet, Telefonie und SMS Flatrates bzw. Inklusivvolumen) und einen zweiten, durch den mein Handy finanziert wurde.

Da ich Student bin, läuft einer der beiden Verträge unter dem Studentenrabatt (dies ist nur bei einem Vertrag möglich; wusste ich zu Beginn jedoch nicht)

Nun zum ersten Ärgernis mit Vodafone:

Die folgende Handlung betrifft meinen Zweitvertrag (der zur Finanzierung des Handys diente und nicht genutzt wurde) :

Zu Beginn kostete der Vertrag (Superflat Wochenende) 15,-- € monatlich, was für mich kein Problem darstellte. Nach fünf bis sechs Monaten Laufzeit des Vertrages habe ich dann beschlossen, den Vertrag zu kündigen, da ich den Vertrag nicht nutze. Daraufhin habe ich dann von Vodafone einen Anruf erhalten, mit einem angeblich kostengünstigeren Angebot.

Mir wurde eine Preissenkung von monatlich 10,-- € durch den Studentenrabatt versprochen, wobei der Vertrag umgestellt wurde und ich meine Kündigung zurücknehmen musste.

Ein paar Wochen später habe ich ein Schreiben von Vodafone erhalten, dass ich innerhalb von sechs Wochen meinen Studentenausweis zuschicken solle, damit der Studentenrabatt genehmigt werden könne.

Dies hab ich natürlich sofort gemacht und zwei Wochen lang keine Antwort erhalten! Daraufhin habe ich im Kundencenter angerufen und gefragt, ob denn der Studentenrabatt schon eingebucht ist. War er dann noch nicht. Die Damen hat mir geraten, ich solle ein Fax schicken (mit dem Ausweis). Dies habe ich dann auch gemacht und dazu geschrieben, dass ich sofort eine E-Mail oder sonstige Bestätigung erhalten möchte.

Eine Woche später war ich irritiert, da meine Rechnung in "Mein Vodafone" einzusehen war und der Betrag nun nicht um 5,-- € gesunken ist, sondern um 5,-- € teurer wurde. Von nun an zahle ich also knappe 20,-- € monatlich und habe durch die Vertragsänderung die ersten sechs Monate vor der Umstellung "umsonst" gezahlt.

Daraufhin habe ich sofort die Kundenhotline angerufen und mir wurde diesmal sofort erklärt, dass der Studentenrabatt nur auf einen Vertrag aufbuchbar ist und das deshalb bei dem zweiten Vertrag nicht mehr möglich ist. (Wieso wusste das niemand zuvor? )

Da ich nie eine Antwort bzw. falsche Auskunft erhalten habe, war inzwischen natürlich so viel Zeit vergangen, dass ich vom 14 tägigen Widerrufsrecht keinen Gebrauch mehr machen konnte.

Seit dem hänge ich an dem teureren Vertrag, obwohl mir ein günstigerer Versprochen wurde. Sämtliche Schreiben bezüglich einer Wiederherstellung des alten Vertrages (incl. alter Laufzeit) bleiben unbeantwortet.

Dies ist jedoch nur der eine Vertrag. Bei meinem anderen damaligen "Hauptvertrag" sieht es ähnlich schlimm aus.

Ich versuche mich kurz zu fassen.

Diesen Vertrag habe ich knapp eineinhalb Jahre mit einer monatlichen Grundgebühr von 35,-- € genutzt.

Zwischendurch dachte ich, ich käme mit einem anderen Vertrag günstiger davon und habe gewechselt, jedoch innerhalb von zwei Tagen vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht. Meine Vertragsoptionen wurden ohne weiter Umstände zurückgestellt und ich war der Meinung, dass alles Problemlos verlaufen sei.

Jedoch, da ich durch meinen zuvor erwähnten zweiten Vertrag bei Vodafone enttäuscht war, wollte ich auch diesen "Hauptvertrag" kündigen und habe natürlich wieder einen Anruf von Vodafone erhalten, die mir ein Angebot machen wollten. Dieses lehnte ich zuerst ab, bis mir der Mitarbeiter sagte, dass mein Vertrag noch gut eineinhalb Jahre läuft! Obwohl er am 19.03.2011 enden müsste, da ich keinen Vertragswechsel vollzogen hatte.

Folglich muss mir Vodafone eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten aufgesetzt haben, als ich vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht habe! Obwohl ich mehrmals gefragt habe (und dies auch telefonisch aufgezeichnet wurde) ob dadurch auch die "alte" Vertragslaufzeit wieder eingestellt wird.

Hier blieb mir nichts anderes über, als auf den günstigsten Vertrag zu wechseln und 24 Monate abzuwarten, bis ich den Vertrag absetzen kann.

Wobei noch nicht gewiss ist, ob der Vertrag wirklich so günstig ist, wie am Telefon angepriesen. Mein Vertrauen in Vodafone ist seit daher komplett verschwunden.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Wiederherstellung der ursprünglichen Vertragslaufzeiten bzw. möglichst baldige Auflösung der Verträge

06.12.2010 | 08:39
von Tim S. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Inzwischen hat sich Vodafone bei mir telefonisch gemeldet und eine baldige Beendigung der beiden Verträge versprochen.
Ich bin also wieder optimistisch und hoffe, dass dies auch wirklich eingehalten wird. =)