Durch WIRmachenDRUCK gelöste Beschwerde. | 1410 Views | 06.12.2010 | 23:35 Uhr
geschrieben von Peter Cappelletti

WIRmachenDRUCK GmbH (Murr)

Billig im Druck, aber auch im Service?

Bestell-/Kundennummer: 169724-1

Ich habe am 30.11.11 unter www.wirmachendruck.de Visitenkarten und Flyer für eine Firmen-Neueröffnung bestellt. Diese Druckerei wirbt mit günstigen Preisen und mit erstklassigem Kundenservice. Unter anderem kann man gegen einen nicht unerheblichen Aufpreis auch eine Expresslieferung innerhalb zwei Werktage bestellen.

Ich bestellte die Visitenkarten und die Flyer zur selben Zeit unter zwei Auftragsnummern online. Die erforderlichen Druckdaten ließ ich zuvor von meiner Werbeagentur drucktauglich aufbereiten, so dass man diese direkt zur Druckerei hochladen konnte. Die Auftragsbestätgung kam umgehend und die Druckdaten wurden als OK angenommen.

Heute hätten die Drucksachen geliefert werden sollen, da morgen früh die Eröffnung stattfindet und die Flyer verteilt werden müssen. Die Druckerei verfügt auf deren Webseite auch über ein sogn. "Auftragsstatustool", so dass man darüber den Stand der Produktion usw. jederzeit selbst feststellen kann.

Gestern Abend versuchte ich über dieses Tool nachzuschauen, ob meine Druckaufträge rechtzeitig versandt wurden, so dass diese heute hier eintreffen. Leider zeigt der Auftragsstatus unverändert, dass der Auftrag angenommen und in Bearbeitung sei. Also schrieb ich eine eMail über das Kontaktformular der Webseite und bat um Rückruf bzw. um Angaben zum Liefertermin.

Auf die Mail erhielt ich keinerlei Reaktion! Ich habe daraufhin heute Vormittag direkt in der Druckerei angerufen. Nach ca. 15 Minuten in einer Warteschleife der Telefonanlage erreichte ich eine Dame, die mir versicherte, dass die Drucksachen unterwegs seien und auf jeden Fall heute einträfen. Ich wartete. im Laufe des Vormittages kam dann UPS und lieferte tatsächlich ein kleines Päckchen ab. Es waren nur die Visitenkarten (immerhin). Erstaunlicher Weise hatte der Fahrer aber auch nur diese Lieferung für mich. Also rief ich wiederum in der Druckerei an.

Auch dieses Mal klingelte es mind. 15 Minuten und man hört nur immer wieder die selbe Ansage von Band. Es sind alle Leitungen belegt. Irgendwann hatte ich wieder die Mitarbeiterin am Apparat. Ich fragte sie, warum UPS nur eine Sendung für mich hatte und wo die Flyer blieben. Die Flyer wären mit DHL Express versandt worden. Ich solle mich also beruhigen und auf die Post warten. Merkwürdig, zwei unterschiedliche Frachtfüher...

Um 14.00 kam die Post, aber keine Lieferung der Druckerei! Also dritter Anruf. Dieses Mal dauerte es locker doppelt so lange wie die ersten Male - also mind. 30 Minuten Warteschleife bzw. mehrere Wahlwiederholungen, bis ich endlich eine andere Mitarbeiterin am Apparat hatte. Diese konnte mir ad hoc nichts zum Status der Sendung sagen - das können nur der Auftragsservice - sie würde mich in die Abteilung verbinden.

Nach ca. 10 Minuten Warteschleife meldete sich die Dame erneut - es wären alle Kollegen/innen belegt und ich müsse warten oder es erneut versuchen. Ich wartete. Irgendwann - ich schätze, es waren nochmals 15 Minuten (zum Glück hatte ich zwischendurch den Apparat gewechselt, der Akku war leer) - erklärte mir eine Mitarbeiterin aus dieser "speziellen" Versandabteilung, dass sie mir keine Trackingnummer nennen könne - das müsse sie erst im System nachsehen und es würde ca. fünf Minuten dauern. Sie versprach mich in fünf Minuten zurückzurufen und notierte sich eigens meine Festnetznummer.

30 Minuten später - kein Anruf! Leider musste ich beruflich außer Haus und schrieb daher eine Mail über das Kontaktformular, dass man mich bitte umgehend auf meiner Handynummer zurückrufen möge - es ist sehr dringend!

Klar, es kam kein Rückruf - weder auf dem Handy noch auf dem Festnetz! Ich rief also nach meiner Rückkehr ein viertes Mal bei diesem Unternehmen an. Nach weiteren 15 Minuten Warteschleife hatte ich genau die Mitarbeiterin am Apparat, die mir Mittags versprochen hatte, mich in fünf Minuten zurückzurufen. Sie konnte sich drei Stunden später nicht mehr daran erinnern - klar, da erwarte ich sicher zuviel. Sie sollte mir dann wenigstens jetzt sagen, wo meine Lieferung bleibt bzw. hängt, so dass ich evtl. noch versuchen könne, dort die Drucksachen selbst abzuholen, um zu retten, was noch zu retten ist. Die Dame war extrem inkompetent und konnte mir wiederum keine Trackingnummer nennen - sie könne es schlichtweg nicht heraus finden. Achso, heute Mittag würde es 5 Minuten dauern - Abends stellt sich heraus, dass es gar nicht geht.

Kurzum, ich habe die Flyer nicht erhalten und kann diese morgen nicht mehr verteilen lassen, da dieses Unternehmen nicht in der Lage ist, seinen Kunden Auskunft über den Stand eines Auftrages zu erteilen. Ich vermute, dass die Flyer noch gar nicht verschickt wurden und man mich nur hinhalten möchte. Vorauskasse zzgl. Expresszuschlag werden kassiert - danach soll der Kunde entweder in der Warteschleife verhungern oder sich mit inkompetenten Mitarbeiterinnen herum schlagen. Irgendwann werden diese Flyer sicher hier eintreffen - allerdings ist es dann zu spät. Dafür Vielen Dank!

Ich rate allen dringend von diesem Unternehmen ab! Dieses ist an Inkompetenz und Nichterreichbarkeit kaum zu übertreffen. Was nutzt einem ein vermeintlich günstiges Angebot, wenn man es letztendlich nicht oder zu spät bekommt?

Meine Forderung an WIRmachenDRUCK GmbH: Rückerstattung der Druck- und Versandkosten UND des Expresszuschlages zu 100%

07.12.2010 | 08:19
von Peter Cappelletti gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist gelöst.

28.12.2010 | 13:05
von Goebel Annett | Regelverstoß melden
Hallo Herr Cappelletti,

ich kann mich Ihrer Beschwerde 100%ig anschließen. Auch ich habe den Eindruck, dass diese Firma von einem zu erwartenden Kundenservice einschließlich Erreichbarkeit, einer schnellen Auftragsabwicklung und dem Qualtitätsmanagement weit entfernt ist.

Seit Anfang Dezember habe ich eine Reklamation laufen, wobei ich mir erhoffte, dass diese zeitnah und zügig bearbeitet würde. Weit gefehlt.
1. Über das Kontaktformular erhält man keinerlei Reaktion.
2. Per Telefon steht man ständig in der Warteschleife.
3. Erreicht man am Telefon dann doch einen Ansprechpartner, so kann man nicht wirklich erwarten, am anderen Ende eine kompetente Antwort zu erhalten.
4. Email-Anfragen werden erst Tage später beantwortet, wenn überhaupt.
5. Für mangelhafte Ware erhält man keinen Ersatz, sondern eine Gutschrift. Was nützt mir allerdings eine Gutschrift, wenn ich die bestellten Produkte dringend benötige?

Was für ein Ärger, auf welchen man eindeutig verzichten sollte.

Annett Goebel

25.04.2013 | 14:03
von Sybille Bärens | Regelverstoß melden
Ist dann leider die große Frage, ob andere Druckunternehmen auch so arbeiten oder das immer nur Einzelfäll sind. Wenn letzteres der Fall wäre, werden die Unternehmen sich sicher nicht groß darum kümmern. Ich bestelle selbst meine Aufträge regelmäßig bei www.flyerpilot.de und wurde Gott sei Dank bisher nie enttäuscht, habe aber auch schon von anderen Fällen wie diesem hier zur Genüge gehört. Da hilft dann wirklich nur, bei mehreren Druckerein ausprobieren und wo die wenigsten Fehler entstehen, da bleibt man dann halt. Ist dann wohl auch eine Glückssache.