Durch Bonus Strom gelöste Beschwerde. | 530 Views | 16.12.2010 | 16:00 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-1930228

Bonus Strom GmbH (Fahrdorf)

Zahlen Guthaben nicht aus

Im November haben wir endlich (nach eineinhalb Jahren) wieder eine Abrechnung bekommen. Wie ich es mir gedacht hatte, waren die Abschlagszahlungen viel zu hoch, so dass wir ein Guthaben von über 700 EUR hatten.

Ich bat darum, die Abschlagszahlungen herabzusetzen und uns das Guthaben auszuzahlen. Beides sicherte man uns mündlich zu (schriftlich wurde nur auf die niedrigere Abschlagszahlung und nicht auf die Auszahlung des Guthabens reagiert).

Wir warteten, aber es passierte nichts - kein Eingang auf unserem Konto. Ich rief an und fragte nach, wo das Guthaben bliebe. Angeblich wäre die Anfrage der Auszahlung weitergeleitet worden und es würde nicht mehr lange dauern.

Wieder Abwarten - nichts passiert. Erneute telefonische Anfrage Anfang dieser Woche. Antwort: Der Betrag sei überwiesen worden. Aber gestern war immer noch nichts da. Also fragte ich nochmal nach. Dort sagte man mir dann, dass der Betrag sofort herausgehen würde, da man immer am 15. und 1. eines jeden Monats überweisen würde.

Da fühlt man sich etwas über den Tisch gezogen! Erst heißt es, der Betrag ist raus, dann wieder er wird heute überwiesen. Bin gespannt, ob und wann wir das Geld sehen werden.

Wir haben außerdem auch gekündigt, da Bonusstrom, bald nachdem wir zu ihnen gewechselt hatten, den Strompreis erhöht hat, so dass andere Anbieter wesentlich günstiger sind.

Den Brief mit der Erhöhung hatten wir übrigens auch nie erhalten, sonst hätten wir vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht. Bei Bonus Strom gilt der Brief aber als zugestellt, so dass wir jetzt leider die normale Kündigungsfrist einhalten müssen (die auch still und leise in den AGB´s geändert wurde - von sechs Wochen zum Monatsende auf ein ganzes Jahr automatische Verlängerung).

Fazit: Zu Bonus Strom würde ich nie wieder gehen!

Meine Forderung an Bonus Strom GmbH: Sofortige Auszahlung des Guthabens ohne weitere Verzögerungen

20.12.2010 | 09:58
Firmen-Antwort von: Bonus Strom GmbH
Abteilung: Kundenservice / Rechnungsteam

Sehr geehrter Herr Vasters,

bezug nehmend auf Ihr Anliegen, teilen wir Ihnen nach Rücksprache mit unserer Buchhaltung mit, dass die Auszahlung Ihres Guthabens heute veranlasst wird.

Wir hoffen, die Angelgenheit zu Ihrer Zufriedenheit geklärt zu haben.

Rechnungsteam/ Kundenservice

16.12.2010 | 19:04
von ReclaBoxler-1930228 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Unsere "Bonusnummer" lautet: 130626.

16.12.2010 | 19:30
von Hkm Hkmp5sd | Regelverstoß melden
Wenn ich hier so die gesammelten Beschwerden über Bonus Strom lese, ist es wohl ratsam, direkt die Bundesnetzagentur über diesen Vorgang zu informieren. Ansonsten warte ich wahrscheinlich noch bis zum St. Nimmerleinstag auf die Auszahlung des Guthabens.

16.12.2010 | 22:42
Wenn Sie mal vergleichen, wie viele Beschwerden hier über Flex Strom, TeldaFax, E. ON etc. stehen, kommt Bonusstrom nicht besonders schlecht weg. ; )

17.12.2010 | 11:06
von ReclaBoxler-1930228 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Geld ist immer noch nicht da. Weitere telefonische Vertröstung.

17.12.2010 | 12:02
von Hkm Hkmp5sd | Regelverstoß melden
ReclaBoxler-2963293, das mag zwar sein, hilft aber im Einzelfall auch nicht weiter.
Nachdem ich viele Beschwerden über Bonus Strom gelesen habe, kann ich nur davon ausgehen, dass es bei denen zur Geschäftspraxis gehört, viel zu hohe Abschlagszahlungen einzuziehen und dann die Guthaben möglichst lange zu behalten, um damit zu arbeiten. Das kann ja wohl nicht sein, oder!

Auf der anderen Seite wird sofort mit Abstellen des Stroms gedroht oder eine Stromsperre durchgeführt, wenn Kunden nicht zahlen, weil die Abrechnung fehlerhaft ist.

Es gibt unter den Stromanbietern sicher viele schwarze Schafe, aber wir alle sollten uns gegen sie wehren, mit allen rechtlichen Mitteln. Ich jedenfalls möchte kein zinsloses Darlehen an Unternehmen vergeben.

Beim heutigen Telefonat mit Bonus Strom wurde ich erst vertröstet. Dann nach Drohung mit gerichtlichem Mahnverfahren, Informieren der Bundesnetzagentur und Verweis auf andere Fälle auf dieser Seite hier, wollte die nette Dame sich erkundigen und zurückrufen.
Das tat sie dann auch. Sie sagte, sie habe mit ihrem Vorgesetzen gesprochen. Es sei zu einer Unregelmäßigkeit in der normalen Auszahlung gekommen. Man würde ja immer zum 15. überweisen, diesmal wäre es schon am 7. gewesen und da wäre mein Guthaben dann noch nicht dabei gewesen (auch unverständlich). Sie würden heute eine Einzelüberweisung für mich machen.

Bin mal gespannt. Lange werde ich nicht mehr warten, dann werde ich die angedrohten Schritte unternehmen und auch Strafanzeige stellen.

20.12.2010 | 13:42
von Vasters | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Frau Schmid-Sindram,

beim letzten Telefonat am Freitag, den 17.12.2010 sicherte uns Ihre Mitarbeiterin VERBINDLICH zu, dass das Geld noch am SELBEN TAG überwiesen werden sollte. Heute schreiben Sie, dass der Betrag ERST HEUTE zur Auszahlung angewiesen wird.

Wie lange soll das noch so weitergehen?

Ich werde noch heute Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einreichen und morgen ein gerichtliches Mahnverfahren gegen Ihre Firma einleiten. Weiterhin werde ich Anzeige erstatten.

20.12.2010 | 13:44
von ReclaBoxler-1930228 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

21.12.2010 | 10:38
von ReclaBoxler-1930228 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Geld war heute auf dem Konto. Wurde auch Zeit. Dank an ReclaBox.

29.03.2012 | 22:07
von Ben P. | Regelverstoß melden
Genau die gleiche Geschichte habe ich auch mit Bonusstrom gehabt. Vor 1 1/2 Monaten bin ich ausgezogen und meine Endabrechnung habe ich IMMER NOCH NICHT bekommen. Immer wechselnde Auskünfte und Vertröstungen der Mitarbeiter bei Telefonaten.
Leute, lasst die Finger weg von diesem Anbieter. Dann lieber den örtlichen Netzbetreiber behalten (was ich jetzt auch getan habe), denn da kommt so etwas offenbar nicht vor.