Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 214 Views | 20.12.2010 | 19:00 Uhr
geschrieben von Jakob Wehner

Zustellung Hermes

Ich warte seit Freitag dem 17.12.2010 auf Zustellung eines Paketes, das von Amazon am 16.12.2010 verschickt wurde. Dem Sendungsstatus zu Folge befand sich das Paket bis heute (20.12.2010) 10 Uhr im Status "heute in der Zustellung"! Vergebens warte ich seitdem auf das Paket. Seit Freitag waren entweder ich oder meine Freundin zu Hause und hätten das Paket entgegennehmen können. Der Bote kam aber nicht. Nun habe ich heute morgen bei der Hotline angerufen und mich erkundigt, wo denn das Problem liege. Die Dame am Telefon gestand, dass sie von der Zweigstelle in Aachen seit dem 17.12. nicht mehr gehört haben und dass sie eine Meldung herausgebe, so dass das Paket dann möglichst schnell zugestellt werden solle.

Ca. 2 Stunden später sehe ich im Sendungsstatus eine Änderung: angeblich hat Hermes am 17.12. um ca. 16 Uhr versucht das Paket zuzustellen. Wegen Abwesenheit, sei das Paket wieder an die Zweigstelle gegangen und man versuche, das Paket neu zuzustellen. In meinen Augen ist das eine reine Schutzbehauptung, da ja immer jemand zu Hause war und auch keine Nachricht vom Boten zu finden war (weder an der Haus/-Wohnungstür, noch im Briefkasten). Daraufhin rief ich bei Hermes erneut an und wollte wissen, was dies zu bedeuten habe.

Als Reaktion auf meine Nachfrage, musste ich mich mit einer sehr unfreundlichen Hotline-Gesprächspartnerin konfrontiert sehen, die mich _anschnauzte_, was mir den einfiele, mich über die Sendungsverzögerung zu beschwerden. Die LKWs könnten bei dem Wetter nicht nicht fahren, so dass sich alles verzögert. Meinen Kommentar, dass ich zu bedenken gebe, dass DHL trotz des schlechten Wetters bei weitem keine solche Probleme habe, quittierte die Dame mit einem "das interessiert mich nicht". Insgesamt bin ich vom Service von Hermes mehr als enttäuscht. Ich kann gut verstehen, dass sich alles wetterbedingt verschiebt.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Schnellstmögliche Zustellung!

27.12.2010 | 08:23

Der Kunde hat sich bereits mit uns in Verbindung gesetzt. Eine abschließende Klärung der Beanstandung ist veranlasst.

Kundenservice
Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH

27.12.2010 | 11:07
von Jakob Wehner | Regelverstoß melden
Nach mehrmaligen Telefonat mit der Hotline wurde mir für Dienstag, den 21.12., eine Zustellung versprochen, die aber nicht erfolgte. Mittwoch morgens rief ich also bei Amazon an, um über die ausbleibende Zustellung zu informieren. Dort empfahl man mir, die Sendung zu stornieren und erneut zu bestellen und als Versandtart DHL auszuwählen. Man versprach von Seiten Amazon auch bei Hermes nachzufragen.

Daraufhin rief ich bei Hermes an und stornierte die Sendung. Keine fünf Minuten später erhielt ich eine E-Mail vom Kundenservice, die eine Zustellung für den gleichen Tag zusicherte (also wie am Tag vorher auch) und stellte außerdem 25 € Entschädigung für die Unannehmlichkeiten in Aussicht.

Weitere fünf Minuten später klingelte es an der Haustür und ein Hermesbote brachte das Paket.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Amazon zeigt, wie immer, einen super Service und ist schnell. Von Hermes war ich stark enttäuscht. Erst nach wiederholter Nachfrage und enttäuschten Versprechungen wird richtig an dem Problem gearbeitet. Das funktionierte dann allerdings gut. Im Zweifelsfall liegt es aus meiner Sicht an den Subunternehmern, die im Vorweihnachtsstress schlicht überfordert zu sein scheinen.

Die 25 € für Unannehmlichkeiten decken hoffentlich die Telefonkosten an der Hotline, für die ich mangels Festnetzanschluss 1,49 €/Min zahlen musste. Auch eine 0900er Nummer für den Service halte ich für ein großes Unternehmen für fragwürdig.

30.12.2010 | 10:57
von Jakob Wehner gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Paket ist da, allerdings warte ich noch auf die versprochenen 25€.