Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 631 Views | 28.12.2010 | 14:25 Uhr

Hermes: "Wir liefern binnen zwei, drei Tagen"

Ich habe mir vier Winterreifen in Mannheim bestellt. Diese wurden rechtmäßig am 21.12.2010 um 8 Uhr abgeholt. Seit dem habe ich erst gestern zwei Winterreifen erhalten. Die anderen zwei weisen einen kuriosen Verlauf an.

Bei einem Reifen wird im Sendestatus angegeben, dass es sich noch in der Weiterleitung in Mannheim befindet, Satus seit 21.12. nicht geändert. Beim anderen Reifen ist es mittlerweile in der entsprechenden Hermesstelle angekommen, jedoch musste es vorher noch eine Reise nach Hamburg machen, d. h. 400km von Gronau entfernt im Norden.

Aufgrund dieser Information, dass Hermes binnen 2-3 Tagen liefert, konnte ich mein Auto nicht benutzen, dementsprechend auch nicht mobil sein. Entweder Taxi oder öffentliche Verkehrsmittel. Etliche Anrufe bei Hermes, ich denke, es waren ca. 27 seit dem 23.12.2010, waren alle fruchtlos. Die Mitarbeiter beim Service wussten nicht mehr als ich und konnten auch die Reise des einen Reifens nach Hamburg nicht erklären.

Es gibt mit Sicherheit Spezialisten bei Hermes, die auch auf diese Frage eine Antwort parat haben, die ich aber nicht mehr glauben kann und werde. Weiterhin ist die Hotline von Hermes am 23.12. am 24.12. und am 28.12. nicht besetzt gewesen. Zumindest habe ich es an den entsprechenden Tagen im Stunden bzw. Halbstundentakt ausprobiert und ständig wurde mir gesagt, dass ich es später noch einmal versuchen soll. "Ach ja, lieber Kunde und vielen Dank, dass wir durch Ihren Anruf zusätzlich verdienen", müsste nach jedem Telefonat ertönen.

Sicherlich steht in den AGB unter 2.3, dass Hermes kein Terminverkehr führt und daher nichts verspricht. Aber wieso wird dem Kunden dann dies vorgelogen und erst im Kleingedruckten widerlegt?

Natürlich gab es die letzten Wochen kein schönes Wetter und dann noch Weihnachtszeit, aber wieso erhält mein Nachbar binnen zwei Tage von Hermes ein Riesenpaket von Amazon? Frage: Haben Betriebe wie Amazon Vorrang vor dem Fußvolk wie ich? Schließlich muss Hermes eine Dienstleistung erfüllen, die bis jetzt extrem miserabel abgelaufen ist.

In Summe habe ich durch die schlampige Logistik von Hermes viel mehr bezahlt, als wenn ich es ganz normal und gut bürgerlich über die POST abgewickelt hätte. Die wollten ca. 150 EUR für alles haben. Hermes wollte ca. 50 EUR haben, addiert man meine Kosten von ca. 200 EUR bis jetzt, dann wäre ich viel günstiger und zeitiger an meine Reifen gekommen!

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Erstattung meiner Kosten, Lieferung meiner Ware und die Wahrheit!

30.12.2010 | 08:22

Sehr geehrter Kunde,

wir bedauern sehr, dass es Anlass zur Beanstandung unseres Services gab. Wir möchten Sie bitten, Ihre Reklamation per E-Mail an:

info-paket spider monkey hermes-europe.de

zu senden. Bitte geben Sie dabei Ihre vollständige Anschrift inklusive Rufnummer sowie die Auftragsnummer an. In die Betreffzeile bitte "ReclaBox ID: " eintragen.

Kundenservice

Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH

29.12.2010 | 10:42
von Noch ein Hermes Opfer | Regelverstoß melden
Hallo,
bei mir war es ähnlich. Ich habe zum Ende meiner Reha mit dem Zugticket zwei Koffer-Tickets gekauft, Beförderung der Koffer mit Hermes. Die Koffer wurden am 15.12. fristgerecht abgeholt in der Klinik, Zustelltermin bei mir zu Hause war von Hermes auf der Banderole aufgedruckt der 17.12.
Die Koffer sind erst am 18.12. in der zuständigen Niederlassung im Abstand von drei Minuten gescannt worden. Der erste Koffer kam dann sonntags vormittags bei mir zu Hause total durchnässt an. Auf meine Nachfrage, warum nur einer der beiden Koffer kommt, hatte der Fahrer keine Antwort. Es vergingen der Montag und der Dienstag. Meine Zeit habe ich damit verbracht, ständig die teure Hotline anzurufen, da ich dort immer wieder um Rückruf gebeten wurde, zu einem späteren Zeitpunkt. Am Dienstag Nachmittag bekam dann jemand im Nachbarhaus ein Paket von Hermes geliefert, mit einem Privat-PKW. Da ich zu der Zeit gerade mein Auto freischaufelte, habe ich der Fahrerin meine Lage erklärt und sie gefragt, ob sie meinen Koffer zufällig auch dabei habe. Im Laufe des Gesprächs bekam ich von ihr zu hören, dass die Mitarbeiter in der zuständigen Niederlassung total überfordert mit der Situation seien und dass ich meinen Koffer schon irgendwann bekommen würde. Ich solle froh sein, dass ich Essen und Trinken zu Hause habe. Ohne Worte!
Nach diesem Gespräch habe ich abermals die Hotline angerufen. Dort wurde ich dann endlich verbunden zu einer netten Frau, die mir auch sofort eine Festnetznummer in Hamburg gab (dank Telefonflat nun kostenlos anrufen). Die Frau sagte mir, dass die Niederlassungen schon gar nicht mehr ans Telefon gehen, sie aber nun eine Mail schreibt, worin sie die Lieferung anmahnen würde. Außerdem hat sie mir gesagt, dass ich, da es sich bei Koffern um Terminlieferung handelt, Verspätungsgeld fordern könne. Sie würde das auch sofort unter dem Vorgang vermerken. Eine Bestätigungsmail könne sie mir allerdings nicht schicken, ich könne mich aber auf ihre Aussage verlassen.
Oh Wunder, am nächsten Tag (Mittwoch) wurde der zweite Koffer geliefert, allerdings ist dieser massiv beschädigt (Griff abgerissen, Seite zerrissen, total eingedrückt) und auch die Banderole war nachträglich nochmals neu befestigt worden, dabei war der Zustelltermin überklebt worden.
Der Fahrer hat mir nur eine Blanco-Schadensmeldung in die Hand gedrückt, ich solle die ausfüllen. Ich habe später gesehen, dass dort der Name des Fahrers sowie die Tournummer eingetragen werden muss und der Fahrer muss das unterschreiben. Toll!
Ich habe einen noch netten Brief geschrieben mit Aufstellung meiner Forderungen (Erstattung Telefon- u. Portokosten, Entschädigung für die Verspätung und den beschädigten Koffer) und die Schadenmeldung sowie Fotos beigelegt. Den Brief habe ich per Einschreiben am 23.12. losgeschickt, am 27.12. wurde er schon zugestellt. Es lebe die Post!
Nun bleibt erstmals abzuwarten, welche Antwort den Mitarbeitern von Hermes dazu einfällt. Zuversichtlich, dass Hermes solche Reklamationen unbürokratisch regelt, bin ich nicht wirklich zur Zeit.

30.12.2010 | 10:06
von ReclaBoxler-9419727 | Regelverstoß melden
Hallo,

meine Reifen sind beide gemeinsam am 28.12. gegen 17:00 Uhr angekommen, d. h. ich konnte diese erst am 29.12. montieren.

Da es aber in der Zwischenzeit enorm viel geschneit hat und ich das Auto nicht mehr bewegen konnte, musste es abgeschleppt werden und zur nächsten Werkstatt gebracht werden.

VIELEN DANK HERMES!

30.12.2010 | 10:13
von ReclaBoxler-9419727 | Regelverstoß melden
Ach ja, die Kosten von 200 EUR haben sich durch das Abschleppen etc. soeben verdreifacht.

VIELEN DANK NOCHMALS, LIEBE HERMES GROUP.

09.01.2011 | 12:10
von ReclaBoxler-1114448 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hermes wollte die Sendungs ID haben, das war vor einer Woche. Seit dem hat sich Hermes noch nicht gemeldet.

09.01.2011 | 12:12
von ReclaBoxler-1114448 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Immer noch nicht gelöst, Hermes meldet sich nicht.

11.02.2011 | 00:12
von ReclaBoxler-1114448 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden