Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 2161 Views | 29.12.2010 | 12:33 Uhr
geschrieben von Kerstin Förster

Stromio GmbH (Münster)

Hände weg von Stromio?

Das nenne ich "SERVICE" am Kunden.

Am Telefon => NICHT zu erreichen (hier erschleichen Sie sich durch endlos Warteschleifen und Gelaber mit musikalischem Hintergrund Gebühren, die in keinem Verhältnis zum Service stehen).

Per Email => hier antworteten Sie mir nach 14 Tagen, mit dem Inhalt: dass die Mail eingegangen ist. Was soll das bitte, sitzt am anderen Ende nur ein Computer? Nach 14 Tagen hätte ich mir schon gewünscht, eine Antwort zu erhalten.

Ich bitte um Berichtigung:

1. Da es lt. Vertrag keine Neuberechnung geben kann, der mit Ihnen geschlossene Vertrag gilt noch bis Mai 2011 (lt. Ihrem Angebot von Mai 2010 fixierte dieser die Gebühren für zwölf Monate).
  2. Mein Verbrauch liegt bei 2100 KWh, nach Ihrer Neubrechnung soll ich 70 Euro dafür bezahlen.Woher bitte nehmen Sie diese Berechnungsgrundlage?
  3. Nach meiner Berechnung sind das gerade 48 Euro pro Monat. Die sollen Sie auch bekommen.

Jedoch werde ich Ihnen diesen Betrag per Januar 2011 überweisen. Ich entziehe Ihnen mit sofortiger Wirkung meine Einzugsermächtigung!

Meine Forderung an Stromio GmbH: Festlegung der Abschlagszahlung

Firma hat geantwortet nach 21 Tage nach 21 Tage
19.01.2011 | 13:35
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrte Frau Förster,

vielen Dank für Ihren Eintrag. Gerne kommen wir gemeinsam mit Ihnen zu einer einvernehmlichen Lösung. Unser Kundenservice wird sich hierzu in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bereits jetzt möchten wir Ihnen zusichern, dass aufgrund unserer verspäteten Rückmeldung sämtliche bisher entstandenen Mahn- und Rückläufergebühren von uns aus Kulanz erstattet werden.

Ihr Stromio Kundenservice

29.12.2010 | 12:46
Die Einzugsermächtigung würde ich grundsätzlich nur per Einschreiben entziehen. Abgesehen davon, kann ich das Gelaber der Politiker nicht mehr hören, dass man den Stromanbieter wechseln soll. Wohin soll man denn wechseln? Wenn ich mir die ganzen Beschwerden über die Stromanbieter ansehe, dann bleibe ich lieber bei meinem Lieferanten. Der ist im Festnetz erreichbar und wenn Probleme auftauchen, dann kann ich diese vor Ort klären.

29.12.2010 | 19:53
von ReclaBoxler-4319717 | Regelverstoß melden
Sehr guter Vorkommentar. Die Politik macht es doch verkehrt. Wer verkauft denn Strom für 29 Cent/kWh an die Stromerzeuger, die es dem Otto Normalverbraucher wieder unterjubeln müssen, nur weil regenerative Stromerzeugung uns retten soll. Über Solardächer braucht man der Optik wegen nicht zu diskutieren; aber die Windparks ohne Ende sind mir einfach zu wider. Und dann sind es doch wieder nur reiche Leute, die Solar- oder andere Generatoren errichten, betreiben können und damit gutes Geld verdienen, ohne die Finger krumm machen zu müssen. Es lebe der Kapitalismus und der kleine Mann muss bluten!

30.12.2010 | 07:40
Ich war jeweils ein Jahr bei TeldaFax und Flexstrom, kann ich nur von abraten. Es gibt jedoch auch seriöse und preisgünstige Anbieter. Wenn man (z. B. über verschiedene Energievergleichsportale) die Infos über Vertragsbewertung und Kundenzufriedenheit zusammen trägt, und dies geht recht flott, stößt man auf diese. Ich bin bei so einem und spare rd. 100 € pro Jahr (mache keine Werbung). Keine extremen Preiserhöhungen schon nach kurzer Zeit, keine wichtigen Nachrichten versteckt in Werbebroschüren, keine Androhungen, wenn man auch nur eine zaghafte Frage stellt, aber auch kein dicker Bonus (der dann oft verweigert wird). Im Übrigen ist der Wechsel kein Aufwand, die Ummeldung übernimmt der Folgeanbieter. Ich bin für Wettbewerb, dieser erhöht den Preisdruck auf die Platzhirsche, zum Nutzen der Verbraucher.

06.01.2011 | 10:17
von Kerstin Förster noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Information von Stromio, alles beim alten "Schweigen".

14.01.2011 | 14:37
von Kerstin Förster noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider kam noch keine Reaktion auf meine Anschreiben. Stattdessen wurde ganz regulär die besagte Summe von meinem Konto abgebucht. Obwohl ich das in meinem Schreiben untersagt hatte. Somit buchte ich die Summe zurück und überwies sofort die Gebühr, wie sie mal vereinbart war.
Heute habe ich dann eine Mahnung erhalten, über die komplette Summe mit Rücklastschriftgebühr und Mahngebühr, ohne dass der gezahlte Abschlag berücksichtigt wurde.
Nun werde ich es noch einmal mit Briefen versuchen, die per Einschreiben versendet werden.

30.01.2011 | 19:33
von Unbekannt Unbekannt | Regelverstoß melden
Auch ich kenne Ihr Problem. Auch mir wurde trotz Entzug der Einzugsermächtigung Geld von meinem Konto abgebucht, obwohl ich ihnen dieses per Telefon, per E-Mail und per Einschreiben mitgeteilt habe. Sie sind nicht in der Lage, Jahresrechnung aufgrund gemeldeter Zählerstände zu schreiben, sondern auf geschätzten Werten (viel zu hoch). Die einzige Reaktion aus dem Hause war eine Mahnung, wo sie mir auch die entstandenen Kosten für die Rücklastschrift + Mahngebühren in Rechnung stellen. Wenn Stromio nicht so ignorant E-Mails, Telefonate und Ihre Post bearbeiten würde, würden diese zusätzlichen Kosten nicht anfallen. Nichts als Ärger.

03.02.2011 | 11:42
Sehr geehrter Herr J.,

am 21.01.2011 um 17:57 führten wir ein längeres Gespräch (Beschwerde Geschäftsleitung & Reclabox), da die angestauten Ungereimtheiten per Email nicht mehr zu klären waren.

Unsere Absprachen lauteten - dafür holten Sie sich sogar noch die Genehmigung ein.

Von Ihrer Seite aus:
1.) 50,00 Euro GS als Kulanz und Gegenwert für meine Unannehmlichkeiten.
2.) Erlass der Mahn- und Rückbuchungsgebühr.
3.) Änderung der monatlichen Überweisungen von 75,- auf 50,- Euro.

Von meiner Seite aus:
1.) 100,- Euro als Restzahlung des vergangenen Jahres, SOBALD der von Ihnen versprochene Part des 50,- Euro Gutscheins erfüllt wurde.
2.) Monatliche Zahlung der Stromgebühr über 50,- Euro.

Herr J., Sie werden sich doch wohl an unsere Absprache erinnern, die lautete, dass meine Zahlung sofort in Auftrag gegeben wird, wenn die 50,- Euro Gutschein auf meinem Konto eingegangen sind. Damit waren Sie einverstanden. Falls Ihnen das nicht mehr so in Erinnerung sein sollte, dann hören Sie sich doch bitte den Mitschnitt unseres Telefonats nochmals ab.

Was ist bisher geschehen?
- Bis 02.02.2011 konnte ich keine Gutschrift über 50,- Euro auf meinem Konto verbuchen.
- Heute, 03.02.2011, erneute Mahnung über die „fehlenden“ 25,- Euro PLUS weitere Mahngebühr.
- In diesem Schreiben ANDROHUNG einer Kündigung innerhalb von sieben Tagen.

Nach unserem Telefonat hatte ich den Eindruck, dass Sie wirklich an einer Problemlösung interessiert sind.
So erklärte ich mich bereit, den Eintrag bei Reclabox als erledigt zu deklarieren und mit einem entsprechenden Text zu untermauern.
Dies wird jedoch erst dann geschehen, wenn es eine ERLEDIGUNG gibt.

Um endlich eine Einigung zu erzielen, erwarte ich Ihren Rückruf innerhalb von zwei Tagen.

Kerstin Förstner

03.02.2011 | 16:30
von Kerstin Förster noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mit diesem Schreiben wende ich mich direkt an den Geschäftsführer der Firma Stromio.

Sehr geehrter Herrn Ömer Varol!

Als ich Ihnen meine Beschwerde am 14.01.2011 per Einschreiben sandte, hatte ich, nachdem mich ein Herr J. anrief, doch wirklich das Empfinden, man wolle eine Einigung erzielen. Mit dem Schreiben, welches ich heute aus dem Briefkasten entnahm, mit der Aufforderung, bis in sieben Tagen den Ausgleich der offenen Forderungen mit der Mahngebühr zu begleichen und der Androhung wenn nicht, den Vertrag Ihrerseits zu kündigen, schlägt dann wohl doch dem Fass den Boden aus.
Diese Forderung steht gar nicht, denn im Januar ist die Gebühr bezahlt. Und laut Ihrem Beitrag auf dieser Plattform, wo es heißt wörtlich:
Gerne kommen wir gemeinsam mit Ihnen zu einer einvernehmlichen Lösung.
Unser Kundenservice wird sich hierzu in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.
Also besteht auch keine Forderung der Mahngebühr oder Rückbuchungsgebühren.

Was soll ich bitte davon halten?
- am 21. 01.2011 fand das Gespräch mit Herrn J. statt
- am 28.01.2011 verfassen Sie, ohne sich auf die vereinbarten Dinge zu halten (im vorherigen Schreiben aufgelistet), einen Brief mit Mahnungen und Androhungen
- diesen Brief erhalte ich dann erst nach sechs Tagen
- und mir bleibt ein Tag um zu reagieren.

Ich gehe einmal davon aus, dass Sie gar nicht an einer Einigung interessiert waren.

Somit hat sich die Frage, mit der ich diesen Titel begann, von HÄNDE WEG VON STROMIO? von selbst beantwortet und lautet nun tatsächlich HÄNDEWEG VON STROMIO!

10.02.2011 | 14:19
von Dr. Liliana Hoffmann | Regelverstoß melden
Ich kann nur empfehlen, die Verbraucherzentrale, die Bundesnetzagentur (Verbraucherservice-Energie spider monkey BNetzA.de), die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e. V. (mail spider monkey wettbewerbszentrale.de), die Sendungen WISO (wiso spider monkey zdf.de) und AKTE 20.11 (akte spider monkey akte.net), und auch die Staatsanwaltschaft zu informieren.

15.02.2011 | 09:50
von Gertzrud Groß | Regelverstoß melden
Hallo Frau Förster,
danke für Ihren Kommentar auf meine Beschwerde hin. Nun, da habe ich ja noch Einiges vor mir. Dieses Verhalten ist gesetzwidrig. Alle Foren sind voll von den selben Klagen über Stromio. Ich bin der Meinung, dass man etwas tun muss. Reden hilft hier wohl nicht mehr weiter, es sei denn, man will einfach mal Dampf ablassen. Also, ein gemeinsames Vorgehen wäre sinnvoll. Die Frage ist, wie man das organisiert. Ich bin auch im Portal "energiebergleich.de" und versuche auch dort etwas zu organisieren. Mir schwebt eine Sammelklage vor. Kann auch ganz was Anderes dabei herauskommen. Ziel muss es jedenfalls sein, die Machenschaften dieses Varol-Vereins an die Öffentlichkeit zu zerren. Meiner Meinung nach geht es hier nur um Schaffung einer zinslosen Rücklage auf Kosten aller Kunden. Kleinvieh macht eben viel Mist. Dann wird man Konkurs anmelden oder den Konkurs verschleppen (siehe Teldafax). Damit ist das Geld weg.
Ich gebe Ihnen gerne meine Mailadresse nach Wunsch. Lassen Sie es mich wissen. Man sollte sich wirklich organisieren. Und wenn Andere merken, dass etwas unternommen wird, werden diese sich anschließen. Das ist immer so.
Lieben Grüße,
GG

23.02.2011 | 10:52
von Dr. Liliana Hoffmann | Regelverstoß melden
Liebe Frau Förster

wie sieht es jetzt aus? Noch keine Reaktion von STROMIO, ein Monat nach dem Telefonat?

L. G.
LH

24.02.2011 | 15:52
von Kerstin Förster noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, die Beschwerde ist noch nicht gelöst. Es wurde erneut eine Beschwerde an die Geschäftsleitung geschrieben und weitere Institutionen (Verbraucherschutz, Bundesnetzagentur, Wettbewerbszentrale) wurden über diese Machenschaften in Kenntnis gesetzt.

09.03.2011 | 10:19
von Kerstin Förster noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es muss heißen: Noch nicht ganz gelöst, aber auf dem besten Weg dahin.
Nach meinem letzten Schreiben und meiner Bitte, einer sofortigen Kündigung meinerseits zuzustimmen, wurde dem entsprochen. Ich bekam die versprochene Gutschrift auf meinem Konto gutgeschrieben und alle Mahngebühren erlassen. Nun warte ich nur noch bis Ende März ab, denn ab 01.04.2011 sollte ich dann von einem anderen Anbieter meinen Strom bekommen. Ich werde wieder berichten.

29.05.2011 | 17:58
von Helmut Motsch | Regelverstoß melden
Hallo Stromiogeschädigte. Ich bedaure den Stromiokunden, der bereits über Monate die weit überhöhten Monatsabschläge bezahlt hat. 1. Hält sich dieses Glanzstück der freien deutschen Marktwirtschaft an keine Angebotspreise. 2. Willkürliche Hochsetzung der Jahresverbrauchswerte. 3. Daraus resultierende hohe Monatsabschläge vom Kunden abkassiert. 4. Auf nichts und niemanden antwortet. Wer glaubt denn da, sein zu viel bezahltes Geld von dieser Firma zurück zu erhalten? Wer will ohne Rechtsschutzversicherung zum Anwalt, zahlt 65 Euro für eine Beratung, darauf spekulieren die. Sofort per Einschreiben Stromio die Einzugermächtigung entziehen. Mahnungen und Kündigungsandrohung ignorieren, wie Stromio seine Kunden ignoriert. Nach zwei Monaten Zahlungsverzug erfolgt die Kündigung von Stromio zum Ende des dritten Monats. Hurra, nun hat man diese Gesellschaft endlich los. Keine Angst, Strom abdrehen ist nicht möglich. Ich jedenfalls bin von den sogenannten Discountern geheilt.

30.06.2011 | 12:57
von Birgit Wagner | Regelverstoß melden
Hallo,

kann nur ganz massiv von Stromio abraten, habe z. Zt. jede Menge Ärger mit denen!
Kurzfassung: Habe meinen Antrag in der Widerufsfrist widerrufen. Stromio reagierte wochenlang nicht darauf. Sie zwangen mich in einen Vertrag, zwar nur für einen Monat, aber immerhin zwangen sie mir diesen Vertrag auf.
Nun gibt es Ärger mit der Rechnung. Ich habe keine erhalten - nun kam eine Mahnung.
Daraufhin habe ich reagiert und überwiesen. Dann hat sich noch ein Inkasso-Büro eingeschaltet. Zu Unrecht, denn ich hatte vor dem Schreiben an mich überwiesen.

07.08.2011 | 12:46
von Kerstin Förster gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden