Durch Deutsche Bahn gelöste Beschwerde. | 976 Views | 03.01.2011 | 19:48 Uhr
geschrieben von Gina Schumacher

Deutsche Bahn AG (Grünberg)

Verspätung und kein Sitzplatz

Bestell-/Kundennummer: online ticket Auftrag 664511947 Belegnr 50943452

Hallo und guten Tag,

wir haben bei Ihnen eine Reise von Gießen nach Oldenburg über Hannover (am 30.12.2010) und Oldenburg nach Gießen über Hannover (am 1.1.2011) gebucht.

Während die Rückfahrt sehr angenehm, und wie von uns gebucht, verlief, möchten wir folgendes bezüglich der Hinfahrt nach Oldenburg beanstanden:

Wir haben 1. Klasse mit Sitzplatzreservierung gebucht. Der Zug von Gießen nach Hannover (ab 9.35 - an 11.56 Uhr /IC 2376) war ein Ersatzzug, bei dem die Sitzplatzreservierung aufgehoben wurde. Insofern hatten wir nicht unsere Sitzplätze im geschlossenen Abteil, sondern in der 2. Klasse.

Im Anschlusszug von Hannover nach Oldenburg ab 12.45 - an 14.22 Uhr / IC 2430 konnten wir zunächst wie geplant im Abteil unsere reservierten Plätzen einnehmen. Nach kurzer Zeit musste der Zug wegen eines technischen Defekts am Bahnhof Nienburg anhalten. Alle Insassen des IC mussten in den schon sehr vollen Regionalzug umsteigen, am gegenüberliegenden Bahnsteig 1.

Dies hat nicht nur dazu geführt, dass wir mehr als eine Stunde später in Oldenburg eingetroffen sind, sondern dass wir die Fahrt im Regionalzug sehr beengt über eine Stunde stehend verbringen mussten. Reservierte Plätze waren hier kein Thema mehr. Da einer von uns eine Gehbehinderung hat und nicht lange stehen kann, war das eine echte Zumutung.

Mit freundlichen Grüßen Bernd Stucky und Gina Schumacher

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Rückerstattung der Hälfte des Fahrpreises

03.01.2011 | 19:55
Über das Fahrgastrechteformular können Sie Ihre Ansprüche geltend machen - auch in Bezug auf die verfallene Reservierungen Ihrer Sitzplätze.

15.02.2011 | 16:33
von Gina Schumacher gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo,
die DB hat sich gemeldet und uns einen Teil der Fahrtkosten erstattet.
Gruß Gina Schumacher

14.07.2011 | 20:10
von Otto Normalverbraucher | Regelverstoß melden
Seid doch froh, dass ihr weiterfahren konntet! Was machen denn die Leute, wenn ihr Auto kaputtgeht, mitten auf der Autobahn oder ihr stundenlang im Stau steht. Außerdem habt ihr alle nach der Privatisierung geschrienen, damals.
Die Bahn ist noch viel zu billig, viel zu pünktlich, nehmt euch gefälligst ein Beispiel aus z. b. Südamerika, da sind die Leute froh, wenn überhaupt eine Bahn fährt.