654 Views | 06.01.2011 | 16:54 Uhr
geschrieben von Jennifer Gaizdrych

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Ärger mit Vodafone

ich bin sehr verärgert über Ihre Mitarbeiter und Ihren Service. Ich hoffe, dass ich von Ihnen auf meinen Brief eine Antwort bekomme, anderenfalls werde ich meinen Anwalt hiermit beauftragen, da es nicht sein kann, dass man so viel Ärger hat wegen eines Mobilfunkvertrags.

Es geht um folgendes:

Ich habe meinen Mobilfunkvertrag im Januar 2010 bei Ihnen im Internet beantragt. Ich habe hier eine Flat für Vodafone, Festnetz und SMS ins Vodafonenetz + 140 in andere Netze für 40 Euro im Monat. Hiermit war ich auch sehr zufrieden und habe somit auch meinen Telefonanschluss bei Ihnen gemacht. Hier gab es zwar auch einige Probleme (zum Beispiel habe ich bis heute keine Daten, um mich online einzuloggen, um meine Rechnung zu sehen). Man sagte mir auch, dass ich einen Vorteil von 10 Euro erhalte, den ich aber nicht bekommen hatte, wie mir Ihre Mitarbeiterin aus dem Vodafone Shop in Kleve erzählte. Das finde ich auch schon eine Frechheit!

Nun im August bin ich mit meinem Freund in den Vodafone Shop in Kleve gegangen, da er einen Vertrag machen wollte. Dieses ging nicht auf seinen Namen, da er bei Debitel noch einen offenen Beitrag hatte (da Debitel wohl auch keine fähigen Mitarbeiter hat am Telefon, die sich mit den Produkten und Preisen auskannten).

Nun haben die Mitarbeiter aus dem Shop gesagt, dass wir das über meinen Namen machen, als zweiten Vertrag. Ich habe den Mitarbeitern gesagt, was ich für einen Vertrag habe. Somit war diesen auch bekannt, dass ich bereits den Jungen Leute Tarif habe. Da man uns versicherte, dass alles so geht, wie wir es wollten, haben wir den Vertrag abgeschlossen. Wir bekamen folgendes angeboten:

Aktion Vodafone 15 Jahre

Vodafoneflat

Festnetzflat

2. Netz Frei

Internetflat

SMS 3000 frei ins Vodafonenetz + 40 andere

+ Handy

40 Euro im Monat

Wir haben sogar noch einen handgeschriebenen Zettel von der Mitarbeiterin, auf dem diese Leistungen beschrieben sind. (Hier liegt somit der erste Beratungsfehler vor.)

Nach einiger Zeit wollte mein Freund das zweite Netz freischalten lassen und rief diese Hotline an. Darauf hin bekam er eine SMS, in der stand, dass es nicht funktionierte und er sich an einen Mitarbeiter wenden sollte. Somit riefen wir bei der Hotline an und diese sagte uns, wir müssten uns an einen Shop wenden.

Da mein Freund sehr lange arbeiten muss, haben wir es leider nicht eher in einen Shop geschafft. Wir sind dann am 30.12.2010 das erste mal wieder in den Klever Shop. Der sehr unfreundliche Mitarbeiter sah in den Vertrag und meinte, dass wir ja was geändert hätten, da der junge Leute Tarif raus sei, da würde das Netz auch nicht freigeschaltet werden können. Natürlich haben wir nichts geändert. Somit hat er den Jungeleute Rabatt wieder aktiviert, ohne uns mitzuteilen, dass dieses eine Vertragsverlängerung von 24 Monaten bedeutete, was wir natürlich nicht wollten. (Hier liegt der zweite Beratungsfehler vor.) Zudem haben wir an dem Tag die Vertragsumschreibung auf meinen Freund – Stefan XXX – durchgeführt.

Zwei Stunden später erhielt mein Freund eine SMS, dass der Vertrag um 24 Monate verlängert wurde. Somit rief ich bei der Hotline an, die uns mitteilte, dass es an dem Jungeleute Tarif lag und dieser halt nur einmal pro Kunde vergeben werden konnte. Sie teilte uns mit, dass wir erneut zu dem Shop gehen sollten. Zudem teilte sie uns mit, dass mein Freund 60 Euro im Monat zahlt, an Grundgebühren, dass man uns ja falsch beraten hätte.

Somit gingen wir am 03.01.2011 erneut zu dem Shop mit den unfreundlichen Mitarbeitern. Wir schilderten den Fall und schon versprach man uns, sich darum zu kümmern. Man bekam das Gefühl, dass die Mitarbeiter nicht mal wussten, dass der Junge Leute Rabatt nur einmal pro Kunde geht. Ich habe ausdrücklich drauf hingewiesen, dass an meinem ersten Vertrag nichts geändert werden sollte. Man versicherte mir, dass dieses nicht geschieht. Die Mitarbeiterin wollte mich anrufen. Den Anruf, auf den ich heute noch warte…

Am 05.01.2011 bekam auf einmal ich eine SMS mit einer Vertragsverlängerung von 24 Monaten. Dieser widerspreche ich hiermit! Das ist ja wohl eine absolute Frechheit, dass Ihre Mitarbeiter nur auf Verlängerungsprovisionen aus sind. Somit bin ich wieder in diesen Shop und schilderte meinen Fall. Die Mitarbeiterin konnte sich nicht erklären, wieso mein Vertrag verlängert wurde. Sie versprach erneut, sich um die Sache zu kümmern und mich zurück zu rufen. Das hat sie bis jetzt natürlich nicht getan.

Ich möchte nun, dass mein Vertrag mit der Nummer 01525xxxxxxxx so bleibt wie vorher und sich die Vertragslaufzeit nicht verlängert. Dieses möchte ich schriftlich haben, genauso können Sie dieses Schreiben als Kündigung für den Vertrag ansehen. Da ich leider ja nicht sofort raus komme, muss ich wohl noch ein Jahr warten. Es ist schließlich nicht mein Fehler, sondern der Ihrer Mitarbeiter. Und ich denke, dass Ihre Mitarbeiter auch unter der Beratungspflicht stehen.

Zudem möchte ich, dass Sie uns entgegen kommen, mit meinem anderen Vertrag, der auf meinen Freund Stefan XXX in Zukunft laufen soll. Schließlich haben wir den Vertrag für 40 Euro gewollt. Hier ist es schließlich auch die Schuld Ihrer Mitarbeiter und nicht unsere! Ihren Mitarbeitern war alles bekannt und daher liegt hier auch ein Beratungsfehler vor. Der Vertrag wäre NIE zustande gekommen, wenn er 60 Euro gekostet hätte.

Wir haben der Zeit schon genug Kosten getragen, die nicht hätten sein müssen:

1. Mein Vorteil von 10 Euro, dass ich bei Ihnen auch mit dem Festnetz und DSL bin
  2. Die 20 Euro Unterschied an Grundgebühren
  3. Das 2. Netz (T-Mobile) konnte nie freigeschaltet werden und somit kamen die hohen Kosten in dieses Netz
  4. Die entstanden Kosten und der Zeitaufwand, dass wir so oft in Ihren Shop kommen mussten

Ich bitte hier um SCHRIFTLICHE Antwort und Bestätigung, dass mein Vertrag nicht verlängert wird und meiner Kündigung!

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Keine Vertragsverlängerung für ersten Vertrag und zweiten Vertrag für die angebotenen 40 Euro ohne Vertragsverlängerung - oder Kündigung ab sofort beider Verträge

14.01.2011 | 08:26
von Jennifer Gaizdrych noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe Vodafone dieses Schreiben auch per Fax und Brief gesendet... Bis heute noch keine Antwort... Bin echt sehr enttäuscht.