Durch Telefónica gelöste Beschwerde. | 497 Views | 11.01.2011 | 18:03 Uhr
geschrieben von Frank Flieder

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (Hamburg)

Zugesagte Vertragsumstellung wird verweigert

Bestell-/Kundennummer: DEO1840970

Viele Jahre bin ich Kunde bei ALICE und immer zufrieden gewesen. Problemchen, die es sicherlich mal gab, wurden zu meiner vollen Zufriedenheit behoben. Allerdings hatte ich auch einen Alice-Vertrag ohne Laufzeit.

Im Sommer 2010 bin ich dann mit meiner Freundin zusammengezogen. Schön, nur welchen Internetanbieter? Ihr 1+1 oder mein Alice? Da wir auch unsere Handys über den Anbieter nutzen wollten, war 1+1 günstiger (Grundgebühr 19,99 inkl. zwei Simkarten, telef. ins Festnetz flat). Aber "mein" Alice war immer so problemlos, deshalb die Hotline angerufen, Situation geschildert, was machen wir?

Der Hotlinemitarbeiter bot uns dann an, die Grundgebühr auf 19,90 zu senken, wenn wir einen zwei Jahres-Vertrag eingehen. Da eh mit denen zufrieden, warum nicht, bei dem Mitarbeiter so in Auftrag gegeben (zur Verständnis bei Alice statt 29,90 Grundgebühr dann 19,90 + 2 x 9,90 für die Handyflat, also eigentlich doppelt so teuer wie 1+1, aber bis dato zufrieden mit dem Anbieter und gerne bereit, zu zahlen).

Wir ziehen um, der Anschluss wird auch fristgerecht freigeschaltet, alles prima. Da ich meine Rechnungen auf eine Alice-Email Adresse bekomme, welche ich sonst nicht nutze, habe ich die ersten Rechnungen nicht überprüft, da ich meist zwischen 80-150 € an Rechnungen habe, ist mir bei den Abbuchungen nicht aufgefallen, dass die Grundgebühr nicht reduziert wurde, was dann aber in 10/2010 aufgefallen ist.

Also die teure Hotline angerufen, Problem geschildert, Zusage bekommen, dass das Problem gelöst wird (die Grundgebühr reduziert wird, zum zweiten Mal zugesagt), allerdings würde der zwei Jahresvertrag dann erst im Dezember starten.

Stopp, ich habe doch bereits im Juni einen Vertrag abgeschlossen, ALICE hält sich nicht dran, was wenn ich dies tun würde, darum zeichnen Hotlines doch auch immer die Telefonate auf, oder? Egal, dann eben so. Aber auch dieses funktionierte nicht, meine Grundgebühr wurde nicht ermäßigt.

Nach nun folgenden, endlosen, teuren Hotlinetelefonaten stellte sich heraus, dass das SYSTEM die Ermäßigung der Grundgebühr nicht akzeptiert, weil ich wohl ein Mobiltelfon über Teilzahlung gewählt habe und dies vom SYSTEM wohl als vorhandene Laufzeit behandelt wird.

Nach einem halben Jahr zu viel gezahlter Gebühr stehe ich nun da, der Hotlinemitarbeiter kann nichts machen und empfiehlt mir ein Schreiben an Hansenet zu senden und auf Falschberatung hinzuweisen.

Noch mehr Aufwand! Wofür dann die Hotline? Jemand mit Befugnissen ist nicht ans Telefon zu bekommen.

Ich habe die Einzugsermächtigung entzogen, Rechnung . /.10,00€ überwiesen und warte nun gerne auf böse Briefe! Gekündigt habe ich auch, merkwürdigerweise hat das SYSTEM die zwei Jahre Laufzeit akzeptiert und ich muss noch 1,5 Jahre?

Schade, ich denke, ich bin ein langjähriger, guter Kunde, habe nicht die niedrigsten Rechnungen, die immer abgebucht worden sind. Angefangen mit Festnetz + Internet, dann Mobilfunk und auch Mobilinternet!

Meine Forderung an Telefónica Germany GmbH & Co. OHG: Inkraftsetzen der reduzierten Grundgebühr seit 07/2010, Erstattung der zuviel gezahlten Grundgebühr bis Dato, eine nette Geste, damit ich nicht in 1,5 Jahren weg bin!

18.01.2011 | 19:13
von Frank Flieder noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Lediglich eine SMS mit Ankündigung der Anschlusssperrung habe ich erhalten!

20.01.2011 | 16:50
von Frank Flieder | Regelverstoß melden
Heute eine schriftliche Mahnung erhalten, angeblich noch kein Geld eingegangen. Ich war bei meiner Bank und habe die am 30.12.2010 getätigte Zahlung überprüfen lassen, Kontonummer sowie Bankleitzahl, auch meine Kundennummer sind korrekt bei der Überweisung verwendet worden.

Weil Alice dies nicht zuordnen kann, soll ich jetzt in die Stadt fahren, eine Kopie der Überweisung machen und denen zusenden.

Habe ich da jetzt irgendwo ein Sternchen, dass man mich ärgert?

Wer kommt für meine Kosten/Zeit auf?

Langsam reichts. Hier die Buchung!

Stadtsparkasse Mönchengladbach (31050000) - Umsätze Formular

1.TAN 192303

22.01.2011 | 12:08
von Frank Flieder | Regelverstoß melden
Meine Zahlung ist noch immer verschwunden, hier der Mailverkehr:

Wie Sie sicher gesehen haben, habe ich online überwiesen, es existiert daher kein Überweisungsbeleg. Die Daten der Onlineüberweisung habe ich Ihnen bereits in der letzten Mail übersendet, mache dies hier aber gerne noch einmal.

Stadtsparkasse Mönchengladbach (31050000) - Umsätze Formular
Verwendungszweck: DEO1840970
UNTER VORBEHALT
DATUM 18.01.2011, 21.52 UHr
1.TAN 917490
Mehr gibt es nicht, benötigen Sie dies in Papierform, bitte ich Sie, sich dies selber auszudrucken.

Sollten Sie mit den Angaben nicht zurechtkommen, veranlasse ich gerne einen Nachforschungantrag bei meiner Bank, allerdings zu Ihren Kosten.

Siehe auch: de.reclabox.com/beschwerde/36573-hansenet-telekommunikation-hamburg-zugesagte-vertragsumstellung-wird-verweigert

Ebenso habe ich diesbezüglich ein Schreiben an Thomas Heise, Direktor Marketing und Sales Hansenet gesandt, in der Hoffnung, endlich Klärung zu schaffen.

From: info spider monkey alice-dsl.de
To: fraflie spider monkey hotmail.de
Subject: Re: [%DE01840970%] [ P] Rechnung - Reklamation >
Date: Sat, 22 Jan 2011 10:34:33 +0100

Sehr geehrter Herr Flieder,

wir nehmen Bezug auf Ihre Nachricht vom 20. Januar 2011 und bedauern die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten.

Es ist selbstverständlich nicht unsere Absicht, Sie zu verärgern. Bislang ist kein Zahlungseingang über 148,04 Euro auf Ihrem Rechnungskonto ersichtlich.

Da Sie uns mitteilten, diesen Betrag am 30. Dezember 2010 überwiesen zu haben, bitten wir Sie, uns eine Kopie des Überweisungsbelegs zukommen zu lassen, damit wir prüfen können, wann und wohin dieser Betrag bei uns gebucht wurde.

Wir hoffen, Ihr Anliegen hiermit beantwortet zu haben.

Ihr Alice Team
i. A. Christian S.
__________________________________

24.01.2011 | 20:03
von Frank Flieder gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich mich an ein Mitglied der Geschäftsleitung bei Hansenet direkt gewendet habe, was mir eigentlich unangenehm war, ich aber sonst nicht weiter wusste und außerdem genug Freizeit und Telefongebühren verschwendet, wurde ich heute von einem Alice Mitarbeiter angerufen.

Ergebnis:

1. Das gezahlte Geld wurde gefunden (ohne Überweisungsbelegkopie!), ich habe wohl bei der Kundennummer aus einer 0 (Null) ein O (OH) gemacht, dies trug wohl zur Verwirrung bei und ich bin da etwas Mitschuld.

2. Ich habe jetzt zwei Jahre Vertragslaufzeit, beginnend am 01.12.2010 und bekomme ein Jahr lang die "Promotion" Grundgebühr, also 10,00 € reduziert.

Da kann ich mit leben, auch wenn der Vertrag vom Juni.2010 von Alice ignoriert wird. Aber ein "Es tut uns Leid, dass Sie falsch beraten wurden", oder "Wir erstatten die Kosten der Hotline-Gespräche + x für Ihre Unannehmlichkeiten" fehlte leider.
Ich lebe mit der Lösung, zufrieden ist anders!

Was habe ich daraus gelernt:

Wenn möglich keine Laufzeitverträge mehr abschließen, kein Mobiltelefone mehr mit Laufzeitverträgen kaufen, da Deutschland eh ne Servicewüste ist, den günstigsten Anbieter wählen, 1+1 im Januar 2013 komme ich.