Von Flora Prima beantwortete Beschwerde. | 1170 Views | 16.01.2011 | 19:07 Uhr
geschrieben von Sigrid Mapp

Flora Prima GmbH (Wendeburg)

Schlechter Kundendienst?

Bestell-/Kundennummer: Bestell Nr. 100768903

Die Blumen u. 1 Geburtstagskuchen waren für den 06.01.11 bestellt, wurden aber erst am 08.01.11 mittags durch DHL ausgeliefert. Um fair zu sein, DHL hatte die Sendung am 06.01.11 früh morgens im Lieferfahrzeug, wenige Kilometer vom Empfänger entfernt.

Als ich besorgt bei Floraprima wegen Nichtanlieferung nachfragte, bekam ich am 08.01.11 morgens gesagt, die Sendung habe nicht ausgeliefert werden können, da an der Türklingel des Empfängers (Einfamilienhaus) kein Name stand. Somit von DHL nicht ausgeliefert werden konnte und an Floraprima zurückgesandt wurde, was ich sofort bezweifelte. Floraprima bot 50% Ermäßigung auf eine Neulieferung an, weigerte sich aber, den Originalkauf zu ersetzen.

Ich war ja schon verärgert wegen des verpassten Termins (70. Geburtstag!) und war mit diesem schäbigen Angebot nicht einverstanden. Zum Glück wurde die Sendung aber dann doch noch um die Mittagszeit von DHL angeliefert, was ich Floraprima prompt mitteilte. Darauf bekam ich diese Nachricht:

"Da wir keine Informationen von DHL bekommen haben, sind wir davon ausgegangen, dass die Blumen zurückgeschickt wurden. In meisten Fällen ist es auch der Fall. Es freut uns aber, dass Ihre Sendung doch noch angekommen ist."

Ich halte dies für sehr schlechten Kundendienst, zumal es mir so schien, als ob sich der Geschäftsführer bei meinem Anruf verleugnen ließ, obwohl er zehn Minuten vorher noch selbst das Telefon beantwortet hatte.

Von DHL bekam ich übrigens auch keine Erklärung, warum die Sendung frischer Blumen zwei Tage lang in einem Lieferwagen lag. Ein Glück, dass es Winter war!

Meine Forderung an Flora Prima GmbH: Eine gute Entschuldigung

19.01.2011 | 14:20
Firmen-Antwort von: Flora Prima GmbH

Die Kundin hatte zum Wunschtemin 6.1.2011 bestellt. DHL konnte nicht zustellen wegen eines Adressfehlers. Wir haben dann bei der Empfängerin der Blumensendung angerufen um die Adresse zu klären. Dabei sagte uns die Empfängerin dass der Name nicht an der Klingel steht. Somit konnte DHL am 6.1.2011 natürlich nicht wunschgemäß liefern. Der noramle Ablauf ist in solchen Fällen dass die Sendung an uns retourniert wird und durch uns vernichtet werden muss. In diesem Fall allerdings, konnte durch Eigeninitiative von DHL, bzw. des Fahrers, die Empfängerin ausfindig gemacht werden und eine neue Zustellung am 8.1.2011 getätigt werden.

Es ist also genau das Gegenteil vom schlechten Kundenservice, sondern durch Initiative durch uns und DHL konnte der Adressfehler korrigiert werden.

Unser Kulanzangebot von 50% für eine Neuzustellung zeugt ebenfalls von unsere Meinung nach guten Kundenservice.

20.01.2011 | 08:31
Na ja, also ich kann die Firmenantwort nicht ganz nachvollziehen. Adressfehler bedeutet eigentlich, dass die Adresse, so wie sie angegeben wurde, nicht stimmt. Das war ja nicht der Fall. Sondern lediglich, dass der Name nicht auf der Klingel stand. -Wo ist da das Problem? Und zum Thema "Eigeninitiative des Zustellers", hätte der sich vorher mal die Mühe gemacht, einfach mal zu klingeln (man kann ja nachfragen, ob hier eine Familie so und so wohnt), dann wäre die Zustellung auch pünktlich beim "Kunden" gewesen. -So sieht Eigeninitiative aus!

20.01.2011 | 15:26
von FloraPrima GmbH
Es tut uns leid dass die Kundin unsere Stellungnahme nicht nachvollziehen kann. Wir liefern jedoch mit DHL und bei DHL ist es zwingend erforderlich dass ein Name an der Klingel steht damit eine Lieferung erfolgen kann. Wir stehen weiterhin zu unseren Kulanzangebot.

20.01.2011 | 19:07
 spider monkey Flora Prima

Ich bin nicht die Kundin, sondern lediglich eine interessierte Leserin. Und dass es bei DHL zwingend erforderlich ist, den Namen an der Klingel zu haben, kann ich auch nicht bestätigen. In unser Haus werden häufig Päckchen/Pakete ec. per DHL geliefert. Bei zwei Familien steht auch kein Name an der Klingel, das war bisher jedoch kein Problem und die Sendung wurde trotzdem ohne Probleme zugestellt.
Hört sich für mich eher nach einer Ausrede an.

21.01.2011 | 10:23
von FloraPrima GmbH
Vielen Dank für Ihre Info. Wenn ein DHL Fahrer trotz fehlendem Namen an der Klingel trotzdem bei jemand anders klingelt obliegt das seine eigenen Iniative. Nicht jeder Fahrer macht so etwas und die Bestimmungen von DHL, an die wir leider gebunden sind, besagen nunmal dass der Fahrer die Sendung retourniert wenn der Name nicht an der Klingel steht.

22.01.2011 | 16:26
von Sigrid Mapp noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Erklärung (Adressfehler) ist absoluter Unsinn. Auch kann von Eigeninitiative des Fahrers keine Rede sein. Die Empfängerin war sowohl am 06. als auch am 07.01. den ganzen Tag zu Hause, die Sendung hätte also gleich zugestellt werden können.
Mein Ärger über Floraprima ist durch diese dumme Erklärung nur noch größer und ich werde diese Firma auf keinen Fall mehr benutzen.

22.01.2011 | 20:08
von FloraPrima GmbH
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Um Missverständnissen vorzubeugen, möchten wir nochmals kurz erläutern, warum DHL nicht ausliefern darf wenn kein Namen an der Klingel steht: Da es sich bei Post- bzw. Paketzustellung um vertrauliche Dinge handelt, ist eine Zustellung nur möglich wenn der Adressat bekannt ist. Sollte der Name auf der Klingel fehlen, besteht hiermit die Gefahr einer Falschzustellung. Jemand könnte das Paket entgegennehmen ohne dass es für Ihn bestimmt ist. Ist dem DHL Fahrer der Empfänger bekannt, ist eine Zustellung ohne Name an der Klingel durchaus möglich, dies liegt jedoch im Ermessen des jeweiligen Fahrers.

25.01.2011 | 09:14
 spider monkey Flora Prima GmbH

Ich finde, da hat es sich der zuständige DHL Fahrer aber sehr einfach gemacht. Ich kenne diese Situation auch, bei Nachbarn stand kein Name auf der Klingel oder der Name war nicht entzifferbar. Sei es DHL, GLS oder Hermes, die Fahrer fragten einfach nach oder meldeten sich mit "Ich habe eine Lieferung für xxx".
Verstehe auch nicht, wo da die beschriebene Eigeninitiative des Fahrers war, denn hätte dieser vorher einfach mal nachgehakt, wäre die Angelegenheit gleich geregelt gewesen. Gut, dafür kann das Unternehmen nichts, ist allerdings doch ärgerlich.

20.05.2011 | 18:48
Mein Arbeitgeber versendet auch per DHL. Ich kann nur bestätigen, dass der Name des Paketempfängers unbedingt an der Klingel stehen muss. Wenn sonst etwas schief geht, ist der Paketfahrer schuld und das wird dieser nicht riskieren.