Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 697 Views | 18.01.2011 | 19:51 Uhr
geschrieben von Andreas Vieth

Hermes Germany GmbH (Düsseldorf)

Arger mit Hermes Versand

Etwa eine Woche vor Weihnachten hatte ich die Rücksendung eines ersteigerten Artikels zu veranlassen. Nach Angaben des Verkäufers sollte dies – wie auch die Lieferung selbst – über Hermes Logistik laufen. Ich ging also in einen Düsseldorfer Hermes-Shop.

"Das ist kein Aufkleber von uns." Das fing schon gut an. "Damit können Sie keine Rücksendung machen." Ich musste also die Rücksendung in Vorkasse bezahlen und füllte den Adressaufkleber ordnungsgemäß aus. Kosten: Paketklasse S / Paketschein 4,30 €. Der Shop-Inhaber klebt den Paketschein auf das Paket und ich war froh, das Teil wieder los zu sein.

Falsch gedacht! Drei Tage später klingelte es an der Haustür. Da steht der freundliche "Hermes-Bote" und überreicht meiner Frau das vor drei Tagen aufgegebene Paket. Das war wirklich eine tolle Vorweihnachtsüberraschung. Im Paketshop wurde der Adressaufkleber für die Rücksendung nicht auf den alten Aufkleber, sondern auf eine andere Paketseite geklebt. Das könnte die Ursache für die Fehlleitung gewesen sein.

Ich also wutentbrannt wieder in den Hermes-Shop und habe meinen Ärger angemessen und sachlich an den Mann gebracht. Fazit: Wenn ich das Paket noch mal verschicken wollte, dann nur gegen Bezahlung, denn für die Fehllieferung kann er doch nichts. Also bezahlt, Hauptsache - die Lieferung geht zurück.

Dann habe ich mir die Mail-Adresse von Hermes herausgesucht und den Vorgang geschildert mit der Bitte um Rückzahlung der letztlich zu viel gezahlten Versandkosten von 4,30 Euro. Es kommt dann zwar eine Bestätigungsmail, mit dem Hinweis, dass man kurzfristig eine Antwort bekommt, aber nichts passiert.

Nach zwei Wochen habe ich noch einmal geschrieben, mit der Bitte um Stellungnahme und Rückzahlung, aber denen ist das wahrscheinlich vollkommen Schnuppe. Es geht hier nicht alleine um die 4,30 €, es geht hier um angeblichen Service, um kundenorientiertes Handeln und um Kundenfreundlichkeit. Aber das hat Hermes Logistik offenbar nicht mehr nötig.

Ein zertifiziertes Unternehmen sollte das Beschwerdemanagement etwas ernster nehmen, ansonsten wird das Management unglaubwürdig.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Erstattung der zweiten Versandkosten

26.01.2011 | 15:08

Sehr geehrter Kunde,

wir bedauern sehr, dass es Anlass zur Beanstandung unseres Services gab. Wir möchten Sie bitten, Ihre Reklamation per E-Mail an:

info-paket spider monkey hermes-europe.de

zu senden. Bitte geben Sie dabei Ihre vollständige Anschrift inklusive Rufnummer sowie die Auftragsnummer an. In die Betreffzeile bitte "ReclaBox ID: " eintragen.

Kundenservice

Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH

19.01.2011 | 12:34
von H. .. | Regelverstoß melden
Hermes Paketshopbetreiber sind nur ganz *normale* Menschen, die sich nur oberflächlich mit der Annahme von Paketen beschäftigen. Wenn der Verkäufer ihnen zugesagt hat, dass eine Retoure über Hermes läuft, dann wird das wohl so gewesen sein.
Es gibt im Paketshop, in der stehen eher seltene Versender und auch im Paketshopscanner ist eine solche Liste.
Der Paketshopbetreiber hätte nur nachschauen müssen und hätte ihren Verkäufer sicher gefunden. Und ER hätte dann einen Retourenaufkleber für eine kostenlose Rücksendung ausdrucken können/müssen.
Ich wäre erstmals nach Hause gegangen und hätte das nochmal mit dem Verkäufer abgeklärt. Dass der Paketshopbetreiber auch noch so intelligent war und den alten Paketaufkleber nicht überklebt hat, ist ärgerlich.

Ich befürchte, dass sie wohl nur einen Gutschein über ein S-Paket erhalten werden, obwohl ihnen ja theoretisch sogar zwei mal Kosten entstanden sind.
Viel Glück

26.01.2011 | 12:57
von Andreas Vieth noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Andreas Vieth Die Firma Hermes hat sich gemeldet, für die Verzögerung entschuldigt und einen Gutschein angeboten. Sollte dieser Gutschein tatsächlich irgendwann eintreffen, wäre der Fall geklärt. Aber bisher ist nur Warten!

28.01.2011 | 13:48
von Andreas Vieth gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Andreas Vieth Habe von Hermes großzügig zwei Versandgutscheine mit einem Entschuldigungsbrief zugeschickt bekommen. Damit hat die Angelegenheit ein zufriedenes Ende genommen.