Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 5620 Views | 28.01.2011 | 09:36 Uhr
geschrieben von Patrick P.

Hermes Germany GmbH (Solingen)

Weigerung der Paketaushändigung durch Paketshopbetreiber

Der Fall ist Hermes bereits bekannt - aber wie so üblich bei Hermes bekommt man auf Beschwerden keinerlei Rückmeldung: Ihre Hermes Vorgangs-Nr.:3121151

Wir (meine Frau) bestellten etwas. Lieferung erfolgte leider per Hermes, aber ausnahmsweise hatten wir mal Zeit (schnelle Lieferung kennt Hermes ja nicht), so war das halb so tragisch. Wir haben dann eine Benachrichtigung von Hermes bekommen. Hier stand nur der Familienname drauf (kein Herr, Frau; nicht der Doppelname meiner Frau), zudem war KEIN Kreuz bei "persönlicher Zustellung" gesetzt.

Bei der DHL bedeutet das: jeder im Haushalt lebender mit gleichen Familiennamen darf das Paket abholen. Genau so deute ich auch das fehlende Kreuz auf der Abholkarte.

Ich wollte das Paket also abholen. Das Paket wurde mir nicht ausgehändigt. Wären Vorschriften. Auf dem Paket steht meine Frau - soll sie abholen. Das hat in der Vergangenheit aber immer problemlos geklappt. Hier bezichtigte mich man auch gleich einer Lüge: das wäre bei denen noch nie der Fall gewesen - Abgabe an andere als Empfänger ausschließlich gegen Vollmacht.

Da frage ich mich dann, wenn ich nicht mal als Familienangehöriger das Paket abholen darf:

* Warum darf der Hermesauslieferer das Paket an JEDEM im HAUS abgeben? Auch ohne Vollmacht. Sogar an JEDEM in der Wohnung.

* Warum stehen die geänderten Bedingungen nicht auf den Abholkarten, stattdessen wird mit der extra Option vorgetäuscht, dass es kein Problem für Familie ist?

Ich warte weiter auf Bearbeitung meiner Beschwerde die sich gegen den Paketshop und gegen den Auslieferer richtet (Kreuz nicht gesetzt, "falscher" Nachname, kein Frau/Herr, somit nicht erkennbar, wer das Paket überhaupt abholen darf!)

Zudem wünsche ich von Hermes, dass meine Familie künftig nicht mehr von denen beliefert wird. Annahmeverweigerung direkt auf Seiten Hermes wenn Pakete an uns bei denen abgeben werden. Wir haben seit JAHREN nur Probleme mit Hermes. Die komplette Palette, die man hier schon lesen kann. Wir waren bisher nicht EINMAL zufrieden mit der Auslieferung mit Hermes.

Grüße

Patrick

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Keine Paketauslieferung mehr an uns. Paket unmittelbar nach Abgabe zurück zum Versender bzw. direkt Abnahme. Alternativ darf Hermes die Pakete gerne bei DHL abgeben.

31.01.2011 | 09:54

Sehr geehrter Herr Platzeck

wir bedauern sehr, dass es Anlaß zur Beanstandung unseres Service gab und bitten für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

Aufgrund Ihrer hier gemachten Angaben liegen uns Ihre Kontakdaten vor. Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

Kundenservice
Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH

28.01.2011 | 21:07
von Alex | Regelverstoß melden
Sorry, aber blödere Forderungen habe ich hier noch nicht gelesen.

In der Tat ist es so, dass die Shops bei Shop-to-Shop Paketen nur an den Empfänger persönlich aushändigen kann.

28.01.2011 | 21:15
von Patrick | Regelverstoß melden
Ja, doofe Forderung - unrealistisch - aber das ist die Haltung zu diesem Unternehmen, die sich über die Jahre aufgebaut hat. Noch nie eine vernünftige Lieferung von denen bekommen. Und Nachnahme ist der Oberhammer. 70-80km Fahrt kostet uns so ein Paket, weil diese nicht in den Shops abgeben werden können.

Leider kann man sich bei vielen Händlern nicht aussuchen, über wen gesendet wird - bei vielen kann man sich zudem nicht auf eine Blacklist für Hermes setzen lassen. Hier lobe ich mal ALTERNATE. Nachdem die mich mit Hermes beliefert hatten und ich mich schon VOR Auslieferung über die potentiell lange Lieferzeit, hinterher Telefonieren usw. bedankt habe - was dann auch GENAU so eingetreten ist, wurde ich bei denen für den Versand über HERMES gesperrt. Danke Alternate!

Wenn das in der Tat so ist - wofür ist das Persönlich Feld? Warum kann im Haus aber trotzdem JEDER das Paket annehmen - selbst wenn er nicht mal ansatzweise vom Namen passt? Warum steht auf dem Zetteln nicht drauf, dass so was nur persönlich geht (bei DHL hat man auf der Karte eine schöne Tabelle, die klar sagt, wer was abholen darf)? Und warum steht, wenn das wirklich so ist, der FALSCHE Name auf dem Zettel? Wie gesagt: Frau => Doppelname. Es stand nur mein Teil des Namens auf dem Zettel - kein Frau/Herr, wirklich sehr kundenfreundlich, aber so ist der Hermes-Versand eben.

28.01.2011 | 21:52
von Alex | Regelverstoß melden
Zitat Hermes:
"Sobald die Sendung im gewünschten PaketShop eingetroffen ist, erhält der Empfänger eine Benachrichtigung per E-Mail, in der ihm die genaue Adresse sowie die Öffnungszeiten des Shops mitgeteilt werden. Das Paket kann nun ab sofort gegen Vorlage des Personalausweises oder Reisepasses abgeholt werden."

nachzulesen unter:

www.hermespaketshop.de/shop2shop/

Bei diese Beschwerde habe ich das Gefühl, dass der Beschwerdeführer im stationären Handel besser aufgehoben ist.

30.01.2011 | 20:12
von Patrick | Regelverstoß melden
Da steht aber nicht ausschließlich persönlich. Und hier bleibt weiterhin die Frage: warum darf es der Bote wildfremden aushändigen. Der Paketshop, der aber nicht nur eine Unterschrift verlangt wie der Bote (und diese nicht mal prüft, hier haben im Haus schon oft Leute Pakete angenommen, die hier nicht mal "wohnen", das ist dann immer lustig, die hier zu suchen, ist halt irgendein Besuch, der das Paket angenommen hat), sondern auch gleich die Personalausweisnummer NOTIERT?

Dies wurde noch nicht erklärt. Ist doch eindeutig sicherer, im Paketshop. Vor allem NACHVOLLZIEHBAR, wer ggf. unberechtigt ein Paket abgeholt hat. Aber stattdessen jedem Honk im Haus das Paket quasi schenken - das ist ok? Hallo? Logik?

18.02.2011 | 16:13
von Patrick P. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Man versuchte mich mit Geschenken gut zu stimmen. Danke! Da die logischerweise mit Hermes geliefert werden - kein Bedarf!

Dazu kamen hanebüchene Begründungen, warum es SICHERER ist, ein Paket bei jemandem WILDFREMDEN im Haus abzugeben, als die Abholung durch einen Familienangehörigen, der aber namentlich nicht der Empfänger ist (Ehepartner), im Paketshop. Auch das hier ein zusätzlicher "Schutz" durch Erfassung der BPA-Daten existiert, interessiert Hermes nicht. Laut deren Aussage ist es sicher, die Pakete jemand Wildfremdem zu geben.

18.06.2011 | 23:45
von John !!! | Regelverstoß melden
Macht es wie ich, meine Frau ist nur einmal umsonst zur Abholung gelaufen und kam wütend zurück. Ab jetzt lassen wir uns Pakete einfach erneut zustellen und sparen uns den Weg. Ist ja anscheinend so gewünscht und wenn sie auf Mehrarbeit stehen, sollen sie sie auch bekommen.