Durch Profectis gelöste Beschwerde. | 1415 Views | 30.01.2011 | 19:45 Uhr
geschrieben von Wolfgang Dreyer

Profectis (Nürnberg)

Einsetzen eines neuen Knebels bei unserem Wäschetrockner

Bestell-/Kundennummer: AMS 19520899

Ich besitze einen gut fünf Jahre alten Wäschetrockner der Firma Gorenje, bei dem nun der Knebel des Programmwahlschalters ausgebrochen war. Da Gorenje keinen eigenen Werkskundendienst hat, ist die Firma Profectis hier zuständig. Ich habe also diese Firma angerufen und mir nach Heraussuchen der Artikelnummer einen neuen Knebel bestellt. Leider musste ich nach dem Eintreffen des Ersatzteils feststellen, dass mir eine Reparatur selbst nicht möglich ist. Ich habe also wieder die kostenpflichtige Hotline angerufen und den Techniker bestellt. Dieser hat eine knappe Viertelstunde gebraucht, um den neuen (bereits bestellten und bezahlten) Knebel einzusetzen. Die Rechnung dafür beläuft sich auf sage und schreibe € 96,29. Der Techniker erstellte die Rechnung selbst gleich nach der Reparatur. Ich habe die Höhe der bei Profectis angezweifelt. Die Hotline sicherte mir zu, die Sache zu prüfen. Nun habe ich einen Brief von Profectis erhalten, der mir erklärt, dass sich meine Rechnung aus 90 sogenannten Arbeitswerten zusammen setzt. Wörtlich heißt es: "Arbeitswerte sind von den Berechnungsgrundlagen her keinesfalls mit einem Stundenlohn, der auf ganz anderen Grundsätzen beruht, gleichzusetzen. Ein Arbeitswert ist die rechnerische Umsetzung eines jeden Reparaturschritts. " Ich meine, dass ist ein großer Humbug und wie Profectis selbst sagt, es besteht kein zeitlicher Zusammenhang mit der benötigten Arbeitszeit. Dazu kommt noch, dass die auf der Rechnung stehende Position 00 (Identifizierung, Bestellung und Bereitlegung der für die Reparaturdurchführung i. d. R. benötigter Ersatzteile) gar nicht vom Techniker geleistet wurde, da ich das Ersatzteil bereits besorgt hatte.

Ich kann nur sagen, Finger weg von Marken, die keinen eigenen Werkskundendienst haben. Profectis zockt die Kunden ab. Denn neben den 48,15€ für die Arbeit, gibt es auch noch eine saftige Fahrtkostenpauschale in Höhe von € 32,77.

Meine Forderung an Profectis: Deutliche Reduktion der Rechnung auf Normalmaß unter Berücksichtigung der Arbeitszeit

04.02.2011 | 10:11
von Wolfgang Dreyer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profectis schickt nun eine Zahlungserinnerung, obwohl ich der Rechnung auf Empfehlung des technischen Kundendienstes widersprochen habe. Derselbe Kundendienst gibt mir im Prinzip recht, die Kundenbetreuung arbeitet aber mit großem Rückstand und verschickt fleißig Papier.

08.02.2011 | 11:44
von Wolfgang Dreyer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden