Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 1028 Views | 31.01.2011 | 20:21 Uhr
geschrieben von Marie Zoe Constant

Paket nun 10 Tage unterwegs. Kein Ende in Sicht

Bestell-/Kundennummer: 028-0546090-9911558

Der lange Leidensweg:

• 21. Januar 2011 09:44 Versandzentrum DE Lieferung hat das Versandzentrum verlassen und ist unterwegs.
  • 21. Januar 2011 10:27 Friedewald DE Lieferung ist beim Depot eingegangen.
  • 22. Januar 2011 10:08 Berlin DE Lieferung wird zugestellt
  • 22. Januar 2011 07:39 Berlin DE Lieferung wird zugestellt
  • 22. Januar 2011 17:18Berlin DE Zustellversuch
  • 26. Januar 2011 10:39 Berlin DE Lieferung wird zugestellt
  • 26. Januar 2011 15:02 Berlin DEFalsche Adresse
  • 27. Januar 2011 10:11 Berlin DE Unzustellbar

Heute (31.1.2011) ist natürlich immer noch kein Paket eingegangen. Aber von vorne:

Bestellung einer Kaffeemaschine bei Amazon. Da es erst vor kurzem Probleme mit Hermes gab, schweren Herzens, wirklich schweren Herzens erneut via Hermes bestellt. Der Blick auf den Versandstatus lief eigentlich wie immer gut und schnell an. Amazon seit Dank! Dann kommt Hermes und es wird schwierig. Theoretisch wäre das Paket in 3 Tagen da gewesen. Leider war man in den 5 Minuten nicht da, in denen Hermes schnell eine Benachrichtung über den Zustellversuch vor die Tür geworfen (! ) hat, der leider keine weiteren Infos wie "Komme wieder am. " etc. Immerhin beim ersten Mal gefunden. Das war nach bisherigen Erfahrungen mehr als erwartet. Abgesehen davon, dass das Paket auch beim Nachbar hätte abgegeben werden können, ging es zurück. Alles noch kein Beinbruch. Aber dann!

Nächste Zustellversuch wurde an einem Samstag annonciert. Nur es kam leider nichts. 2 Tage später steht der Status immer noch auf "wird zugestellt". Montag Abend die ersten teuren Telefonate mit Hermes. Der Herr am Telefon konnte verraten, "dass die Lieferung am Samstag raus sei und noch unterwegs sei. " Ich: "Zwei Tage lang und über den Sonntag? " Hermes: " Ja, es passieren ja auch Unfälle und hoffentlich ist nichts schlimmeres passiert" Ich: "Sie wollen mir sagen, dass ihr Fahrer eventuell vor zwei Tagen einen Unfall hatte, ne ganze Ladung verloren hat und sie wissen nichts davon? " Hermes: "Ja. Kann sein. Ich werde mich erkundigen. " Spannendes Telefonat. Nach ein paar Minuten in der Warteschlange hieß es dann doch, dass Paket sei da und komme morgen, spätestens in 3 Tage. Aha? Woher kamen jetzt auf einmal Infos? Normalerweise wird behauptet: "Das System wird nur morgens und mittags geupdatet. Man kann auch nicht mehr sagen. "

Der nächste Fahrer fand die Adresse nicht. Ist ja auch schwierig und ungewöhnlich in Berlin einen Seitenflügel zu suchen. Verdammt, jedes zweite Haus hat hier Hinterhäuser, Seitenflügel etc! Wie kann man als Zusteller da nicht klar kommen? Nach gefühlten 5 weiteren teuren Telefonaten ohne jegliches Ergebnis, da niemand wusste wann und wo das Paket auftaucht und Einfluss hat die "Servicehotline" ja auch keinen, entschied man sich für den Service in den 100 Meter entfernten Hermesshop. Spätestens Heute (4 TAge später! ) sollte es dort sein. Am Samstag nachgefragt wurde der feine Hermes"shop"-Mitarbeiter schon unfreundlich. Heute flog man beim nachfragen aus dem Shop, da "nix da ist, es nicht sein Problem ist und er jetzt Feierabend ist. " Klar! Freundlichkeit wird bei Hermes groß geschrieben. Und noch ein teures Telefonat mit Hermes. Das Paket sei wieder in irgend einem Zentrum, weil "irgendwo der durch das letzte Telefonat angestoßene Prozess wohl hängen blieb. " Hääh? Weiter Hermes: "Ich schubse den Prozess erneut an. "

Da der Hermesshop (Auerstraße, Berlin-Fridrichshain) dermaßen unverschämt und unfreundlich war, wurde aber wieder schön in den Seitenflügel umbestellt. Morgen soll es da sein. Es ist fast lächerlich da auch nur einen Hauch Hoffnung zu haben, dass das funktioniert. Ca. 15-20 Euro bisher sinnlos vertelefoniert. Nur endgültig festgestellt, dass alles was Hermes als Lieferservice hat NIE NIE NIE wieder genutzt wird. Ich würde gerne auch Amazon hier angeben. So gut die sind, sollten sie sich fix von Hermes lösen. Alleine wer mal google nutzt und über 30 k Ergebnisse findet, wenn man "Hermes Beschwerde" eingibt, weiß bescheid. Und was man für Beschwerden findet im Netz. Das geht von nahezu Körperlichkeiten mit den Zustellern, bis hin zu Paket vor die Türe geworfen.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Das Paket, Erstattung der Telefonkosten und Versandkosten

03.02.2011 | 08:25

Sehr geehrter Kunde,

wir bedauern sehr, dass es Anlass zur Beanstandung unseres Services gab. Wir möchten Sie bitten, Ihre Reklamation per E-Mail an:

info-paket spider monkey hermes-europe.de

zu senden. Bitte geben Sie dabei Ihre vollständige Anschrift inklusive Rufnummer sowie die Auftragsnummer an. In die Betreffzeile bitte "ReclaBox ID: " eintragen.

Kundenservice

Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH

01.02.2011 | 15:22
von Der Bote | Regelverstoß melden
1. Der "Hermes-"Fahrer ist ein Mitarbeiter eines Subunternehmers.
Die Fahrzeuge mit Hermes-Aufschrift sind lediglich gemietet.

2. Der Paketshop-Mitarbeiter ist ein Selbständiger, der sich mit dem Shop ein Taschengeld dazuverdient (oder ein Mitarbeiter des Selbstständigen).

3. Die "Service-"Hotline ist ein Callcenter, dazu erübrigen sich wohl jegliche Kommentare.

4. Der normale Zusteller fährt z. B. Samstag seine Tour, nicht zugestellte Sendungen verbleiben im Fahrzeug bis zum nächsten Arbeitstag (in dem Fall Montag), werden dann morgens als Rücklauf gescannt und gehen i. d. R. danach wieder auf Tour. Da die Scanner der Hermes (im Gegensatz zur DHL) nicht online sind, wird der Status der Sendung erst am nächsten Arbeitstag morgens aktualisiert. Tip: Ein gutes Verhältnis zum Fahrer, wenn´s ein Stammfahrer ist, bringt Einem evtl. eine Handy-Nr. und/oder die Möglichkeit, seine Sendung nach Feierabend oder Sonntags zu bekommen. Wie´s in den Wald ruft.

5. Es werden durch Fahrermangel öfter ortsunkundige Leute eingesetzt. Diese müssen dann i. d. R. mit ca. 100 Sendungen eine völlig unbekannte Strecke fahren und haben für eine Zustellung im Schnitt 3 Minuten Zeit (Anfahrt - parken - aussteigen + Paket suchen - klingeln - warten - zustellen - einsteigen), da ist keine Zeit zum Suchen.

6. Qualität kostet Geld. Hermes spart an dieser Stelle, indem der Weg des geringsten Eigenrisikos beschritten wird. Statt selbst Leute für alle logistischen Arbeiten - vom SAT-Leiter, über Shopbesitzer bis zu sämtlichen Fahrern - anzustellen, werden massenweise Subunternehmer unter Vertrag genommen. Die Zahlungen sind dabei knapp kalkuliert - wenn unvorhergesehene Dinge passieren, wie Unfälle, krankheitsbedingte Personalausfälle, Diebstahl u. Ä, hat die HLG damit nix zu tun. Ob der jeweilige Sub dadurch in die Pleite rasselt und seinen Arbeitnehmerstamm mitreißt, interessiert da oben niemanden.

Wer sich trotz Alledem etwas über Hermes liefern lässt oder selber so versendet, unterstützt die HLG und wird - auch wenn er hier noch so sehr meckert - niemals etwas ändern.

13.02.2011 | 11:33
von Marie Zoe Constant gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Amazon sei dank... Die haben einfach ein Ersatzpaket auf den Weg geschickt. Ich werde in Zukunft einen Riesenbogen um Hermes machen!