Durch Verivox endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 690 Views | 04.02.2011 | 11:29 Uhr
geschrieben von Dr. Liliana Hoffmann

Verivox GmbH (Heidelberg)

Schadenersatzanspruch an VERIVOX wg Ignoranz & Manipulationsvers

Wenn man sich die Auszeichnungen des VERIVOX Portals anschaut, fühlt man sich, bei einem seriösen, vertrauenswürdigen Vergleichsportal angekommen zu sein.

Die Selbsterfahrung beweist das Gegenteil. Ich möchte auf folgenden Widersprüchen aufmerksam machen:

1. VERIVOX behauptet auf dem Homepage und in einem Schriftverkehr, zw. drei Arten von Garantien zu unterscheiden, und definiert diese Arten ganz genau.

Also, VERIVOX weiß ganz genau, welche Preise er vergleicht und anschließend als Bestkandidaten den Kunden anbietet. Warum kam denn als Ergebnis der Selektion "NUR TARIFE MIT PREISGARANTIE" ein Tarif ohne Preisgarantie, sondern nur mit Preisfixierung, und zwar als bester Kandidat?

Der Kunde verlässt sich auf eine professionelle Beratung, vertraut dem Portal und gelangt so in einer unendlichen Kette von Ärgernissen, die viel Zeit und Energie in Anspruch nehmen.

2. Laut einer ersten Stellungnahme der VERIVOX wusste diese Firma erst in Nov2010 von der EEG Umlage (die Erhöhung wurde im November 2010 (nicht 2009) für 1. Januar 2011 angekündigt), aber nachdem ich VERIVOX eigene Texte zitiert habe, erkennt die Firma den 15Okt2010 als Ankündigungsdatum der EEG-Umlage. Damit ist es klar, dass am 28Nov2010 diese EEG Umlage in den Strompreisen einbezogen wurde.

STROMIO selber distanziert sich von VERIVOX und behauptet, er kann nicht dafür, wenn VERIVOX die Kundschaft falsch informiert.

3. Die VERIVOX Kundenhotline ist kostenfrei, aber auch inhalts- und informationsfrei. Man wird angewiesen, die STROMIO Hotline anzurufen oder man liest Standardtexte, die keine zufriedenstellende Antwort auf genauen Fragen darstellt.

Meine Forderung an Verivox GmbH: Klarheit schaffen und Entschädigung

04.02.2011 | 13:16
Welchen Schaden hatten S i e denn, dass Sie Schadensersatz fordern?

09.02.2011 | 14:47
Richtig, Stromio soll einfach zu dem Preis stehen, mit dem massenhaft Kunden geködert wurden, auch ich. Im Übrigen gibt es für den ganzen Stress, die verlorene Zeit und unnütze Kosten überhaupt keinen adäquaten Schadenersatz. Mir reicht mittlerweile schon aus, wenn die Firma vom Markt verschwindet und die Drahtzieher eingebuchtet werden.

10.02.2011 | 09:32
Hallo ReclaBoxler-4572641

eine Antwort auf Ihre Frage ist überflüssig, wenn Sie sich das Ausmaß dieses Betruges nicht vorstellen und einschätzen können. Oder sind Sie VERIVOX/STROMIO Mitarbeiter?
Ich ziehe einen konstruktiven, lösungsorientierten Dialog vor, wie z. B. der ReclaBoxler-3815219 vorgeschlagen hat.

Inzwischen denke ich, nicht nur die Verbraucherzentrale, die Bundesnetzagentur (Verbraucherservice-Energie spider monkey BNetzA.de), die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e. V. (mail spider monkey wettbewerbszentrale.de), die Sendungen WISO (wiso spider monkey zdf.de) und AKTE 20.11 (akte spider monkey akte.net), sondern auch die Staatsanwaltschaft sollten informiert werden.

Übrigens: VERIVOX hat hier keine Antwort. Ihm fehlen die Worte.

10.02.2011 | 09:44
von Dr. Liliana Hoffmann | Regelverstoß melden
Hallo ReclaBoxler-4572641! Eine Antwort auf Ihre Frage ist überflüssig, solange Sie sich das Ausmaß dieser Kundenmanipulation nicht vorstellen und einschätzen können. Oder sind Sie VERIVOX/STROMIO Mitarbeiter? Ich ziehe den konstruktiven, lösungsorientierten Dialog vor, wie z. B. ReclaBoxler-3815219 vorschlägt. Inzwischen denke ich, dass nicht nur die Verbraucherzentrale, die Bundesnetzagentur (Verbraucherservice-Energie spider monkey BNetzA.de), die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e. V. (mail spider monkey wettbewerbszentrale.de), die Sendungen WISO (wiso spider monkey zdf.de) und AKTE 20.11 (akte spider monkey akte.net), sondern auch die Staatsanwaltschaft informiert werden sollen.

10.02.2011 | 09:48
Ich hoffe, dass Sie die E-Mail-Adressen hier nennen, weil Sie selbst sie genutzt haben.

10.02.2011 | 13:53
von Dr. Liliana Hoffmann | Regelverstoß melden
Ja, ich habe diese Mail Adressen benutzt und möchte den Anderen die Zeit für die Adresssuche sparen.

11.02.2011 | 13:39
von Dr. Liliana Hoffmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion bis jetzt; ausgesprochen kundenunfreundlich.

25.02.2011 | 14:21
von Dr. Liliana Hoffmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, die Beschwerde ist nicht gelöst worden. Verivox hat überhaupt nicht reagiert.

07.03.2011 | 00:47
von ReclaBoxler-3619113 | Regelverstoß melden
Vielen Dank für Ihr Schreiben.
Die Verivox GmbH ist ein unabhängiges Verbraucherportal für den Bereich Energie und Telekommunikation. Wir freuen uns, dass Sie Verivox bislang für den Anbietervergleich genutzt haben. Wir bedauern selbstverständlich, dass Sie mit Ihrem Wechsel zur Stromio GmbH nun nicht zufrieden sind.

Um Ihnen helfen zu können, möchten wir Sie bitten, uns einfach Ihre Verivox Interessentennummer mitzuteilen und Ihren Fall kurz zu skizzieren. Wir werden uns dann gerne vermittelnd an den Anbieter wenden.
Peter.Reese spider monkey Verivox.com

19.03.2011 | 12:54
von Dr. Liliana Hoffmann endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe massive Zeit-, Energie und Geldverluste erlitten, weil VERIVOX falsche Information veröffentlicht hat: die STROMIO wurde als beste Stromanbieter mit Preisgarantie, anstatt Preisfixierung, "promotet".

19.09.2011 | 10:25
von Rainer Mundt | Regelverstoß melden
Kunden sind empört über Verivox
Handelsblatt vom 19.09.2011:

www.handelsblatt.com/unternehmen/versicherungen/kunden-sind-empoert-ueber-verivox/4621904.html

12.06.2012 | 19:48
von Jens Wittkau | Regelverstoß melden
Ich habe bisher mit Verivox gute Erfahrungen gesammelt und keinen Schaden erlitten. Auf der Suche nach einem neuen Stromtarif/-anbieter habe ich Fragen an Verivoxmitarbeiter gerichtet. Interessant hierbei ist, entweder sind diese schlecht geschult oder das Portal glänzt mit Inkompetenz, dem Gegenteil der werbewirksamen Auszeichnungsplakaterie auf der eigenen Website. Nach einem Telefonanruf bei Verivox hieß es, es können keine "detaillierten" Auskünfte erfolgen, da die Anbieter sebständig ihre Angebote erstellen und an Verivox senden. Ja hallo, prüft verivox nun diese Angebote auf Inhalt und Sachlichkeit oder werden diese lediglich 1:1 auf der Website präsentiert? Da ist ja Tür und Tor für Manipulationen weit geöffnet. Selbst mit Ansprache auf das von Verivox veröffentlichte eigene Wissenlexikon können die Kontaktmitarbeiter keine Antwort geben. Das hat wohl nur eine Alibifunktion! Für ein mehrfach ausgezeichnetes Portal erwarte ich mehr Kompetenz! Letztlich machen sich auch die Auszeichner lächerlich, wenn diese nicht korrekt vergeben worden sein sollten.