Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 937 Views | 04.02.2011 | 16:57 Uhr
geschrieben von Ina-Elena

Hermes Germany GmbH (Wiesbaden)

Zusteller kann nicht deutsch lesen?

Bestell-/Kundennummer: an Konstantin van der Schalk - Tour-Nr:236

Ich habe mehrere Artikel bestellt, die über Hermes ausgeliefert werden sollen.

SCHLAGWORTE

Da ich nicht immer zu Hause bin, hängt an meiner Klingel seit einem Jahr gut lesbar ein Zettel, dass Sendungen bitte im Hause bei xy abgegeben werden sollen. Das klappte bisher immer bestens.

Gesten Abend, am 03.02.11, fand ich einen Zettel vor "Sehr geehrter Herr xxx (Vorname), leider haben wir Sie heute nicht angetroffen. Wir kommen wieder am 03.02.!

Eben, 04.02. wurde wieder ein Zettel gefunden, vom gleichen Zusteller, diesmal sogar mit meinem fast korrekten Nachnamen, dass man mich wieder nicht angetroffen hätte und man würde am 05.02. wiederkommen. Der auf dem Zettel an der Klingel angegebene Hausbewohner war gestern und heute den ganzen Tag zu Hause. Ich gehe davon aus, dass morgen sich das gleiche Spiel wiederholt.

Anruf bei Hermes mit der Bitte um Rückruf - schließlich sehe ich nicht ein, dass ich bei einem Hermes-Fehler auch noch kostenpflichtig anrufen soll - wurde abgelehnt. Eine kostenlose Nummer gibt es nicht. Anruf bei der Hermes-Zentrale, ich soll mich kostenpflichtig mit dem Service in Verbindung setzen, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Eine E-Mail habe ich natürlich auch schon geschrieben, aber aus meinen Erfahrungen weiß ich, dass Hermes sich - wenn überhaupt - erst nach Wochen meldet; im Moment warte ich übrigens noch auf die Antwort einer e-Mail-Anfrage vom 24.01.11.

Meiner Meinung nach ist der Service von Hermes unmöglich!

Beschwerde bewerten!
Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Zustellung des Paketes an den deutlich angegebenen Hausbewohner


Firma hat innerhalb von 14 Tagen geantwortetofortantwort
05.02.2011 | 10:27
Firmen-Antwort von: Hermes Germany GmbH
Abteilung: Kundenservice

Sehr geehrter Kunde,

wir bedauern sehr, dass es Anlass zur Beanstandung unseres Services gab. Wir möchten Sie bitten, Ihre Reklamation per E-Mail an:

info-paket spider monkey hermes-europe.de

zu senden. Bitte geben Sie dabei Ihre vollständige Anschrift inklusive Rufnummer sowie die Auftragsnummer an. In die Betreffzeile bitte "ReclaBox ID: " eintragen.

Sobald uns Ihre Nachricht vorliegt, werden wir umgehend eine Klärung veranlassen.

Mit freundlichen Grüßen

Kundenservice

Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH

Antwort bewerten!





Kommentare und Trackbacks (25)


04.02.2011 | 17:12
von Ich Bins | Regelverstoß melden
Ich finde, Hermes hat sich hier korrekt verhalten, ich würde auch nur an die angegebene Adresse ausliefern, dann heißt es, "ich habe keinen Zettel an meine Lingel rangemacht" oder zu Hause xy sagt, "haben kein Paket bekommen" und Stress vorprogrammiert.
Der Zusteller rennt da bestimmt nicht rum und sucht noch nach dem Haus xy. Wenn keiner da, dann Pech, zwei Zustellversuche sind dann ja noch. Oder sie bestellen beim nächsten Mal gleich auf das Haus xy, wenn sie wissen, dass sie nicht zu Hause sein werden.

04.02.2011 | 17:58
von Ali Dingsbums Mohammed | Regelverstoß melden
Ihr könnt alle ziemlich wenig die deutsche Sprache. Also nicht nur der Hermes Zusteller. Wenn man die Kommentare liest, kann man feststellen, dass DEUTSCH als geschriebene Sprache anscheinend sowohl den "Inländern" als auch den "Ausländern" ziemlich viele Schwierigkeiten bereitet.

Von da abgeleitet kann man eigentlich als Steuerzahler nur hoffen, dass die "kostenlose Schule" in Deutschland bald abgeschafft wird! Denn die "bringt" anscheinend nur ziemlich "schlaffe" Sprach- und Schreibkenntnisse unserer schönen Sprache. Aber inhaltlich stimmt es natürlich schon.

Viele "Päckchen-Zusteller" machen es sich "sehr einfach". Zu einfach! Immerhin ist viel Porto bezahlt worden.

Allerdings muss man gerade bei "Hermes", dem "Götterboten" wissen, dass da viele Ausfahrer mit ziemlichen "Dumping-Löhnen" und schlechten Sozialbedingungen "ausgenutzt" werden.

Manche zahlen am Monatsende sogar "drauf". Das darf nicht so bleiben. Das ist moderner "Sklavenhandel".

Das "Brief- und Post-Geheimnis" ist schon lange nicht mehr gewahrt. Und der soziale Frieden auch in Deutschland immer mehr gefährdet.

Es sollte neben den vielen "Ausländer-Schutzbeauftragten" - aber bald auch "Inländer-Schutzbeauftragte" geben. Wir wollen doch "Gleichbehandlung und Gleichberechtigung" in diesem Land haben! Ali Dingsbums Mohammed

04.02.2011 | 19:35
von H. .. | Regelverstoß melden
Eine kostenlose Nummer gibt es nicht?
Wer es schafft, hier ne Beschwerde zu verfassen, sollte auch fähig sein, sich anderweitig im Internet zu informieren: www.0180.info/suche.html?s=Hermes&start0180=20

Da werden die teuren Nummern auf einmal zu Festnetznummern.

04.02.2011 | 19:48
von Kommaregeln schwer, Denken noc... | Regelverstoß melden
Ali Dingsbums Mohammed, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen: Appositionen (Beifügungen) werden in Kommata eingeschlossen (Sie werden es schon finden).
Ihr Pseudonym zeigt, wes Geistes Kind Sie sind.

04.02.2011 | 20:45
von ReclaBoxler-9518517 | Regelverstoß melden
Appositionen (Beifügungen)? Hat das was mit Beischlaf zu tun? Welches Buch soll ich kaufen? Und wenn Hermes dann nicht liefert?

04.02.2011 | 20:45
von ReclaBoxler-8326117 | Regelverstoß melden
 spider monkey Ali Dingsbums Mohammed:
Erklären Sie mir bitte, warum Sie alles und jeden in Anführungszeichen setzen.

04.02.2011 | 22:16
von Ina-Elena | Regelverstoß melden
An "Ich Bins"

Hallo lieber "Ich bins",
ich denke, Sie haben hier etwas überlesen.
Der Zusteller muss nicht "nach dem Haus xy suchen". Es handelt sich hier um ein 6-Familien-Haus und an der Klingel des Empfängers ist seit einem Jahr ein Schild angebracht, dass Päckchen etc. "im gleichen Haus",- also nur ein Klingel weiter unten klingeln - abzugeben sind.
Es gab hier noch nie Probleme, weder mit Hermes-Zustellern noch mit Zustellern anderer Dienste.
Nur, wenn ein Zusteller offensichtlich kein Deutsch lesen kann, dann versteht er auch nicht, was auf diesem Schild steht.
Dass dieser Zusteller offensichtlich Probleme hat, sieht man daran, dass er auf der ersten Benachrichtigung nicht einmal den Nachnamen schreiben konnte, sondern nur den Vornamen und auch das Datum nicht richtig angeben konnte, er war am Abend des 03.02. in Hause und schrieb, er käme am 03.02. wieder.
Ich denke, Hermes sollte darauf achten, dass ihre Zusteller doch gewisse Deutschkenntnisse haben.

Liebe Grüße

04.02.2011 | 22:23
von Ina-Elena | Regelverstoß melden
An "H. "

Hallo lieber "H. ",

herzlichen Dank für den Tipp mit der Festnetznummersuche; diese Möglichkeit war mir bisher nicht bekannt.

Liebe Grüße

05.02.2011 | 00:08
von H. .. | Regelverstoß melden
Es gibt da noch eine Möglichkeit warum der zusteller ihren Zettel ignoriert hat.
Nachnahmesendungen
Einige Pakete von Onlineapotheken, Pakete von Mobilfunkanbietern und Weinlieferungen haben teilweise den Vermerk **Verbot der Nachbarschaftsabgabe**
In so einem Fall darf bzw muss der Zusteller ausschließlich an sie ausliefern.
Kann das in ihrem Fall der grund gewesen sein?

05.02.2011 | 00:09
von ReclaBoxler-4220215 | Regelverstoß melden
 spider monkey Ina-Elena:
Da sie schon beim Deutsch sind, was ist denn ein "Zusteler" (siehe Überschrift)

05.02.2011 | 00:16
von ReclaBoxler-2589123 | Regelverstoß melden
Hallo lieber "H. "

ja, der Tipp-Fehler ist mir auch schon aufgefallen. Ich wollte auch schon einen Kommentar dazu schreiben, aber irgendwas hing hier und ich konnte meine Nachricht nicht abschicken.
Ich weiß, ich beschwere mich darüber, dass der Zusteller kein Deutsch lesen kann und dann mache ich selbst bei dem Wort Zusteller einen Tipp-Fehler, peinlich, peinlich.

Nein, die Hermes-Sendung ist keine Nachnahme oder Apotheken-Sendung o. ö.

Lieben Gruß
Ina

05.02.2011 | 00:31
von ReclaBoxler-2589123 | Regelverstoß melden
Nachtrag:
wie ich schon schrieb, sind bisher alle Päckchen ordnungsgemäß und problemlos an den angegebenen Nachbarn ausgeliefert worden, von Hermes und anderen Diensten. Offensichtlich konnten alle bisherigen Zusteller Deutsch lesen und verstehen.
Dieser hier offenbar nicht.
Das Schild kann man auch nicht übersehen und schon gar nicht 2 x.

Lieben Gruß
Ina

05.02.2011 | 00:34
von Hallo lieber Hallo | Regelverstoß melden
Hallo ReclaBoxler-2589123,
wieso "Hallo lieber "H. ""?
Es muss heißen:
"Hallo lieber ReclaBoxler-4220215"
Lieben Gruß
Hallo lieber Hallo

05.02.2011 | 16:06
von B... | Regelverstoß melden
Oh Gott was für Leute gibt es denn hier? Okay das die Beschwerde das Deutsch bemängelt ist recht daneben, aber jetzt geht wieder diese kindische Hackerei los. Werdet doch bitte alle erwachsen. Jeder von uns hat entweder Probleme in der Kommasetzung oder in der richtigen Schreibweise von Wörtern oder richtigen Groß- und Kleinschreibung bei Anreden. Also bitte, sollen wir jetzt hier alle Rechtschreibfehler von jedem Beitrag auswerten? Wo kommt ihr alle denn bitteschön her, dass ihr euch auf dieses Niveau runter setzt?

05.02.2011 | 16:26
von ReclaBoxler-3318422 | Regelverstoß melden
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mein Päckchen eben erhalten!

Durch "reinen Zufall" traf ich eben den Hermes-Zusteller vor der Haustüre; ich war kurz am Auto gewesen.
Auf meine Frage, ob er gestern und vorgestern auch schon einmal da war, erhielt ich die Antwort: "Häää? "
Auf meine weitere Frage, ob er mich verstehen würde, kam wieder "Häää? ".

Es kann doch wirklich nicht sein, dass Hermes-Zusteller absolut kein Deutsch verstehen.
Ich denke, hier sollte sich die Fa. Hermes einmal Gedanken machen! Unter Service verstehe ich u. a. auch, dass Mitarbeiter in der Lage sind, freundlich guten Tag und auf Wiedersehen zu sagen und zwar in der Sprache des Landes in dem sie wohnen und arbeiten.

Liebe Grüße
Ina

P. S. Danke auch für die Korrektur meines Tipp-Fehlers im Beschwerde-Text!

05.02.2011 | 19:22
von ReclaBoxler-4421132 | Regelverstoß melden
Ich stimme ReclaBoxler-6511935 zu. Dass "Hermes-Zusteller absolut kein Deutsch verstehen", klingt sehr polemisch. "Hallo Ihr Lieben" und "Liebe Grüße", das lassen Sie also hier mal weg, Frau "Ina-Elena", es klingt unehrlich.
Sie waren so frei und haben uns in Ihrer Beschwerde Folgendes mitgeteilt: Bestell-/Kundennummer: "an Konstantin van der Schalk", Tour-Nr: "236".
Wie lautete denn die Auftragsnummer/Sendungs-ID?

06.02.2011 | 17:05
von ReclaBoxler-6436165 | Regelverstoß melden
Ina-Elena, wollen Sie uns zum Narren halten? Wenn Sie "an Konstantin van der Schalk" in die Beschwerde aufnehmen, können Sie erst recht die Sendungs-ID angeben. Es verstärkt sich der Eindruck, als wollten Sie hier nur eine Firma und bestimmte Menschen diffamieren.

06.02.2011 | 17:20
von ReclaBoxler-9121422 | Regelverstoß melden
Hallo Ihr Lieben,

etwas erstaunt bin ich doch über die letzten Nachrichten. Ich frage mich, was das soll?
1. Meine Aussprache ist ausgesprochen gut, ohne Anflug von Dialekt. Ich habe viel mit "nicht deutschen" Personen zu tun - viele davon Freunde - von denen bisher niemand Probleme hatte, mich zu verstehen. Ich werde sogar gebeten "zu übersetzen", d. h. in einfachen Worten zu erklären, wenn sie andere Leute nicht verstehen.

2. Das Erlebnis mit dem Zusteller habe ich exakt so wiedergegen, wie es vorgefallen ist.

3. Eine Sendungsnummer konnte ich bis gestern nicht angeben; wie bereits geschrieben, ist das Päckchen erst gestern Abend "durch Zufall" zugestellt worden.
Hier die Sendungsnummer, bzw. Auftragsnr: 41032055462.4.

Was soll der Unsinn, dass ich nur diffamieren wollte?

Meine Beschwerde halte ich dennoch aufrecht. Denn bei diesem Zusteller ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass bei der nächsten Lieferung - es werden noch einige erwartet - diese wieder nicht zugestellt werden.

Im Übrigen halte ich meine freundliche Anrede und meinen Gruß aufrecht, es gibt auch noch Höflichkeitsregeln, leider nicht bei allen.

Lieben Gruß
Ina

06.02.2011 | 18:01
von ReclaBoxler-9121422 | Regelverstoß melden
Zur Sendungsnr:
Ich habe die Auftragsnr. vom Päckchen wie folgt abgeschrieben: 41032055462.
Warum hier in meinem Beitrag die Nummer: 41032055462.4. wiedergegeben wurde, kann ich nicht sagen.
Übrigens habe ich die Auftragsnummer auf dem Paket bei Hermes eingegeben und bekam nach mehrmaligem Versuch - es hieß zunächst, die Nr. wäre zu kurz - die Sendungs-Nr: 85032144831128 angezeigt.

07.02.2011 | 14:28
von ReclaBoxler-4614712 | Regelverstoß melden
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte gleich mitteilen, dass ich von Hermes eben eine E-Mail erhalten habe. Ich freue mich wirklich, dass man meiner Beschwerde nachgegangen ist. Mein "Groll" ist verflogen!

Ein Päckchen für den Hermes-Shop liegt auch schon wieder zum Mitnehmen bereit. Ein Dankeschön an Hermes!

Lieben Gruß

Ina

Hier die E-Mail:

Vielen Dank für Ihre E-Mail zu Auftrag: 41032055462.

Ich bitte um Entschuldigung für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten und bedauere sehr, dass es zu Unregelmäßigkeiten in der Zustellung gekommen ist.

Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt entspricht nicht unseren Ansprüchen an eine korrekte Zustellung. Aus diesem Grunde habe ich die zuständige Niederlassung informiert, diese wird den Zusteller auf das korrekte Verhalten hinweisen.

Als Entschuldigung für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten habe ich veranlasst, dass Ihnen auf dem Postwege zwei Gutscheine zugesandt werden.

Das Schreiben wurde heute erstellt und geht Ihnen in den nächsten Tagen zu.

Mit freundlichen Grüßen

HERMES LOGISTIK GRUPPE
Kundenservice

08.02.2011 | 12:49
von Ina-Elena gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo,
ja, mein Problem mit der Fa.Hermes wurde gelöst. D.h. die Fa.Hermes hat eine Lösung zugesagt.
Lieben Gruß
Ina-Elena


08.02.2011 | 14:16
von ReclaBoxler-7317712 | Regelverstoß melden
Hallo,
sicherlich haben Sie recht. Normalerweise handle ich auch gemäß der Devise: Vertrauen ist gut, Kontrolle aber besser!
In diesem Fall gehe ich aber davon aus, dass Hermes die Zusage hält.
Wenn nicht, werde ich wieder einen Thread aufmachen: "Hermes hält Zusagen nicht ein."
Ich denke mal, das ist sicherlich keine "Werbung", die Hermes haben möchte.
Als Selbständige weiß ich, dass von Mitarbeitern immer mal wieder Fehler gemacht werden, nobody is perfect.
Wichtig ist jedoch, dass man sich bei Reklamationen sofort "selbst" um die Problemlösung kümmern muss, um den Kunden zufrieden zu stellen, schließlich ist es der Kunde, durch den man sein Geld verdient.

Eine Sache, an der Hermes sicherlich etwas ändern sollte, ist die Kontaktaufnahme. Nur eine kostenpflichtige Service-Nummer anzugeben und bei Anrufen in der Zentrale auf diese zu verweisen, ist m. E. nicht in Ordnung. Auch dass die Beantwortung von Mails - sofern sie überhaupt erfolgt - Wochen dauert.

Liebe Grüße
Ina

08.02.2011 | 15:29
von ReclaBoxler-4182224 | Regelverstoß melden
Liebe Ina-Elena,

es ist schon ungewöhnlich, dass Ihnen Hermes in der Ich-Form zwei Gutscheine gewährt. Deswegen ist es nur allzu verständlich, wenn Sie schreiben: Vertrauen ist gut, Kontrolle aber besser!

Liebe Grüße

12.02.2011 | 15:11
von ReclaBoxler-1139123 | Regelverstoß melden
Hallo Ihr Lieben,
habe eben Post von Hermes erhalten. Ein nettes Anschreiben, in dem man sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und zwei Gutscheine in unbegrenzter Höhe für jeweils eine Hermes-Sendung.
Zufriedene Kunden sind nun einmal die beste Werbung und ich muss sagen, ich bin zufrieden.
Mein Dank an Hermes!

Liebe Grüße
Ina

24.03.2011 | 09:29
von Markus Hartmann | Regelverstoß melden
Die E-Mail an Hermes kann man sich sparen! Leider interessiert es Hermes nicht wirklich, was man in seine E-Mail schreibt. Ich habe immer folgende Standard-Antwort erhalten:

"Vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir bedauern, dass es im Zusammenhang mit unserem Service zu nannehmlichkeiten gekommen ist und bitten hierfür vielmals um Entschuldigung.

Wir setzen jederzeit alles daran, Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Uns liegt es dabei sehr am Herzen, dass Sie mit unserem Angebot zufrieden sind. Seien Sie versichert, dass wir alles daran setzen, die von Ihnen geschilderten Unannehmlichkeiten zukünftig zu vermeiden."

Selbst auf meine Aufforderung, mir nicht wieder mit diesem Standardsatz zu antworten, erhielt ich die gleiche Antwort. Ich hatte bisher mit keinem anderen Paketdienst derartig viele Probleme wie mit Hermes. Geändert hat sich natürlich bisher auch nichts.

Übrigens wenn Hermes keine Empfangsbestätigung benötigt, dann kann man von Glück reden, wenn man sein Paket überhaupt bekommt. Ich zitiere Hermes:

"Wie vom Auftraggeber gewünscht, handelt es sich um eine quittungslose Zustellung. Die Auslieferung erfolgt ohne Unterschrift und persönliche Übergabe an den Empfänger."

Ich hatte mich beschwert, weil man Paket einfach für jeden vorbei laufenden Passanten frei zugänglich in einer Hermes-Tüte an die Haustüre gehängt hat. Ich hatte nur deshalb gesehen, dass es sich um mein Paket handelt, weil ich das Paket in den Hausflur legen wollte und aus Neugierde den Empfängernamen gelesen habe.



Minimieren ÄHNLICHE BESCHWERDEN
Minimieren BESCHWERDE TEILEN
Minimieren NÜTZLICHE LINKS
Minimieren BESCHWERDE KARTE
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Kommentieren Sie die Beschwerde hier:
Bild hochladen   Hilfe
Bitte lesen Sie unsere Nutzungsbedingungen , bevor Sie Ihren Kommentar abschicken. Wir behalten uns das Recht vor, inakzeptable oder kompromittierende Textinhalte zu löschen bzw. die Inhalte auf Ihre Glaubwürdigkeit zu überprüfen.
Alle Kommentare per E-Mail abonnieren
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Sie können Ihrem Kommentar max. 4 Fotos hinzufügen. Diese müssen im Format JPG, PNG oder GIF mit einer Dateigröße bis 5 MB pro Bild vorliegen. Mit dem Bereitstellen versichern Sie, die Urheberrechte zu besitzen und keine Rechte Dritter zu verletzen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Sie können Ihrem Kommentar max. 0 Videos hinzufügen. Diese müssen im Format AVI, MPG oder MOV mit einer Dateigröße bis 20 MB pro Video vorliegen. Mit dem Bereitstellen versichern Sie, die Urheberrechte zu besitzen und keine Rechte Dritter zu verletzen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
In Ihrem Beitrag sind Begriffe enthalten, die uns veranlassen, diesen Beitrag vor der endgültigen Freigabe zu prüfen. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Die Frist zur Kommentareditation ist abgelaufen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Beschwerde drucken:


Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos OK, alles klar!