373 Views | 16.02.2011 | 11:04 Uhr
geschrieben von Michael Bäumer

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Unerwünschter Vertrag durch schlechte Beratung

ich bin seit mehr als zehn Jahren Kunde bei Ihnen und muss mich nun erstmals schriftlich bei Ihnen beschweren.

Am 3. Januar dieses Jahres bin ich in den Vodafoneshop in der Warschauer Str. 61 (10243 Berlin) gegangen, um mein Nokia-Handy reparieren zu lassen. Ihr Mitarbeiter Herr Koc wollte daraufhin mein Handy einschicken und reparieren lassen, falls die Kosten 20 Euro nicht übersteigen. Über den Verlauf der Reparatur würde ich telefonisch unterrichtet werden.

Außerdem sagte er mir, da ich langjähriger Vodafonekunde bin, habe ich das Recht auf ein neues Handy. Er hat mir dann das Nachfolgemodell, das Nokia 6303i, zum Preis von einmalig 9,90 Euro angeboten und verkauft. Ich habe mich natürlich darüber gefreut, dass sich Kundentreue auch rentieren kann.

Er sagte, dass sich mein Vertrag nun um 24 Monate verlängern würde und bat mich zu unterschreiben. Er sprach nicht davon, dass es sich bei dem neuen Vertrag um wesentlich höhere Kosten für mich handelt! Da er mir freundlich und hilfsbereit begegnete, habe ich den Vertrag nicht durchgelesen, sondern nur unterschrieben. Ich habe darauf vertraut, dass mein bisheriger Vertrag einfach um 24 Monate zu den gleichen Konditionen verlängert wird.

Umso überraschter war ich über die Rechnung vom 1. Februar. Dort wird mir die Superflat Wochenende 60/1 mit Handy berechnet!

Ich wurde nicht darüber informiert, dass ich nun monatlich 10 Euro für das neue Handy zu zahlen habe! Zu diesen Bedingungen hätte ich niemals einen neuen Vertrag abgeschlossen.

Meine aktuelle Rechnung beträgt 20,36 Euro. Davon entfallen 2,80 Euro auf Telefonate und SMS. Das steht absolut nicht in einem gesunden Verhältnis! Da ich wenig mit dem Handy telefoniere, hatte ich mich zuvor bewusst für einen günstigen Tarif ohne Grundgebühr entschieden.

Nun fühle ich mich betrogen, weil ich nicht korrekt beraten und informiert wurde!

Ich kann mir vorstellen ein neues Handy zu kaufen, aber nicht 240 Euro (24 Monate mal 10 Euro) dafür auszugeben.

Nachdem ich die Rechnung erhalten habe, bin ich mehrmals im Vodafoneshop in der Warschauer Str. gewesen um mich zu beschweren. Mein Verkäufer war jedoch niemals anzutreffen. Am 11.02.2011 vormittags bat ich seinen Kollegen darum, dass mich Herr Koc anruft um den Sachverhalt zu klären. Ich erhielt aber bisher keinen Anruf!

Wegen meines alten Handys, das ich zur Reparatur abgegeben hatte, habe ich in der vergangenen Woche nachgefragt. Es konnte innerhalb der vergangenen fünf Wochen nicht repariert werden! Das ist mir unverständlich. Ich habe es dann wieder mitgenommen.

Da mir kein neuer Vertrag ausgehändigt wurde, habe ich im Vodafoneshop darum gebeten. Dort hieß es aber, dieser müsse erst angefordert werden.

Um es zusammen zu fassen:

Ich fühle mich hintergangen. Ich habe nun einen neuen Vertrag, über dessen Konditionen ich nicht informiert wurde und den ich niemals wollte.

Ich fordere Sie deshalb auf, diese unbefriedigende Situation zu verbessern. Ich möchte wieder in meinen alten Vertrag zurück. Ich bin nicht damit einverstanden, monatlich für ein neues Handy zu zahlen. Vielmehr kann ich mir vorstellen, für dieses neue Handy einen einmaligen Betrag zu zahlen.

Ich hoffe schnell von Ihnen zu hören.

Rechtliche Schritte behalte ich mir vor.

Michael Bäumer

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Wechsel in den alten Vertrag

09.03.2011 | 16:34
von Michael Bäumer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich erhielt Anrufe vom Kundendienst. Dieser erklärte aber nur seine Handlungsunfähigkeit und meinte, dass ich mein Problem nur mit meinem Verkäufer lösen kann.
Dieser ist aber nie anzutreffen und ruft mich auch nicht an.