Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 503 Views | 17.02.2011 | 16:13 Uhr
geschrieben von Margitta Hohmann

Stromio GmbH (Münster)

Ärger über Ärger

Da ich bis heute keine qualifizierte Antwort von Ihnen erhalten habe auf diverse Schreiben, versuche ich es über dieses Portal:

Chronologie: Am 1.12.10 gab ich über Verivox den Auftrag zur Stombelieferung an Ihre Firma zu einem Komplettpreis von 780,08 Euro/Jahr, Preisfixierung zwölf Monate.

Am 10.12.10 erhielt ich von Ihnen eine Empfangsbestätigung meines Auftrages und danach wartete ich und wartete auf die Vertragsbestätigung (siehe Punkt 2.1 Ihrer AGB's - der Stromliefervertrag kommt mit der Versendung einer Vertragsbestätigung an den Kunden zustande).

Als am 12.1.11 dann Post von Ihnen kam, dachte ich, jetzt kommt die Vertragsbestätigung, aber falsch gedacht! Es war eine Nachricht, leicht zu verwechseln mit einem Werbeflyer, in welchem Sie mir eine Preiserhöhung ankündigten.

Dieser habe ich per Mail am gleichen Tag widersprochen, telefonisch sind Sie ja bekannterweise nie zu erreichen und Sie gebeten, mir eine Vertragsbestätigung mit den bestellten Konditionen zuzusenden. Als Reaktion nur eine Standardmail.

Danach bat ich Sie nochmals per Telefax vom 25.1.11 um Bestätigung der vereinbarten Konditionen, da ich ansonsten meine Bestellung zurück nähme. Da von Ihrer Seite wieder keine Reaktion erfolgte, trat ich mit Schreiben vom 27.1.11 per Einschreiben von dem Auftrag an Sie zurück.

Am 9.2.11 erhielt ich von Ihnen eine E-Mail, in welcher Sie sich für mein Fax vom 9.2.11 bedanken. An diesem Tag war ich nachweislich auf Reisen, mein Fax habe ich nachweislich am 25.1.11 versandt. Nun teilen Sie mir mit, dass Sie meinen Widerruf bestätigen und einen Satz weiter soll ich beachten, dass die Strombelieferung mit dem 1.2.11 begonnen habe. Zum 31.1. haben Sie mich dann lt. Mail abgemeldet.

Am gleichen Tag buchen Sie von unserem Konto 93,00 Euro ab, obwohl ich bis jetzt nie eine Vertragsbestätigung, geschweige denn eine Zahlungsplan erhalten hatte.

Diese Summe liegt weit über dem, was wir bisher bezahlt haben, und ist nicht nachvollziehbar. Am 12.2.11 habe ich Ihnen die Fakten nochmals per Fax mitgeteilt und dieses Schreiben per Einschreiben/Rückschein am 14.2. abgesandt.

Ich möchte hier auch nochmals Ihre Widerufsbelehrung anführen: Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen per Brief, Fax oder E-Mail widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware, d. h. der Strombelieferung.

Ich habe meine Bestellung aufgrund der Preiserhöhung und des unsäglichen Kundendienstes bereits am 27.1.11 widerrufen und bin auch aufgrund fehlender Vertragsdaten kein Vertragspartner mehr für Sie.

Margitta Hohmann

Meine Forderung an Stromio GmbH: Stornierung des Auftrages und Erstattung des zu Unrecht abgebuchten Betrages

17.02.2011 | 17:02
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrte Frau Hohmann,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Bei Ihrer Bestellung haben Sie sich für einen Tarif entschieden, der Ihnen eine Preisgarantie mit Ausnahme von Steuern, Abgaben und Umlagen zusichert. Diese Garantie wird von unserem Partner Verivox als "Preisfixierung" gekennzeichnet und in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen noch einmal erläutert. Sofern sich die vorgenannten Preisbestandteile ändern, sind wir zu einer Senkung oder Anhebung des Preises verpflichtet.

Ihren Widerruf haben wir wie von Ihnen dargestellt akzeptiert und wunschgemäß umgesetzt. Allerdings ist zum Zeitpunkt Ihres Widerrufs der Anbieterwechsel bereits in einer Phase gewesen, zu dem er sich nicht mehr stornieren lässt. Der Gesetzgeber schreibt bestimmte Fristen vor, an die wir uns halten müssen. Wir haben daher zum nächstmöglichen Termin (31.03.2011) Ihre Belieferung beendet.

Zu jedem Vertrag versenden wir per Post eine Vertragsbestätigung und führen dies mit engagierten Mitarbeitern sehr gewissenhaft in unserem Lettershop durch. Wir können allerdings nicht im Detail nachprüfen, warum Sie diese Bestätigung ggf. nicht erhalten haben.

Da wir mit der Lieferung zum 01.02.2011 begonnen haben und nach unseren Aufzeichnungen auch eine Vertragsbestätigung verschickt wurde, gehen wir davon aus, dass die Zahlung des Abschlags wie vereinbart geleistet wird.

Durch Ihren Widerruf beenden wir nun Ihren Vertrag zum 31.03.2011 und werden Ihnen aus Kulanz sowohl den gezahlten Abschlag zurückerstatten als auch für die geleistete Stromlieferung von 2 Monaten keine Rechnungsstellung vornehmen - Sie erhalten diese Monate also kostenlos von uns.

Ihr Stromio Kundenservice

17.02.2011 | 16:52
von Margitta Hohmann | Regelverstoß melden
Da ist mir leider beim Schreiben ein kleiner Fehler unterlaufen:
Laut Ihrer E-Mail haben Sie mich zum 31.3.11 abgemeldet und nicht zum 31.1., sonst wäre ja alles in Butter gewesen.
Laut E-Mail vom 9.2. wäre ich seit dem 1.2.11 bis zum 31.3.11 Kunde bei Ihnen.

21.02.2011 | 14:17
von Margitta Hohmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Meine Beschwerde kann erst als gelöst betrachtet werden, wenn Stromio, wie im letzten Satz zugesagt, den Abschlag zurückerstattet hat und mich beim Netzbetreiber zum 31.3.11 abgemeldet hat.

MfG

28.02.2011 | 14:55
von Margitta Hohmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis zum heutigen Tag ist die versprochene Rückerstattung des Abschlages leider nicht erfolgt! Ich werde Stromio per Telefax dahingehend benachrichtigen, dass ich den Betrag zurück buchen lasse, sollte die Gutschrift nicht bis zum 4.3.11 erfolgt sein.
Den Netzbetreiber werde ich heute noch telefonisch kontaktieren und nachfragen, ob die Abmeldung zum 31.3.11 tatsächlich erfolgt ist.

02.03.2011 | 16:26
von Margitta Hohmann | Regelverstoß melden
Mit Datum von heute ist der Abschlag zurückerstattet worden, sodass dieser Punkt von meiner Seite aus als erledigt betrachtet werden kann.
Nun hoffe ich, dass auch die anderen Zusagen von Seiten der Firma Stromio eingehalten werden.

03.04.2011 | 09:46
von Margitta Hohmann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gestern erhielt ich die Bestätigung von meinem Grundversorger, dass ich ab 1.4.11 im Grundversorgungstarif angemeldet bin. Ich gehe davon aus, dass Stromio, wie zugesagt, keine Rechnung für Februar und März erstellen wird (ansonsten werde ich mich in diesem Portal wieder melden) und erkläre die Beschwerde somit als gelöst.