Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 586 Views | 20.02.2011 | 14:14 Uhr
geschrieben von Marion R.

E.ON Energie Deutschland GmbH (Helmstedt)

Anstatt Kündigung - Neuvertrag und Mahngebühren!

Bestell-/Kundennummer: Vertragskonten:242051416007 / 242051453644/242052093144??

Ich habe meine Eigentumswohnung zum 01.01.2011 verkauft. Die Wohnung wurde von eon mit Strom und Gas beliefert. Nachdem meine letzte Mieterin zum 01.12.2010 gekündigt hatte, habe ich für den Dezember Leerstand angemeldet, zur Überbrückung, da der Kaufvertrag erst zum 01.01.11 zustande kam, hat geklappt.

Der neue Eigentümer ist aber nicht gleichzeitig der neue Mieter, sondern hat eine separate Adresse. Da die Wohnung von ihm erst noch komplett renoviert wird, steht sie weiterhin leer. Dieser Tatbestand ist anscheinend zu kompliziert für die eon!

Ich habe mich telefonisch gleich am 03.01.11 mit Ansage der Zählerstände von der eon abgemeldet und auch die Daten des neuen Eigentümers (Kunden) angesagt. Als ich bis zum 18.01. noch keine Schlussrechnungen für Strom und Gas erhalten hatte, griff ich zum Telefonhörer. Ich wäre abgemeldet, nur der neue Eigentümer fehlte. Ich könnte jetzt seitenweise meine unzähligen, mittlerweile nervigen Telefonate aufschreiben, aber das würde den Rahmen sprengen.

Anstatt meiner Schlussrechnungen bekam ich ein Begrüßungsschreiben als Neukunde mit einem Abschlagsbetrag von ca.98,00 € für Gas. Diesen Vertrag habe ich nie gewünscht oder in Auftrag gegeben! Bei einem meiner diversen Gespräche sagte mir ein Mitarbeiter, ich wäre fälschlicherweise als Neukunde aufgenommen, ich könnte alle Schreiben vernichten, alles würde gut! Von wegen, gut dass ich nicht alle Schreiben weggeworfen habe. Auf e-Mail bekommt man null Reaktion, kann man sich auch sparen.

Dann kamen endlich die ersehnten Schlussrechnungen, ich dachte, jetzt bist du endlich raus aus der Story. Die Schlussrechnungen sind beglichen, alles paletti.

Nein, jetzt am Freitag,18.02. flattert wieder ein Brief von e-on ins Haus. Inzwischen macht mich der Anblick des ungeöffneten Briefes schon aggressiv. Kommentar von meinem Mann: Die wollen sich bestimmt bei dir entschuldigen.

Schön wär`s gewesen, nein, ich dachte ich falle vom Glauben ab, eine Mahnung von 103,00 € zahlbar bis 23.02., andernfalls weitere Mahnkosten! Und das alles, obwohl ich keinerlei Leistungen bezogen habe und seit dem 01.01. überhaupt kein Kunde mehr bin. Der Hammer ist, dass der neue Eigentümer von Gas auf Öl umgestellt hat, somit der komplette Gasanschluss gekündigt wurde, aber auch noch keine Bestätigung erhalten hat.

Ich habe gestern die ungerechtfertigte Mahnung mit einem Beschwerdebrief an e-on zurückgeschickt. Der neue Wohnungseigentümer will auch nochmal sein "Glück" mit dem Callcenter der e-on versuchen. Es ist unglaublich, dass dieses Unternehmen mit diesem Kundenservice (der keiner ist) ungeschoren davonkommt, wo sich doch heute alles um Qualitätsmanagement dreht.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Die sofortige Löschung meiner Kundendaten, Stornierung des Mahnbescheides

21.02.2011 | 16:39
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH
Abteilung: Servicemanagement

Liebe Kundin,

es tut uns leid, dass Sie sich so über uns ärgern. Und das mit Recht. Wir versichern Ihnen heute, dass wir ab sofort nur noch den neuen Eigentümer ansprechen. Bitte betrachten Sie die bisherigen Schreiben als gegenstandslos. Die Mahnkosten haben wir selbstverständlich storniert.

Zwar haben wir die Abmeldung zum 31. Dezember 2010 für Strom und Erdgas erledigt und Ihnen dafür auch die Schlussrechnungen geschickt. Da Sie aber bei uns im System weiterhin als Eigentümerin hinterlegt waren, haben Sie wieder ein Begrüßungsschreiben und einen neuen Abschlag erhalten. Das hätte nicht passieren dürfen. Bitte entschuldigen Sie diesen Fehler!

Wir hoffen, dass Sie sich nicht mehr über unsere Post ärgern müssen, und würden uns freuen, wenn wir Sie in Zukunft wieder von unserem Service überzeugen dürfen.

Beste Grüße

Ihr E. ON Vertrieb

26.02.2011 | 14:20
von Marion R. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hätte ich nie gedacht, innerhalb eines Tages scheint die Sache erledigt. Auf meinen Beschwerdebrief habe ich auch Antwort bekommen!

E.ON Energie Deutschland: Schlussrechnung
E.ON Energie Deutschland: Erdgas Abschlussrechnung