Durch Vodafone gelöste Beschwerde. | 277 Views | 25.02.2011 | 13:04 Uhr
geschrieben von Verena Wenisch

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Vorspiegelung falscher Tatsachen

Im Dezember letzten Jahres wollte ich meinen Handyvertrag in der Münchner Filiale am Marienplatz verlängern lassen.

Eigentlich wollte ich an meinem Vertrag nichts verändern. Dies teilte ich auch dem netten Herrn in der Filiale mit. Er entgegnete mir, dass dies leider nicht möglich wäre, da mein neues Blackberry, gegenüber dem alten andere Internetanforderungen hätte, und somit mit den alten Einstellungen nicht funktionieren würde.

Er schlug mir vor, den Vertrag so zu verändern, dass alle meine Optionen erhalten blieben (frei telefonieren in Vodafone und Festnetz, 120 Freiminuten in andere Netze und Frei-SMS in alle Netze) und kostentechnisch auch nichts verändert wird.

Dann offerierte er mir außerdem die Möglichkeit, im Rahmen meines Studentenrabatts zwei weitere SIM-Karten mitzunehmen. Eine wäre eine ganz normale SIM-Zweitkarte, die ich einfach an meine Familie, Freunde, Bekannte weitergeben könnte, bei der aber keine weiteren Kosten anfallen, wenn man nicht damit telefonieren würde. Die zweite SIM-Karte konnte man in den Surf-Stick stecken und vier mal im Monat kostenlos 24 Stunden im Internet surfen. Er meinte, als Student wäre das ja bestimmt von Vorteil.

Ich war etwas skeptisch, da mir in der Vergangenheit schon öfters Zweitkarten untergekommen waren, die ich dann immer in wildem Papierkrieg kündigen musste, um nach den 24 Monaten Laufzeit keine zusätzlichen Kosten zu haben. Ich fragte den guten Mann schon während der Beratung wiederholt, ob damit zusätzlich Kosten auf mich zukommen würden. Er sagte wiederholt: "Nein".

Als er mit den diversen Zetteln zur Unterschrift anrückte, fragte ich erneut. Er verneinte wieder. Guten Gewissens unterschrieb ich die Änderungen zur Vertragsverlängerung, sowie die Anerkennung der zwei neuen SIM-Karten. In den Verträgen wird nichts bezüglich etwaiger fixer Zusatzkosten aufgeführt.

Ein Monat verging, die erste Rechnung kam, und mit ihr der Schock. Über 100,- €-Rechnung für meine Nummer. Ungläubig stellte ich fest, dass nichts von , was mir versprochen wurde, eingehalten wurde.

1) Durch meine Vertragsverlängerung, in der ja Änderungen vorgenommen wurden, fehlte, plötzlich die 120-Minuten-Zusatzoption und ich hatte im ersten Monat über 13,- € und im zweiten Monat über 14,- € an Telefonkosten in fremde Netze.

Ich habe umgehen die Hotline angerufen, was bitte falsch gelaufen wäre. "Ja, irgendwie ist das beim Wechsel untergegangen, wir ändern das sofort für Sie". Herzlichen Dank, und die Unkosten? Immerhin war ich in dem Wissen, dass alle Änderungen vorgenommen wurden!

2) Auf der Rechnung werden dann in der Rechnung vom 13.01.2011 plötzlich zwei Posten mit jeweils über 20,- € aufgeführt: Einmalige Anschlusskosten SuperFlat im VF-Vorteil und Mobile Connect.

Guter Mann aus dem VF Laden: Das sind keine Extrakosten! Es ist kein Missverständnis, wenn man drei mal nachfragt!

3) Auf meiner Rechnung werden plötzlich außerdem zwei weitere Nummern mit Kosten von jeweils über 8,- € aufgeführt. Eine mit dem Vermerk SuperFlat im VF-Vorteil und einmal Mobile Connect. Auch das sind Zusatzkosten!

Ich bin nicht gewillt, 24 Monate zusätzlich Kosten zu begleichen, wenn ich mich mindestens drei mal (!) rückversichert habe, dass keine auf mich zukommen!

Das ist eine bodenlose Frechheit, und ich erwarte ein Rückerstattung meiner Unkosten!

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Erstattung der Zusatzkosten!

25.02.2011 | 20:32
von Michael Neumann | Regelverstoß melden
Wie wäre es denn mit einer Anzeige gegen den Berater?

04.03.2011 | 14:48
von Verena Wenisch gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vodafone hat sich bereit erklärt, meine Unkosten des ersten Monats zu übernehmen und den Vertrag mit der zusätzlichen Nummer mit der Vodafone Vorteil Flat gekündigt. Die zweite Nummer müsste ich im Shop vor Ort lösen.