Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 756 Views | 26.02.2011 | 17:22 Uhr

Paketinhalt bei Hermes getauscht

Bestell-/Kundennummer: Auftragsnummer 41050013970

Ich habe die Tage einen nagelneuen und noch versiegelten Router an einen Bekannten per Hermes versandt.

In dem Paket befand sich neben dem Router nur noch die zugehörige Rechnung, ansonsten eine Luftpolsterfolie, damit der Router nicht lose im Karton herum wackelt und gut gepolstert ist.

Drei Tage später kam das Paket auch schon beim Empfänger an, der hat die Annahme aber dann - Gott sei Dank - verweigert. Als er das Paket in die Hand nahm, kam es ihm verdächtig leicht vor und das Klebeband eindeutig nach verklebt. Er hat dann mit dem Hermes-Zusteller das Paket zusammen geöffnet und lediglich eine Rolle Toilettenpapier darin vorgefunden. Daher Annahmeverweigerung und Paket zurück an den Empfänger.

Meine eindeutige Schadensmeldung an Hermes wurde zwei Tage später mit einer Standardmail beantwortet, in der man mir lang und breit erklärt, dass die Zustellung bis zu drei Wochen dauern könne und mein Nachforschungsauftrag entsprechend bearbeitet werden würde.

Häh? Die haben noch nicht mal meine Beschwerdemail gelesen und beantworten gar nicht gestellte Fragen. Die gestellten Fragen bleiben einfach unbeantwortet. Wie soll ich mich in einem solchen Fall verhalten? Das Paket ist ja nicht abhanden gekommen.

Der Inhalt des Paketes wurde in der Obhut von Hermes entwendet und gegen wertloses Toilettenpapier getauscht.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Klärung des Falls und Erstattung der Unkosten

28.02.2011 | 08:29

Sehr geehrte Kundin,
Sehr geehrter Kunde,

wir bedauern sehr, dass es Anlass zur Beanstandung unseres Services gab. Wir möchten Sie bitten, Ihre Reklamation per E-Mail an:

info-paket spider monkey hermes-europe.de

zu senden. Bitte geben Sie dabei Ihre vollständige Anschrift inklusive Rufnummer sowie die Auftragsnummer an. In die Betreffzeile bitte "ReclaBox ID: 37955" eintragen.

Kundenservice
Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH

26.02.2011 | 21:38
Wer sagt uns, dass Du nicht selber nur ne Rolle Papier verschickt hast?

27.02.2011 | 00:20
von X. 99 | Regelverstoß melden
Das wird ziemlich einfach nachweisbar sein, da das Gewicht ja bei der Annahme erfasst wird.

27.02.2011 | 08:22
von Alex | Regelverstoß melden
Quatsch, bei Hermes wird kein Gewicht erfasst!

27.02.2011 | 12:00
Wie Alex schon korrekt feststellt, wird leider bei Hermes kein Gewicht erfasst. Auf der Homepage von Hermes steht, dass in Problemfällen taggleich eine entsprechende Mitteilung per Mail an Hermes versandt werden soll. Nur liest das dort wohl niemand. Wenn überhaupt, senden die dann vorgefertigte Textbauseine, die mit der Anfrage nichts zu tun haben.

28.02.2011 | 10:44
von MeinerEinerich | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler 1249751:
Solche Anschuldigungen sind total unnötig. So kann man JEDEM etwas unterstellen. Aber Hauptsache einmal irgend etwas geschrieben.

28.02.2011 | 22:32
Stellen Sie umgehend Strafanzeige wegen Diebstahls. Vielleicht kann man so der Elster im Unternehmen auf die Schliche kommen. Ansonsten wäre es sicherlich hilfreich, wenn sie einen Zeugen benennen können, der beim Verpacken des Paketes anwesend war.

03.03.2011 | 07:30
von ReclaBoxler-5019918 | Regelverstoß melden
Hermes ist als Paketversender eine Katastrophe. Ich achte bei Bestellungen immer darauf, dass Hermes nicht der Lieferant ist.
Mit Hermes hat man immer Ärger.

04.03.2011 | 19:00
Update:
Hermes hat sich aufgrund der Veröffentlichung hier umgehend gemeldet und will das betreffende Paket zur Einsicht/Untersuchung. Schade, dass die sich nicht auf die direkte Beschwerde hin gemeldet haben. Für den Versand an Hermes erhalte ich von Hermes einen Gutschein, um es kostenfrei einzusenden. Ich warte den Eingang des Versandgutscheins ab und werde das Paket dann in einen weiteren Karton als Umkarton verpackt einsenden. Bin gespannt, was die Untersuchung bringen wird. Mein Problem ist: Ich versende rel. viel, vor allem mit Hermes. Bisher waren die Erlebnisse eigentlich recht positiv - abgesehen davon, dass die Versanddauer in der Regel etwa einen Werktag länger dauert als mit DHL. Nun mache ich mir aber eben ernsthafte Sorgen wichtige bzw wertvolle Fracht zu versenden. Sollte der Dieb im Bereich des für meinen Wohnort zuständigen Depots tätig sein, muss ich befürchten, dass so was erneut auftritt. Selbstverständlich möchte ich, dass so was auch woanders nicht passiert, primär bin ich aber schon ein Egoist und fürchte um meine Sendungen. Bei den Sachen, die ich sonst versende, bin ich froh, dass es "nur" den Router erwischt hat. Natürlich erwarte ich trotzdem auch dafür mindestens Schadenersatz.
Ich werde das Ergebnis posten, sobald es was zu posten gibt.

11.03.2011 | 09:32
Das manipulierte Paket habe ich mittlerweile per DHL an das Hermes-Beschwerdemanagement gesandt. Der Eingang des Paketes ist mir auch bestätigt worden.
Mal schauen, wie lange die Nachforschungen andauern werden und was dabei herauskommen wird.

27.03.2011 | 11:03
Hermes hat den reinen materiellen Schaden ersetzt. Ob der eigentliche Dieb ermittelt werden konnte, dazu habe ich leider keine Mitteilung erhalten. Da der Vorfall dann doch recht kulant gehandhabt wurde, werde ich Hermes weiterhin als Transportdienstleister nutzen. Beim nächsten ähnlich gearteten Problem aber neben der Einschaltung von Hermes wohl auch die Polizei einschalten, mal schauen.
Fall kann geschlossen werden.

27.03.2011 | 11:11
von ReclaBoxler-1737389 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Materieller Schaden wurde ersetzt.
Ursachenklärung leider offen gelassen...