609 Views | 28.02.2011 | 21:28 Uhr
geschrieben von Fatih Aslan

Verivox GmbH (Heidelberg)

Hand in Hand mit Stromio?

Bestell-/Kundennummer: 10182032

Über dieses Vergleichsportal, was Stromio durch den Vergleich Spitzenplätze bei Stromanbietern ermöglicht, bin ich an die - in meinen Augen "schwarzen Schafe" - Stromio geraten.

Ich dachte, dass es in einem Rechtsstaat wie Deutschland nicht möglich ist, dass Firmen so dermaßen locker Kunden verprellen können, wie diese zwei es meiner Meinung Hand in Hand tun.

Der eine bietet die Plattform und hält sich dann mit Standard-Mails aus der Sache raus, der andere antwortet erst gar nicht, nachdem die Kuh erst mal angezapft ist und Milch gibt.

Verivox hat nach einer schlechten Beurteilung geschrieben, dass sie nichts dafür können und ich schließlich mit Stromio einen Vertrag habe.

Habe ich nicht! Die haben nichts bestätigt, also gibt es auch keinen Vertrag. Die Behauptung, Verivox könne nix dafür, ist der nächste Knaller. Ich wäre nie auf Stromio gekommen, wenn die nicht als günstigster Anbieter gepriesen und gelistet wären.

Wenn Verivox als seriöses Unternehmen am Markt bleiben will, dann müssen diese - ich benenne sie als "Gurken" - wie Stromio, FlexStrom, Teldafax usw., raus. Hier hagelt es dazu nur so vor Beschwerden, und die lachen sich alle eins.

Und immer das gleiche Dilemma: Die Leute kommen über Seiten wie Verivox zu diesen Abzockern.

Das kommt heute raus, wenn ich nach Strom mit Jahresverbrauch 2500 kw/h suche:

541,98 €/Jahr = 105,18 € gespart = Anbieter: Stromio, Tarif: stromio basic
12 Monate Preisfixierung
inkl. 55 € Neukundenbonus
inkl. 225 Frei-kWh für Neukunden
Gültig seit 08.02.2011
Das ist das aktuelle Angebot.

Ich hatte 450 freie kWh und 80,-- € Bonus angeboten bekommen. Und der Preis war auch niedriger, da vom letzten Jahr. Selbst bei diesem Angebot würde ich nur 45,-- € im Monat bezahlen, aktuell wird mir 56,-- € abgebucht. Mit welchem Recht?

Jeden Tag gehen offenbar Verivox und Stromio noch mehr Leute ins Netz.

Ich werde diese Beschwerde jeden Tag hochladen, bis Verivox etwas Brauchbares unternimmt!

Meine Forderung an Verivox GmbH: Mithaftung für diese dubiosen Firmen und raus aus der Seite!

28.02.2011 | 23:07
von Leo | Regelverstoß melden
Dass Verivox sich da raushält, ist mehr als logisch.
Aber wozu gibt es Portale wie dieses? Oder Google?
Eine kurze Online-Recherche zu dem zukünftigen Vertragspartner bringt viel ans Licht.

28.02.2011 | 23:40
von F. Aslan | Regelverstoß melden
Verivox hält sich nicht raus, die haben ekomi eingeleitet, aber das ist nur eine weitere Hinhaltetaktik. In Google waren viele geteilter Meinung, es gab gute und schlechte Urteile - wie bei jedem Unternehmen. Es soll ja sogar Leute geben, die mit Amazon Schwierigkeiten haben, daher klang es nicht so schlimm. Heute hagelt es Beschwerden und verivox führt diesen Anbieter immer noch.
Die reclabox war mir bis dahin nicht bekannt.

01.03.2011 | 08:30
von Schlauer Stromer | Regelverstoß melden
Genau so ist es. Verivox ist der Steigbügelhalter für Stromio und beide unterhält geschäftliche Beziehungen zueinander. Leider sehen das noch viel zu wenige Geprellte so. Deshalb: Verivox per Mail permanent an seine Verantwortung erinnern. Das Ziel muss sein, Stromio aus diesem und allen anderen Portalen auszuschließen. Stromio häuft ein zinsloses Darlehen durch irreführende Angaben an und verschafft sich z. B. bei Verivox ein Ranking ganz oben. Verivox weiß dieses sehr wohl, unternimmt aber nichts. Letztendlich wäre es gut, wenn man beide endlich verklagen würde. Gründe gäbe es genug.

01.03.2011 | 19:05
von Rainer | Regelverstoß melden
Genau so ist es! Da arbeitet die Plattform Veriv** und der Anbieter Strom** Hand in Hand. Der eine sorgt für ein gutes Ranking und kassiert im Gegenzug Provision, der andere kassiert dann beim Verbraucher. Mein erster Reinfall war TelDaFax, mein zweiter Reinfall Stromio. Beide von Verivox im Ranking ganz oben platziert. Bei TelDaFax ermittelt mittlerweile die Staatsanwaltschaft Bonn wegen möglicher Insolvenzverschleppung.

Jetzt zu Stromio:

In meinem Fall fordert Stromio gemessen am Verbrauch an Abschlägen ca. 120,00 € mehr im Jahr, berücksichtigt vertraglich keinen Bonus, keine frei kWh und keine Preisfixierung. Macht zusammen eine Überzahlung von ca. 350, 00 € im Jahr. Bei einem Kunden! Bei 100.000 Kunden sind das 35 Millionen. Und wenn man die nicht zurückzahlen kann, meldet man Insolvenz an. So wird Geld verdient.

Neue Vorgehensweise:

Jetzt wähle ich eine andere Vorgehensweise. Ich rufe immer noch Verivox auf, dann Vorkasse, Kaution und Bonus entfernen. Die ersten sieben notiere ich dann und prüfe über Google mit dem Suchbegriff Anbietername und Probleme/ Ärger. Alternativ kann man auch in Reclabox nach der Firma suchen. Dann bleiben drei übrig, meistens Stadtwerke. Dann prüfe ich, ob eine kostenlose Hotline vorhanden ist und die Erreichbarkeit und lasse mir die Unterlagen senden. Aber nicht von Verivox, sondern direkt vom Anbieter. Fazit: Ich habe zwar nicht den billigsten Anbieter, aber einen, der keine überhöhten Abschläge fordert, unvollständige Verträge übersendet und ständig Ärger bereitet.

01.03.2011 | 21:30
von Sarah S. | Regelverstoß melden
Geht mal auf die Seite der Bundesnetzagentur und sendet dort eine E-Mail mit eurem Fall. Die sind für solche Sachen zuständig und schützen den Verbraucher.

02.03.2011 | 10:13
von Dr. Liliana Hoffmann | Regelverstoß melden
Ich kann nur empfehlen, die Verbraucherzentrale, die Bundesnetzagentur (Verbraucherservice-Energie spider monkey BNetzA.de), die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e. V. (mail spider monkey wettbewerbszentrale.de), die Sendungen WISO (wiso spider monkey zdf.de) und AKTE 20.11 (akte spider monkey akte.net), und auch die Staatsanwaltschaft einzuschalten.
Bitte die Beiträge „Zu hohe Monatsraten, Preiserhöhung, Null Service“ und „Wer bezahlt das PING PONG Spiel zw. VERIVOX und STROMIO?“ lesen. Wenn Sie Interesse an einem gemeinsamen Vorgehen gegen STROMIO haben: bitte an stromio. stop emailn.de ein mail schicken. Wir versuchen dort möglichst viele Betroffene zusammenzubringen, um Öffentlichkeit zu schaffen. Das weitere Vorgehen soll auf dieser Plattform gemeinsam erarbeitet werden.

02.03.2011 | 12:00
von Margitta Hohmann | Regelverstoß melden
Die Bundesnetzagentur wurde von mir bereits Mitte Februar angeschrieben - leider habe ich von dort bis zum heutigen Tag keinerlei Reaktion hervorrufen können!
Auch ich warte noch immer auf die am 17.2. zugesagte Gutschrift von Stromio.

02.03.2011 | 16:42
von Margitta Hohmann | Regelverstoß melden
Heute Nachmittag ist die zugesagte Rücküberweisung auf meinem Konto eingegangen, das will ich der Ordnung halber mitteilen.

07.03.2011 | 20:42
von Heinz der Heizer | Regelverstoß melden

Ich habe mich massiv bei Verivox beschwert, dass sie an den schwarzen Schafen, wie Teldafax, Stromio, Flexstrom usw. auch noch verdienen und nicht prüfen, mit wem sie da eigentlich Geschäfte machen und ihnen klargemacht, dass dieses Verhalten ihrem eigen Ruf Schaden zufügt. Nach vielen eindringlichen Mails (auch bei Verivox bedarf es einer gewissen Hartnäckigkeit) haben sie dann ein Schlichtungsverfahren eingeleitet. Ich bekam plötzlich eine Mail:

Vielen Dank für Ihr Schreiben.

Die Verivox GmbH ist ein unabhängiges Verbraucherportal für den Bereich Energie und Telekommunikation. Wir freuen uns, dass Sie Verivox bislang für den Anbietervergleich genutzt haben. Wir bedauern selbstverständlich, dass Sie mit Ihrem Wechsel zur Stromio GmbH nun nicht zufrieden sind.

Um Ihnen helfen zu können, möchten wir Sie bitten, uns einfach Ihre Verivox Interessentennummer mitzuteilen und Ihren Fall kurz zu skizzieren. Wir werden uns dann gerne vermittelnd an den Anbieter wenden.

verivox

Also, schreibt sie an und nehmt sie beim Wort!

19.09.2011 | 10:24
von Rainer Mundt | Regelverstoß melden
Kunden sind empört über Verivox
Handelsblatt vom 19.09.2011:

www.handelsblatt.com/unternehmen/versicherungen/kunden-sind-empoert-ueber-verivox/4621904.html

21.09.2011 | 08:30
von Kai | Regelverstoß melden
Artikel der Stiftung Warentest vom 20.09.11 "Vorwürfe gegen Verivox: Wie Verbraucher reagieren sollten" beachten:

www.test.de/themen/umwelt-energie/meldung/Vorwuerfe-gegen-Verivox-Wie-Verbraucher-reagieren-sollten-4282900-4282902/

Zitat: "Tipps

- Deaktivieren Sie im Tarifrechner die voreingestellten Häkchen für Vorauskasse, Kaution und Neukundenbonus.

- Wenn Sie die Vergleichsportale nicht mit Provisionen unterstützen möchten, dann können Sie sich auch direkt beim neuen Stromversorger anmelden." (Zitatende)

21.09.2011 | 17:59
Bericht des Bundes der Energieverbraucher vom 21.09.2011 "Kritik an Verivox überzogen" beachten:

www.energieverbraucher.de/de/Energiebezug/Strom/Wechsel-des-Stromanbieters/Strompreisvergleiche-im-Internet__504/NewsDetail__12104/