Durch Stromio endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 2685 Views | 05.03.2011 | 17:16 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-9192899

Stromio GmbH (Münster)

Stromio reagiert seit Monaten nicht auf Widerruf

Da ich im neuen Jahr etwas an Stromgebühren sparen wollte, bin ich zu Stromio gewechselt. Leider wusste ich zu dieser Zeit nichts von deren Methoden.

Zum 01.01.2011 wollte ich dort den Vertrag abschließen, um laut Verivox zu sparen. Ich hätte bei 2400 Kwh eine Jahresgesamtsumme von ca. 520 € entrichten müssen. Also ca.v43 € im Monat (inkl. ALLER Kosten). Zu der Zeit hätte ich bei der EWE 57,00 € mtl. zahlen müssen und wollte einfach sparen.

Als dann die Vertragsbestätigung am 05.01.11 ankam, dachte ich, mich trifft der Schlag. Die Abschlagssumme betrug plötzlich 60,00 €. Also mehr, als bei der EWE. Da ich solche Spielchen kenne und ich keine Lust auf Diskussionen hatte, habe ich innerhalb der 14tägigen Frist den Vertrag widerrufen und darin ebenfalls mitgeteilt, dass die Einzugsermächtigung entzogen wird und ich nur die verbrauchten Kwh bezahlen werde. Sollten sie trotzdem abbuchen, müssen sie leider auch die dafür anfallenden Gebühren bezahlen.

Leider buchten sie trotz Warnung und meines Widerrufs nach ein paar Tagen trotzdem ab und ich ließ das Geld, wie angekündigt, von meiner Bank zurück buchen. Ich schickte nochmals meinen Widerruf (per Mail und Post) an Stromio und erntete keinerlei Reaktionen.

Am 18.01.11 erhielt ich einen Brief, in dem Stromio darauf hinwies, dass das Geld zurück gebucht wurde. Sie versuchten darin die 60,00 €, die Rücklastschriftgebühren von 8,00 € und noch Mahngebühren von 5,00 € durchzusetzen. Aber nicht mit mir Leute! Ich lass mich doch nicht veräppeln. ICH HABE WIDERRUFEN!

Ich schickte noch einen Brief am 21.01. und wies darauf hin, dass ich durch die fristgerechte Kündigung auf keinen Fall diese Summe bezahlen werde, und verlangte eine unverzügliche Stellungnahme, sonst würde ich es an meinen Anwalt abgeben.

Am 09.02.erhielt ich nochmals ein Schreiben von Stromio, in dem nun schon eine offene Forderung von 138,00 € benannt wurde. KEINE REAKTION auf meinen letzten Einwand. Stromio wies mich darauf hin, dass sie immer noch meine Versorger wären. JA UND? Ist doch nicht mein Problem, wenn die meinen Widerruf nicht verstehen. Sie drohten mir sogar, den Vertrag zu kündigen. Was für einen Vertrag?

Fast zeitgleich kam eine E-Mail, in der stand, dass sie selbstverständlich meinen Widerruf akzeptieren und ich am 31.03.11 aus dem Vertrag komme, aber noch die Summen bezahlen müsste.

Am 14.02.hatte ich dann endgültig genug. Ich schrieb einen saftigen Brief an die Stromio GmbH in Düsseldorf und legte alle Unterlagen in Kopie bei. Heute haben wir den 04.03.11 und nichts ist passiert. Keine Reaktion!

Gestern klingelte dann mein Telefon und eine nette Stimme von Stromio fragte mich, ob meine Adresse noch stimmen würde, da ich ja am 31.03.11 zu Stromio wechseln wolle. WAS? Seht zu, dass ihr endlich ordentlich mit euren Kunden umgeht, sonst kriegt ihr eine Klage nach der anderen um die Ohren gehauen.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Widerruf des Vertrages und Eingeständnis von Fehlern

Firma hat geantwortet nach 4 Monate nach 4 Monate
08.07.2011 | 13:02
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH
Abteilung: Kundenservice / Reklamationsbearbeitung

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag, den Sie vor einiger Zeit vorgenommen haben. Konnten wir Ihre Angelegenheit zu Ihrer Zufriedenheit klären? Dann würden wir uns freuen, wenn Sie den Sachverhalt als gelöst darstellen.

Sofern es weiterhin Anlass zu einer Beschwerde gibt, senden Sie uns doch bitte eine Mail an reklamation spider monkey stromio.com - wir nehmen dann unverzüglich Kontakt mit Ihnen auf.

Freundliche Grüße

Ihr Stromio Kundenservice

06.03.2011 | 00:44
Hallo! Es sieht bei mir genauso. Der Ablauf ist identisch, nur ich wechselte durch check24. Auch alles widerrufen, Einzugsermächtigung entzogen, mit Rückschein gesendet, keine Reaktion. Anstatt 100,44 € buchen die 129€, das ist unmöglich, mit denen in Kontakt zu treten, einseitige Kommunikation funktioniert nur in Form von Mahnungen von Stromio. Solche Anbieter dürfen auf dem Markt überhaupt nicht sein, sie nehmen Brot dem seriösen Firmen ab, ich persönlich bedaure sehr, dass ich so dumm war und wechselte. Wir müssen alle eine Beschwerde schreiben an Wettbewerbzentrale und Bundesnetzagentur mit Beweisen, und allem, was Stromio belasten würde. www.bundesnetzagentur.de
www.wettbewerbszentrale.de mach einfach mit!

06.03.2011 | 17:21
Habe jetzt auch die dritte Mahnung erhalten mit Androhung von Kündigung! Na endlich. Mahnen können die, bis die schwarz werden, zahlen werde ich nichts!
Bundesnetzagentur ist auch schon informiert. Kann nur jedem raten, die Einzugsermächtigung Stromio zu entziehen mit Einschreiben, dann hat man was in der Hand, wenn die unerlaubt abbuchen. Da macht sich Stromio mit strafbar und sein Geld sieht man nie wieder, solange Stromio noch von eurem Konto abbucht. Abbuchungen platzen lassen! Nehmt es nicht einfach hin, dass Stromio euch so abzockt.
Wehrt euch oder beschwert euch nicht!

06.03.2011 | 17:23
von Sarah P. | Regelverstoß melden
Abbuchungen platzen lassen! Einzugsermächtigung entziehen!

06.03.2011 | 21:40
von Heinz Der heizer | Regelverstoß melden
Einzugsermächtigung entziehen, Geld zurück buchen, eigene Abrechnung erstellen und nur so viel überweisen, dass man nicht in Verzug gerät und kein zinsloses Darlehen sponsert. Näheres unter stromio.stop spider monkey emailn.de

09.03.2011 | 08:12
Zitat:
Vielen Dank für Ihr Schreiben.
Die Verivox GmbH ist ein unabhängiges Verbraucherportal für den Bereich Energie und Telekommunikation. Wir freuen uns, dass Sie Verivox bislang für den Anbietervergleich genutzt haben. Wir bedauern selbstverständlich, dass Sie mit Ihrem Wechsel zur Stromio GmbH nun nicht zufrieden sind.

Um Ihnen helfen zu können, möchten wir Sie bitten, uns einfach Ihre Verivox Interessentennummer mitzuteilen und Ihren Fall kurz zu skizzieren. Wir werden uns dann gerne vermittelnd an den Anbieter wenden.
Peter.Reese spider monkey Verivox.com

Nehmt ihn beim Wort!

10.03.2011 | 09:18
Ich möchte auch den Vertrag mit Stromio widerrufen, dazu einige Fragen: Vertrag wurde im Dezember geschlossen, Lieferbeginn des Stroms ist am 1.4.2011. Wenn ich heute widerrufe, ist das dann noch fristgerecht? Und wenn Stromio mir nach drei Mahnungen den Vertrag kündigt, wie läuft das dann ab? Die berechnen mir dann doch sicherlich Zusatzkosten (Mahngebühren, Bearbeitungskosten etc.). Hat da jmd Erfahrungen?

10.03.2011 | 13:40
Ja, schnell noch widerrufen per Einschreiben, sicherheitshalber noch mal per Fax und Mail!
Das Widerrufsrecht gilt 14 Tage oder bis zum Erhalt der Ware. Da der Strom erst am 1.4. geliefert wird, haben Sie die "Ware" ja noch nicht erhalten und Recht auf Widerruf. Steht so auch in den AGB's bei Stromio, am besten auch nochmal in die Kündigung reinschreiben!
Habe es genau so gemacht. Abbuchungen habe ich zurück buchen lassen, da die schon abgebucht haben, bevor ich überhaupt Strom erhalten sollte.
Jetzt kamen schon drei Mahnungen mit Drohung von Kündigung des Vertrags, die kann man einfach ignorieren. Es ist ja gar kein Vertrag zu Stande gekommen, da ich keinen Strom erhalten habe, und vorher von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht habe.
Seit einer Woche habe ich nun nix mehr von Stromio gehört, denke, der Fall hat sich erledigt. Denn zahlen werde ich auf keinen Fall, wofür auch!
Also schnell vom Widerrufsrecht Gebrauch machen und auf keinen Fall zahlen, wenn Mahnungen kommen. Man hat das Recht auf seiner Seite.

10.03.2011 | 13:43
Zusatzgebühren und Mahngebühren dürfen die nicht fordern, da man von seinem Widerrufsrecht, das jedem Verbraucher zusteht, Gebrauch gemacht hat. Mahnungen ignorieren, irgendwann geben die auf.
Problem bei Stromio ist, dass die Mahnabteilung nicht wirklich mit der Auftragsbearbeitung zusammen arbeiten. Die Mahnabteilung weiß meistens gar nichts über die Vertragslage Bescheid oder erst viel später, und deswegen mahnen die kräftig.
Bloß nicht zahlen!

10.03.2011 | 19:32
Auf der Internetseite des Bundes der Energieverbraucher (googeln) steht im Artikel "So klappt der Wechsel" (Pfad: Energiebezug + Strom + Wechsel des Stromanbieters + Rechtliche Fragen) unter anderem Zitat:

". . Wer den Strom- oder Gasanbieter über das Internet oder brieflich gewechselt hat, kann sich über seine besonders komfortable rechtliche Position freuen, denn für ihn gelten die verbraucherfreundlichen Widerrufsrechte des Fernabsatzrechts. Bei einer Energielieferung handelt es sich um eine Warenlieferung und nicht um eine Dienstleistung.

Die gesetzliche Widerrufsfrist von zwei Wochen

beginnt erst zu laufen, wenn die Lieferung einsetzt (! )

und wenn das Unternehmen seinen Kunden schriftlich, entsprechend der gesetzlichen Vorgabe informiert hat. Ist die Widerrufsfrist noch nicht verstrichen oder noch keine Lieferung erfolgt, kann der Verbraucher den Liefervertrag ohne Angabe von Gründen mit sofortiger Wirkung widerrufen.

Der Widerruf muss nicht schriftlich erfolgen, eine Email oder ein Fax, auch ein Computerfax genügt. Achtung: Der Widerruf darf nicht an eine Bedingung geknüpft sein ("Ich widerrufe, wenn Sie nicht bis übermorgen liefern"). Mit dem Widerruf fällt der Liefervertrag mit dem neuen Anbieter weg, egal, was im Vertrag steht.

Die eventuell bereits verbrauchte Energie muss entsprechend den Tarifen des Liefervertrags bezahlt werden. Der Anbieter ist verpflichtet, alle eventuell geleisteten Vorauszahlungen etc. unverzüglich und ohne Abzug zurückzuerstatten.

Bestreitet der Anbieter das Widerrufsrecht des Verbrauchers, so liegt die Beweislast dafür bei ihm.

Im Zweifelsfall muss er vor Gericht nachweisen, dass er länger als zwei Wochen vor dem Kündigungszeitpunkt bereits mit der Lieferung begonnen hatte, und er seinen Informationspflichten im vorgeschriebenen Umfang nachgekommen ist. Nach dem Widerruf sollte man umgehend einen neuen Anbieter beauftragen, um nicht allzu lange in der teuren Grundversorgung zu bleiben." (Zitatende)

13.03.2011 | 13:41
von ReclaBoxler-9192899 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Niemand von Stromio hat sich in irgendeiner Form geäußert. Weder telefonisch, noch schriftlich. Es gab bis heute keine Abbuchung, Mahnungen oder Zahlungserinnerung. Wenn die mir mit einem Inkassounternehmen drohen, ist mein nächster Schritt vor Gericht. Stromio kümmert sich in keiner Weise um ihre Kunden und halten auch von Service rein gar nichts.
Es kann doch nicht sein, dass man einen Vertrag widerruft und trotzdem drei volle Monate zahlen muss, ohne etwas dagegen unternehmen zu können. Ich habe mich ebenfalls bei der Bundesnetzagentur beschwert. Leider bis heute keine Reaktion. Was ist los? Sind wir Verbraucher nun immer die Doofen?

15.03.2011 | 10:40
Bis her hat Stromio noch nie mit Inkasso gedroht. Würde auch nichts bringen. Dann hätten die viel zu viel zu tun, und würden sich selbst eine Grube graben.
Kann nur den Tipp geben, alle Abbuchungen platzen zu lassen. Die mahnen höchstens drei Mal, danach kommt nichts mehr von denen.

09.04.2011 | 11:06
von Iris Reichstein | Regelverstoß melden
Auch bei uns hat Stromio nicht auf den Widerruf reagiert, aber die erste Abschlagszahlung bereits abgebucht. Wir haben sie wieder zurück gebucht. Mal sehen, wie lange das Spielchen geht. Eine Mahnung haben wir noch nicht bekommen, aber die kommt sicher noch, nachdem was ich hier gelesen habe. Eine Frage allerdings habe ich: Wenn Stromio an uns seit 1.4. offensichtlich Strom liefert, wir aber eigentlich widerrufen haben und den Abschlag immer zurück buchen, dann müssen wir aber doch sicherlich den verbrauchten Strom an Stromio bezahlen? Kommt da dann eine schriftliche Nachforderung von denen? Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?

17.04.2011 | 20:09
von ReclaBoxler-9192899 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich bin nun seit dem 01.04.wieder bei der EWE. Bisher null Reaktion von Stromio.Kein Anruf, kein Brief, NICHTS. Wenn die denken, dass ich nach fristgemäßem Widerruf eines Vertrages mittlerweile über 180 € zahle, haben die sich ganz gewaltig geschnitten.

Toll, Stromio! Ihr wisst wirklich, wie man Kunden dauerhaft vergrauelt.

20.04.2011 | 21:13
Nur zur Info: Ich habe nun heute die Abschlussrechnung von Stromio erhalten. Trotz Widerrufs stellen sie mir 156,07 € in Rechnung, die ich innerhalb der nächsten Tage bezahlen soll. Nun Leute, was tut ich jetzt? Nicht reagieren, noch einen Brief hin schicken oder gleich zum Anwalt?

07.05.2011 | 12:07
von Anja Ros | Regelverstoß melden
Mein Fall lief so ab:

Im November auf verivox Wechsel beantragt (natürlich um etwas zu sparen nicht, weil wir mit dem Voranbieter unzufrieden waren), um ab Januar 2011 bei Stromio zu sein. Dan ging´s los und es hört nicht auf.

1. Dez 10 Brief bekommen: mein Verbrauch wäre angeblich viel höher, als ich angegeben hätte und ich solle monatlich mehr bezahlen. Ich schicke eine Kopie meiner alten Abrechnung mit der Aufforderung, meinen Verbrauch zu korrigieren und einer 14tägigen Frist für eine Rückmeldung keine Rückmeldung kommt

2. Ende Dez. 10 kündige/widerrufe ich fristgerecht: ich schicke meine Kündigung, weil die sich nicht gemeldet haben. In der ersten Kalenderwoche im Jan. 11 erhalte ich einen Anruf, dass mein Verbrauch abgeändert wurde und ob ich die Kündigung, die ja inzwischen vorliegt, zurück nehmen möchte. Das habe ich natürlich nicht. Es wird mir gesagt, da ja schon mit der Stromlieferung begonnen wurde, hänge ich an der Kündigungsfrist fest. Ich habe mehrmals gesagt, dass es ja nicht mein Problem ist, wann die ihre Post bearbeiten und ich in der Frist bin. Schluss, endlich habe ich mich bis Ende Feb. 11 breitschlagen lassen. Ich dachte - "zwei Monate sind ja nicht so schlimm", aber es ging weiter.

3. Mahnungen und Mahnungen: Feb. 11 wurde nicht mehr von stromio abgebucht, da durch Kündigung die Lastschrift verfallen ist. Ich bekomme Abrechnung und vergesse die Zahlungsfrist (das war mein Fehler, dessen bin ich mir bewusst) also
- 1. Mahnung datiert auf 09.02.11, bei mir eingegangen am 12.02.11. Ich bezahle (plus Mahngebühr in diesem Fall) am 18.02.11, also wunderbar in der siebentägigen Frist
- 2. Mahnung datiert auf 17.02.11, bei mir eingegangen am 23.02.11 mit erneuter 5 Euro Gebühr. Daraufhin ein Schreiben meinerseits, dass ich das nicht anerkenne und es sicherlich nicht mein Problem ist, dass die ihre Post nicht wegschicken (oder nachdatieren, wer weiß das schon) - keine Rückmeldung.

4. Schlussabrechnung 28.03.11: hier der Restbetrag von 6,61 UND 5 Euro von der 2. Mahnung. Habe also 6,61 Euro sofort überwiesen, die unrechtmäßige Mahngebühr nicht.

JETZT 7.5.11 kommt Post, in der mir:
- 2. Mahnung 5 Euro
- Betrag 6,61 Euro und
- erneute Mahngebühr 5 Euro
berechnet werden und mit Inkasso gedroht wird!

Ich bezahle nicht. Mal sehen, was passiert. Ich kann den Schriftverkehr beweisen dank Rückschreiben. Mal sehen, ob wir einen Anwalt brauchen oder nicht. Bin seit März wieder bei meinem alten Anbieter.

11.05.2011 | 14:22
von Michaela M. | Regelverstoß melden
Mein Fall gestaltet sich ähnlich wie bei den meisten hier. Habe mir auch schon einen neuen Anbieter gesucht, während von Stromio lustig die Mahnungen ins Haus flattern (hatte fristgerecht widerrufen wg. zu hoher Abschläge - keine Reaktion - trotzdem abgebucht - ich zurück gebucht - das übliche Spielchen eben). Jetzt mein Problem: Diesem Anbieter wurde mitgeteilt, dass ich bei Stromio noch bis 2012 unter Vertrag stehe (welcher Vertrag?) und sie mich deshalb nicht beliefern können. Und jetzt? Abwarten, bis die dritte Mahnung kommt?

12.07.2011 | 08:16
von ReclaBoxler-9192899 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe alles an einen Anwalt abgegeben. Stromio reagiert auf gar nichts und fühlt sich, trotz meines fristgerechten Widerrufs noch im Recht. Das Einzige, was die können, sind fleißig Mahnungen und Drohungen zu verschicken. Zu mehr sind sie nicht in der Lage. Traurig!

19.07.2011 | 08:51
von ReclaBoxler-9192899 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

03.08.2011 | 08:04
von ReclaBoxler-9192899 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

25.08.2011 | 08:06
von ReclaBoxler-9192899 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst.