Durch Vattenfall gelöste Beschwerde. | 423 Views | 08.03.2011 | 19:56 Uhr
geschrieben von Karin Fichtel-Lange

Vattenfall Europe AG (Berlin)

Schlussabrechnung fehlt nach Auszug seit 28.11.2010

Bestell-/Kundennummer: 836529137815 (210049383198)

Mit Wirkung zum 30.11.2010 habe ich (wegen eines Auszugs) meine Verbrauchsstelle (Strom) abgemeldet. Bis heute habe ich keine Schlussabrechnung erhalten.

Am 29.11.2010 habe ich den Zählerstand lt. Übergabeprotokoll gemeldet und am 01.12. war im Onlineportal eine Zählerstandserfassung unter 30.11. für Ihre Schlussrechnung zu lesen.

Dann folgten unsererseits Anfragen per Mail über das Onlineportal von Vattenfall, wann mit der Schlussrechnung gerechnet werden kann, am 06.12., 13.12., 20.12., 14.01., 11.02., 18.02. und 02.03.2011.

Die einzige Reaktion von Vattenfall war ein Schreiben vom 20.12.2010 an unsere neue Anschrift, dass infolge der bereits von anderen auf dieser Seite erwähnten Systemumstellungen mit Verzögerungen in Bearbeitung von Kundenanfragen zu rechnen ist.

Diese Verzögerungen dauern bis heute an. Kann eine Schlussrechnung nicht innerhalb eines Vierteljahres erstellt werden?

Meine Forderung an Vattenfall Europe AG: Erstellung einer Schlussabrechnung

08.03.2011 | 20:19
von ReclaBoxler-2017735 | Regelverstoß melden
Solch ein Geschäftsgebaren von Vattenfall ist wohl z. Zt. üblich. Bin Neukunde von Easy Berlin Strom. Dieses Angebot wird ausschließlich über das Internet verwaltet. Nur sind bei mir aber nicht alle Funktionen freigeschaltet. Ich kann z. B. meinen Vertrag nebst Abschlagsraten nicht einsehen. Bei einer Vorsprache im Kundencenter in Berlin wollte mich der Berater mit einer 0180-Telefonnummer abwimmeln. Mein Internetgriff geht nun immer noch nicht. Gut nur, dass man diesem Vertrag monatlich verlassen kann!

Vattenfall, nein Danke!

15.03.2011 | 19:31
von Karin Fichtel-Lange noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat leider bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Lösung, sprich Schlussabrechnung gegeben. Auch hat sich bisher niemand bei mir gemeldet.

16.03.2011 | 08:07
von Karin Fichtel-Lange noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher hat sich Vattenfall nicht gemeldet.

17.03.2011 | 09:34
von Klaus Komanski | Regelverstoß melden
Hallo Karin,

das sind immer die selben Ausreden. Systemumstellung. Komischerweise werden die Rechnungen vom System noch erstellt, aber der Gutschriftssystem steckt noch in der Umstellung. Totaler Schwachsinn. Vattenfall arbeitet mit unserem Geld.
Ich arbeite selber im Unternehmen. Keiner kann mir erzählen, und gerade schon nicht ein Riesenunternehmen wie Vattenfall, ein System innerhalb von ein paar Tagen umzustellen.

Ich habe auch ein Haufen Probleme mit Vatttenfall. Bei mir hatte der Zähler einen 300 % höheren Verbrauch. Vattenfall hat zwar schon bestätigt, dass der Zähler im Test durchgefallen ist und mir die fiktiven Kw/H nachberechnet wurden. Aber seit zwei Monaten höre ich gar nichts mehr von denen. E-Mails, Einwurfschreiben werden gänzlich ignoriert. Am Telefon gibt es keine richtige Auskunft (Systemumstellung). Ich werde daher jetzt direkt an den Vorstand schreiben. Dann geht der Vorgang von oben nach unten. Das solltest du vielleicht auch tun. Und nicht vertraulich / persönlich im Adressfeld vergessen. Sonst landet das wieder woanders. Ich schreibe gleich alle drei an.
Sollte das nicht helfen, werde ich mich an die Bundesnetzagentur wenden. Da ich alle Gespräche mit den Herren aufgezeichnet habe, ziehen ich einen Gang über den Medien auch in Erwägung.

So langsam habe ich die Faxen dicke. Korrumpieren die Politiker und führen die Verbraucher mit ihren Atomstrompolitik an der Nase rum.
Kann echt nicht sein.

Hast du schon gewechselt? Ich rate jeden dazu. Aus dem einfachen Grund, da die Politik, die die großen Stromkonzerne (EON, ENBW, Vattenfall, RWE) betreiben, immer zu Lasten des Endverbrauchersfall.
So wurde die Brennelementesteuer die für die Verlängerung der AKW's beschlossen wurde, einfach auf den Endverbraucher umgewälzt. Sprich, höhere Strompreise.
Und günstiger ist Naturstrom auch.

Beste Grüße.

Klaus

30.03.2011 | 19:27
von Karin Fichtel-Lange gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach mittlerweile vier Monaten haben wir endlich die Schlussrechnung von Vattenfall erhalten und auch die Erstattung der zu viel geleisteten Zahlungen ist nun erfolgt.