Durch Vattenfall gelöste Beschwerde. | 4060 Views | 10.03.2011 | 13:57 Uhr
geschrieben von Ottmar Schulz

Vattenfall Europe AG (Berlin)

Vattenfall keine Schlussrechnung / keine Guthabenerstattung

Ich war über zwei Jahre zufriedener Vattenfall- Stromkunde (Easy Privatstrom). Doch im Herbst 2010 entschloss ich mich, einen noch günstigeren Anbieter zu suchen, und landete dank der Vergleichsportale bei Teldafax. Dass das keine gute Idee war, steht auf einem anderen Blatt und soll hier nicht das Thema sein.

Stichtag für den Wechsel war der 30.11.2010. An diesem Tag wurde der Zähler durch unseren örtlichen Netzbetreiber abgelesen. Teldafax bestätigte uns zunächst jedoch nicht den erfolgreichen Wechsel zum 1.12.2010. Stattdessen buchte Vattenfall noch im Dezember und Januar den bisherigen Abschlag ab. Ich dachte mir nichts dabei, schließlich war es mir egal, ob der Wechsel nun im Dezember 2010 oder später stattfindet.

Anfang Februar 2011 erhielt ich den Willkommensbrief von Teldafax, dem ich entnahm, dass ich DOCH schon seit dem 1.12.2010 Kunde bei Ihnen sei und doch bitte die Abschläge rückwirkend zu zahlen hätte. Das kam mir alles ein wenig seltsam vor und ich fragte am 18.2.2010 persönlich im Hamburger Kundencenter von Vattenfall nach, ob die Behauptungen von Teldafax richtig seien. Man bestätigte mir, dass der Wechsel erfolgreich war und man mir die überzahlten Abschläge selbstverständlich mit der Schlussrechnung erstatten werde.

Dies ist nun drei Wochen her, aber eine Schlussrechnung habe ich bis zum heutigen Tag nicht erhalten, obwohl der Wechsel fast drei Monate her ist.

Natürlich habe ich auch noch einmal angerufen (letzte Woche). Nun wurde behauptet, Teldafax hätte irgendetwas noch nicht bestätigt. Was mich das als Kunden allerdings angeht, wenn der Wechsel zum 30.11.2010 auch von Vattenfall anerkannt wird, wusste man mir auch nicht zu erklären.

Meine Forderung an Vattenfall Europe AG: Erstellung der Schlussrechnung und Erstattung der überzahlten Abschläge

17.03.2011 | 09:45
von Martin Steffen | Regelverstoß melden
Hallo,

deswegen empfehle ich allen. Wechselt euren Anbieter. Auf www.verivox.de könnt ihr einfach und bequem wechseln und man spart gegen über konventionellen Anbietern auch noch Geld.

Ein Tipp: Wählt einen Ökostromanbieter. Mit Atom oder Kohlestrom fördert ihr nur weiterhin teuren Strom bzw. das Monopol von Vattenfall, EON, ENBW, RWE. Sprich AKW Verlängerung = Brennelementesteuer = teurer Strompreise. ; -)

Mit dem Geldbeutel hat man mehr Macht, als man denkt. Erst wenn Vattenfall die Kunden weglaufen bzw. deren Gewinn, überdenken diese auch ihre Politik.

Es grüßt.

Martin

17.03.2011 | 12:40
von Tut nix zur Sache | Regelverstoß melden
 spider monkey Martin Steffen.
Ich wollte eigentlich auch wechseln, aber wenn ich mich hier am Board umsehe und die ganzen Beschwerden ansehe, dann stelle ich mir schon die Frage, zu welchem Anbieter man wechseln soll, denn Beschwerden gibt es hier ja bald gegen jeden Anbieter.
Da lobe ich mir meine Licht-Kraft-Wasserwerke, denn da bekomme ich meine Abrechnung zeitnah und kann auch Probleme (z. B. Ratenzahlung bei Nachzahlung) vor Ort klären. Wenn ich hier etwas mehr bezahle als bei Flexstrom, TelDaFax oder Stromio, so ist es mir der Ärger nicht wert.

31.03.2011 | 15:25
von Ottmar Schulz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

08.04.2011 | 10:39
von Martin Steffen | Regelverstoß melden
 spider monkey Tut nix zur Sache

Wichtig ist, dass man sich, so gut es geht, über den Anbieter im Vorfeld informiert. Natürlich kann man dort auch Probleme bekommen. Aber ich denke mal, dass die Kunden von heute immer mehr auf den Service Wert legen und nicht nur den Preis vor Augen halten. Und die etwas kleineren Unternehmen müssen auch darauf achten, Ihre Kunden zufrieden zustellen, ansonsten sind diese Anbieter auch ruck zuck wieder weg vom Fenster.
Und man muss ja nicht zwingend wechseln, wenn man mit seinem Anbieter zufrieden ist und auch mit den Firmenkonzept zufrieden ist.
Das mit dem Licht-Wasser-Kraftwerk klingt doch ganz gut. Schon aus dem Aspekt der Förderung der erneuerbaren Energien.
Ich wäre auch bereit, mehr für Ökostrom zu bezahlen, nur damit meine Geld nicht weiterhin in die Taschen der Atomstromriesen fließt. Und momentan beziehe ich sogar günstigeren Ökostrom als konventionellen Strom.
Der Wettbewerb muss einfach wieder gerechter verteilt werden! Und das kann man nur erreichen, in dem die Kunden ihr Geld nicht nur den Großen in den Rachen werfen.

23.04.2011 | 13:33
von Ottmar Schulz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

23.06.2011 | 09:41
von Ottmar Schulz gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach beinahe wöchentlichen Anrufen wurde die Schlussrechnung nun erstellt. Es lag ein Missverständnis zwischen Vattenfall und meinem Netzbetreiber vor. Dieses Problem habe ICH selbst gelöst, indem ich beim Netzbetreiber angerufen habe. Meines Erachtens wäre dies Aufgabe von Vattenfall gewesen.