Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 1636 Views | 16.03.2011 | 09:21 Uhr

Stromio GmbH (Münster)

Schon 106 Beschwerden - Stromio ändert nichts

Bestell-/Kundennummer: 10341793 (121587424)

Liebe Stromio Geschädigte,

es ist kaum zu fassen, da häufen sich die haarsträubenden Beschwerden über die Stromio GmbH und die Firma ändert nichts.

Auch wir sind Ende 2010 zu Stromio gewechselt. In einer Mail teilte uns die Firma dann am 14.02.2011 mit, dass unser Jahresverbrauch erheblich von dem, den der örtliche Netzbetreiber übermittelt habe (statt der von uns realistischer Weise veranschlagten 5.500 kWh für vier Personen wollte Stromio nunmehr von 7.831 kWh Jahresverbrauch ausgehen).

Wir haben sofort per Post uns per Mail widersprochen - keine Rückmeldung. Nun kam am 07.03.11 per Post eine "Bestätigung der Vertragsdaten" - immer noch mit gewaltigen angenommenen Jahresverbrauchsmengen und entsprechenden Abschlagssummen. Auch die Ankündigung, dass die Abschläge nun vom Konto eingezogen werden.

Am 15.03.11 haben wir per Fax und per Post unser Widerrufsrecht in Anspruch genommen und die Bank-Einzugsermächtigung mit sofortiger Wirkung widerrufen. Heute (15.03.11) wurden von Stromio 481 € vom Konto abgebucht. Wir werden uns das Geld zurückholen, erneut schreiben und drohen.

Mein Kommentar dazu: In welchem Land leben wir eigentlich? Wenn eine Firma Verbraucherrechte derart mit Füßen tritt und eindeutige Rechtsbrüche begeht, muss das doch schnell unterbunden werden.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Bestätigung der Vertragskündigung vom 09.03.2011

16.03.2011 | 15:04
Ja, sofort Anzeige erstatten bei der Polizei!
Habe ich auch gemacht! Nur so kann man die zum Stoppen bringen!

16.03.2011 | 16:22
Was soll denn die Anzeige bringen, die machen doch nach wie vor einfach so weiter und keiner stoppt die. Ich habe genau den selbe Werdegang, wie viele Vorredner hier und glaube, dass die immer so weiter machen. Ich werde, wie so viele andere auch, nichts bezahlen, die Abbuchungen zurück buchen und die Mahnungen aussitzen, in der Hoffnung, dass ich dann erstmals zum Grundversorger zurück fallen werde.

17.03.2011 | 09:28
Probiere es mal hiermit:
Wir haben uns bei Verivox massiv über Stromio beschwert. Folgende Antwort:
Zitat:
Vielen Dank für Ihr Schreiben.
Die Verivox GmbH ist ein unabhängiges Verbraucherportal für den Bereich Energie und Telekommunikation. Wir freuen uns, dass Sie Verivox bislang für den Anbietervergleich genutzt haben. Wir bedauern selbstverständlich, dass Sie mit Ihrem Wechsel zur Stromio GmbH nun nicht zufrieden sind.

Um Ihnen helfen zu können, möchten wir Sie bitten, uns einfach Ihre Verivox Interessentennummer mitzuteilen und Ihren Fall kurz zu skizzieren. Wir werden uns dann gerne vermittelnd an den Anbieter wenden.
Peter. Reese spider monkey Verivox.com

Nehmt ihn massenweise beim Wort! Es funktioniert.

17.03.2011 | 14:30
von Swa_koeln | Regelverstoß melden
Vielen Dank für die Kommentare und Hinweise.

Ich hoffe immer noch, dass Stromio auf den nun aufgebauten Druck reagiert. Habe eine ausführliche Mail mit dem gesamten Schriftwechsel im Anhang an die Bundesnetzagentur übersandt und diese Mail auch an Verifox weiter geleitet. Der nächste Schritt wird tatsächlich eine Betrugsanzeige (es handelt sich m. E. um einen versuchten Betrug gem. § 263 Strafgesetzbuch). Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Vor dem Hintergrund der Ereignisse in Japan ist es zudem nun wichtig, einen "vernünftigen" Stromanbieter zu haben, am Besten natürlich nur Ökostrom zu beziehen.

17.03.2011 | 14:33
Liebe Stromio-Mitarbeiter,
ich bin sicher, dass Sie die Einträge hier aufmerksam verfolgen. Sie werden mit Ihrer Masche keinen Erfolg haben, da es Mitbürger gibt, die sich wehren können. Warum beenden Sie nicht Ihre unsäglichen Geschäftspraktiken und verdienen Ihr Geld auf ehrliche Weise?

17.03.2011 | 14:37
: -)
Bin gespannt, ob sie sich melden.

17.03.2011 | 18:59
Sie Mail lautet:
peter. reese (at) verivox.com!

17.03.2011 | 22:48
von Alex | Regelverstoß melden
Verivox verdient und andere Vergleichsportale verdienen etwa 150 € pro abgeschlossenen Vertrag! Deswegen darf Stromio und andere Firmen bis heute uns verschaukeln. Mein Tarif übrigens, mit dem ich gelockt wurde, ist bei check24 noch billiger geworden. Stromio geht noch tiefer mit Preisen, um noch mehr Kunden zu gewinnen und über Tisch zu ziehen. Vergleichsportale machen es mit!

23.03.2011 | 10:01
Meine Odyssee mit Stromio hat nun einen zufriedenstellenden Ausgang gefunden. Durch, und ich muss sagen wirklich nur, durch o. g. Herrn Reese. Aber man muss dran bleiben. Die erste Antwort von Stromio, nachdem sich Hr. Reese eingeschaltet hatte, war total lächerlich. Aber als ich nochmal an ihn geschrieben habe, gab's den Durchbruch!
Nun bin ich erst mal ab April beim Grundversorger, seit zwölf Jahren das erste Mal bei Vattenfall. Interessanterweise gibt es da auch einen Tarif, der gar nicht so schlecht ist. Vor allem, nur ein Monat Kündigungsfrist. Das weiß ich als Stromio-Geschädigter echt zu schätzen.
Das Problem mit den zu hohen Abschlägen kenne ich seit Jahren. Bisher haben alle Stromlieferanten, bei denen ich war (und es waren einige), die Abschläge auf meinen Wunsch herunter gesetzt (manche erst, nachdem ich die letzte Jahresrechnung zugefaxt habe, aber immerhin).
Nie gab es solchen Widerstand, wie man hier bei Stromio erlebt.
Ich kann nur allen empfehlen, dran bleiben und überhöhte Abschläge keinesfalls bezahlen, notfalls Einzugsermächtigung widerrufen! Es könnte auch Sinn machen (das werde ich in Zukunft tun), bei einem Wechsel die Zählerstände nicht nur dem neuen Anbieter, sondern auch dem Grundversorger mitzuteilen.

23.03.2011 | 13:22
Schreiben der Stromio GmbH per E-Mail am 23.03.11 um 12.02 Uhr:

Sehr geehrte,

vielen Dank für Ihre Schreiben vom 09.03.2011 und 16.03.2011.

Bitte entschuldigen Sie die verspätete Beantwortung. Aufgrund der Vielzahl von Kundenanfragen ist es uns derzeit nicht möglich alle Anfragen zeitnah zu beantworten. Wir bitten dafür um Ihr Verständnis.

Wir haben Ihren Eintrag auf der Reclabox-Plattform zur Kenntnis genommen und bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde haben.

Ihre Entscheidung, den Vertrag zu widerrufen, bedauern wir sehr. Selbstverständlich akzeptieren wir Ihre Entscheidung und bestätigen Ihnen hiermit den Widerruf.

Bitte beachten Sie, dass die Strombelieferung seit dem 01.03.2011 durch die Stromio GmbH erfolgt.

Gemäß der auf unserer Internetseite aufgeführten Widerrufsbelehrung verweisen wir auf die Widerrufsfolgen, die sich aus der bereits erfolgten Belieferung ergeben.

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beidseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und die gegebenenfalls gezogenen Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung nicht ganz, teilweise oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit gegebenenfalls Wertersatz leisten.

Ihre Abmeldung haben wir unter Einhaltung der gesetzlichen Fristen im Lieferantenwechselprozess zum 30.04.2011 vorgenommen.

Ihre Einzugsermächtigung sowie den Abschlagsplan haben wir gelöscht. Bitte überweisen Sie nach Erhalt der Schlussrechnung die Forderung unter Angabe Ihre Vertragskontonummer fristgemäß.

Unsere Schlussrechnung erhalten Sie nach erfolgter Verbrauchsabstimmung mit Ihrem Netzbetreiber. Bitte teilen Sie diesem auch den Zählerstand zum genannten Termin mit.

Wir hoffen Ihr Anliegen damit geklärt zu haben und bitten Sie Ihre Beschwerde bei der Reclabox-Plattform als gelöst zu kennzeichnen.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.

----------------------------------------------------
Meine Antwort per E-Mail um 13.04 Uhr:

vielen Dank für Ihr Schreiben. Sollte die Schlussrechnung gemäß der in der Beauftragung bestellten Vertragsbedingungen (Grund- und Arbeitspreis) erfolgen, wird eine baldige Rechnungsbegleichung erfolgen. Ich bitte noch um Mitteilung, ob Sie mit der von mir veranschlagten Aufwandsentschädigung / Zinsausfall von 25 € einverstanden sind (kann dann verrechnet werden).
Weiterhin erwarte ich, dass Sie, falls Sie Ihr unten stehendes Antwortschreiben auf der Reclabox-Plattform veröffentlichen, dies ohne Nennung meines vollen (Nach) Namens tun. Ich würde dies ansonsten als grobe Verletzung meiner Datenschutzinteressen ansehen und entsprechende rechtliche Schritte ergreifen.

--------------
Mein Kommentar:
Erfreulich ist, dass sich die Stromio GmbH nun meldet. Ich denke wie andere hier, dass das mit der Beschwerde bei Verivox zu tun hat (Stromio arbeitet die Beschwerden offensichtlich nun peu à peu ab). Bei den Einträgen der Stromio GmbH hier auf dieser Plattform ärgert es mich, dass der volle Name genannt wird - dies dürfte nicht sein. Eine Bitte an das Reclabox-Team: Weist die Firmen explizit auf ihre Pflichten zum Datenschutz hin.

Sollte die Stromio GmbH nun eine korrekte Abschlussrechnung schicken (erst dann) ist der Fall für mich erledigt.

23.03.2011 | 13:30
von Swa_koeln gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bezogen auf meine genannte Forderung (Bestätigung der Vertragskündigung vom 09.03.2011) ist die Beschwerde gelöst, Stromio hat den Vertragswiderruf bestätigt. Ich hoffe, dass es keine weiteren Probleme mit dieser Firma mehr gibt und wünsche allen anderen Stromio-Geschädigten viel Erfolg.