Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 630 Views | 16.03.2011 | 11:31 Uhr

Stromio GmbH (Münster)

Bearbeitet Anmeldung verspätet und reagiert nicht auf Widerruf

Am 18. August bestellte ich bei Stromio das Produkt "Stromio green 2010 für Privatkunden" mit dem gewünschten Lieferbeginn 01.10.2010.

Am 18.08.2010 erhielt ich das Begrüßungsschreiben mit dem Hinweis, dass der gewünschte Liefertermin bereits vorgemerkt sei.

Am 28.09.2010 erhielt ich den ersten Zwischenbescheid mit einer standardisierten E-Mail, dass der gewünschte Liefertermin nicht realisiert werden konnte, da der örtliche Netzbetreiber dies angeblich abgelehnt habe. Selbiges Antwortschreiben erhielt ich genau in dieser Form am 28.12.2010, am 28.01.2011, sowie am 28.02.2011. Auf Beschwerdeschreiben vom 13.10.2010 und vom 31.10.2010 wurde nur lapidar geantwortet, man werde sich mit mir in Verbindung setzen, wenn die Bestätigung vorliege.

Direkt am 28.02.2011 schickte ich eine E-Mail an den "Kundenservice", in welcher ich mich darauf berief, dass der Stromversorger es nach über einem halben Jahr nicht geschafft hat, mich zu versorgen und kündigte schriftlich meinen Stromliefervertrag bei Stromio. Am 05.03 erhielt ich ein Begrüßungsschreiben, in welchem mir nun plötzlich meine Anmeldung bestätigt wurde.

In selbigem Schreiben wurde mir außerdem meine zu bezahlende Abschlagssumme von 59 € präsentiert. Diese Abschlagssumme ist für meinen Stromverbrauch von 1600 kWh im Jahr viel zu hoch berechnet.

Die Behauptung von Stromio, es würden auch die Verbrauchswerte der letzten Abrechnungsperioden einberechent werden, lässt sich nur als falsch zurückweisen. Ich kann schriftlich den jeweiligen Verbrauch bis in das Jahr 2009 dokumentieren (man beachte, dass ich erst seit März 2010 in meine Wohnung eingezogen bin).

Auf einen von mir am 06.03.2011 als E-Mail gesendeten Widerruf reagierte Stromio nicht. Am 10.03.2011 versandte ich einen schriftlichen Widerruf, unter Zeugen und als Einschreiben an Stromio, welcher den "Kundenservice" auch fristgerecht erreichte (auch dies kann ich schriftlich beweisen). Den im Widerruf angegebenen Entzug der Einzugsermächtigung ignorierte Stromio und buchte mir am 14.03.2011 einen ersten Abschlag ab, welchen ich allerdings sofort von der Bank zurückholen lies.

Eine Reaktion von Stromio steht bis heute aus. Da mein Lieferbeginn erst der 01.03.2011 war, erwarte ich auch, dass ich ab diesem Termin von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen kann.

Sollte Stromio auch auf diese Beschwerde nicht reagieren und weiter den Entzug der Einzugsermächtigung missachten, so werde ich rechtlich gegen sie vorgehen und mich auch an weitere Verbraucherschutzstellen wenden.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Kündigung des Stromliefervertrages, Erstattung der Kosten für Grundversorgung vom 01.10.10 - 01.03.11

21.03.2011 | 14:44
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Herr Neureither,

vielen Dank für Ihren Eintrag. Nach Durchsicht des Sachverhaltes hat der zuständige Netzbetreiber "Stadtwerke Heidelberg Netz" erst mit monatelanger Verspätung und mehrfacher Erinnerung unsererseits auf unsere Netzanmeldung reagiert.

Der Belieferung wurde dann nach unseren Aufzeichnungen rückwirkend zum 01.10.2010 stattgegeben. Dieser Lieferbeginn sollte auch in Ihren Vertragsunterlagen aufgeführt sein.

Zwischen Oktober und März fand demnach bereits eine Stromlieferung durch uns statt, ohne dass Sie hierfür einen Abschlag gezahlt haben (verursacht durch die lange Wartezeit des Netzbetreibers).

Ihr erster Vertragszeitraum von 12 Monaten verbleibt dennoch unverändert ab 01.10.2010 - demnach stehen uns inklusive des März nur noch 7 Monate zur Verfügung, um monatliche Abschläge zu bilden.

Daher wurde Ihr Jahresbetrag nicht auf 12, sondern auf 7 Abschläge verteilt, um bis zum Ende der ersten Vertragslaufzeit möglichst genau den Jahresbetrag zu erreichen.

Auf Ihrer Vertragsbestätigung sollten die 7 Abschlagstermine ebenfalls aufgeführt sein.

Unser Kundenservice wird sich hierzu noch einmal mit Ihnen in Verbindung setzen, um ggf. noch offene Fragen zu klären.

Freundliche Grüße

Ihr Stromio Kundenservice

16.03.2011 | 15:02
Es lief bei mir genau so!
Haben weder auf Einschreiben noch etliche E-Mails, Anrufe etc. reagiert.
Habe die Einzugsermächtigung entzogen und alle weiteren Abbuchungen platzen lassen. Es kamen drei Mahnungen und danach war Schluss. Seit einem Monat habe ich nun nichts mehr von denen gehört. Falls doch, werde ich auch den Anwalt einschalten.
Hartnäckig bleiben, Abbuchungen platzen lassen und Mahnungen ignorieren. Irgendwann gibt Stromio auf.
Es funktioniert leider nur auf diesem Wege, da man Stromio ja nicht erreicht!

17.03.2011 | 09:27
Probiere es mal hiermit:
Wir haben uns bei Verivox massiv über Stromio beschwert. Folgende Antwort:
Zitat:
Vielen Dank für Ihr Schreiben.
Die Verivox GmbH ist ein unabhängiges Verbraucherportal für den Bereich Energie und Telekommunikation. Wir freuen uns, dass Sie Verivox bislang für den Anbietervergleich genutzt haben. Wir bedauern selbstverständlich, dass Sie mit Ihrem Wechsel zur Stromio GmbH nun nicht zufrieden sind.

Um Ihnen helfen zu können, möchten wir Sie bitten, uns einfach Ihre Verivox Interessentennummer mitzuteilen und Ihren Fall kurz zu skizzieren. Wir werden uns dann gerne vermittelnd an den Anbieter wenden.
Peter. Reese spider monkey Verivox.com

Nehmt ihn massenweise beim Wort! Es funktioniert.

24.03.2011 | 18:08
von ReclaBoxler-1221201 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider erst auf auf ein wenig Druck reagiert.
Allerdings handelt es sich um ein halbes Missverständnis: Die Abschläge sind höher ausgefallen, da die Anmeldung verspätet erfolgte. In der Summe ergibt sich somit kein erhöhter Abschlag.
Problem hätte allerdings vermieden werden können, wenn der Kundenservice den Sachverhalt klarer dargelegt hätte und auf Nachfragen zeitig reagiert hätte.
Fazit: Abschlag Missverständnis, Anmeldungsverzögerungsgrund unbekannt, Kundenservice zu langsam, aber zumindest nach Druck kulant.

27.03.2011 | 10:42
Hauptsache, die Sache wurde geklärt. Ziel ist es ja, Stromio dazu zu bewegen, endlich zu kommunizieren. Bitte den Vorgang noch als geklärt kennzeichnen.

12.07.2011 | 14:44
Es passiert bei mir auch so. Stromio hat sogar Inkasso eingeschaltet. Ich bestehe auf mein Recht.