Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 6211 Views | 22.03.2011 | 15:18 Uhr
geschrieben von Sigrid Jost

Stromio GmbH (Münster)

Viel zu hohe Abschlagszahlung durch Stromio und nicht erreichbar

Bestell-/Kundennummer: Bestellnummer 10282729

ich habe bereits auf mehreren Wegen (Email, Telefon, Einwurf-Einschreiben) versucht, Stromio darauf aufmerksam zu machen, dass der berechnete Jahresverbrauch viel zu hoch ausgefallen ist.

Auch mein lokaler Stromanbieter hat mir bestätigt, dass wir einen Jahresverbrauch von ca. 2.000,00 kWh haben und nicht 10.078,00 kWh, wie von Stromio ermittelt (selbst der lokale Stromanbieter hat keine Ahnung, wie dieser Verbrauch zustande kommen sollte). Der Mittelwert von 6.539,00 kWh ist damit auch noch viel zu hoch für eine von zwei Personen bewohnte 84 qm Wohnung.

Ich habe mich nach den vielen erfolglosen Versuchen, Stromio zu erreichen, nun entschieden, einen Anwalt einzuschalten, und habe dies Stromio auch bereits mitgeteilt; immer noch ohne Reaktion von Seiten Stromios.

Vielleicht ermöglicht ja aber meine Beschwerde bei ReclaBox diesen Schritt zum Wohl beider Parteien noch rückgängig zu machen.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Anpassung der monatl. Abschlagszahlung auf min. die von uns angegebenen 3.000 kWh pro Jahr sowie Gutschrift der bereits zu hoch abgebuchten Abschlagszahlungen

22.03.2011 | 20:19
Efendi Stromio-Geschftsführer Ömer Varol, hier sind schon alle auf die neue Rechtfertigung ihrer Gurkentruppe gespannt. Wer hat diesmal Schuld, na klar, die Anderen. Wir wissen!

23.03.2011 | 11:57
von Magnus Kranenberg | Regelverstoß melden
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit Stromio! Nach der Trennung von meiner Partnerin sank der Durchschnittsverbrauch im Monat von 675 kw/h im Monat auf 390 kw/h. Trotz mehrmaliger Aufforderung und Mitteilung des aktuellen Zählerstandes erfolgte keinerlei Anpassung, sondern lediglich eine Erhöhung der Abschlagszahlung von 125 auf 135 Euro im Monat Januar. Ich habe daraufhin die Abschlagszahlungen für Februar und März als Rücklast gebucht und werde nun ab dem 1. April einen Betrag von 80 Euro monatlich überweisen. Ich gehe davon aus, dass sich nun Stromio bei mir melden wird?

23.03.2011 | 13:17
von Sigrid Jost | Regelverstoß melden
Davon habe ich auch schon öfters gehört und gelesen. Stromio wird dann eine Mahnung schicken über den noch ausstehenden Betrag und zusätzlichen 5 Euro Mahngebühr. Darauf sollte man, denke ich, auf keinen Fall eingehen, aber was dann passiert, habe ich leider noch nirgendwo vernommen. Vielleicht hat hier ja mal jemand Erfahrungen gemacht? Meldet sich Stromio dann irgendwann persönlich? Na ja, im Schlimmsten Fall kündigen Sie einem den Vertrag, weil man nicht überweisen hat, aber das kommt einem in diesem Fall ja eigentlich nur entgegen.

24.03.2011 | 19:52
von Sigrid Jost | Regelverstoß melden
Folgende Email kam heute von Stromio:

Sehr geehrte Frau Jost,

vielen Dank für Ihre E-Mails.

Bitte entschuldigen Sie die verspätete Beantwortung Ihres Anliegens. Aufgrund der Vielzahl von Kundenanfragen ist es uns derzeit nicht möglich alle Anfragen zeitnah zu beantworten. Wir bitten dafür um Ihr Verständnis.

Wir haben Ihren Eintrag auf der Reclabox-Plattform zur Kenntnis genommen und bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde haben.

Gern haben wir Ihrem Wunsch entsprochen und Ihren monatlichen Abschlagsbetrag rückwirkend zum 01.02.2011 auf 67 Euro geändert. Ihren Jahresverbrauch haben wir auf 3000 kWh gesenkt.
Mit Ihrer Zahlung von insgesamt 272,00 Euro haben Sie den Abschlag für Februar, März, April und Mai bereits beglichen. Für den Monat Juni sind damit 63 Euro fällig.

Wir hoffen Ihr Anliegen damit geklärt zu haben und bitten Sie Ihre Beschwerde bei der Reclabox-Plattform als gelöst zu kennzeichnen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Wir sind von Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 19.00 Uhr und Samstag von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr unter der
Telefonnummer 0180 10 600 70* erreichbar.

Ihr Serviceteam

* 3,9ct/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 42ct/Min. aus dem Mobilfunk

Stromio GmbH Kundenservice - Postfach 1463 - 39004 Magdeburg - kundenservice spider monkey stromio.de
Ust. -Id. -Nr. : DE 815091293 Geschäftsführer: Ömer Varol - Amtsgericht Düsseldorf · HRB 64133 · Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf.

Die bodenlose Frechheit an dieser E-Mail ist ja, dass meiner Meinung nach daraus hervorgeht, dass man meine E-Mails alle bekommen und vorliegen hat, aber erst nach der ReclaBox-Beschwerde sich dazu erdreistet hat, mir endlich mal zu antworten. Ich bin so froh, auf ReclaBox gestoßen zu sein, das ist echt eine super Sache! Aber gelöst ist die Beschwerde für mich erst, wenn im April nichts abgebucht wird.

04.04.2011 | 22:24
von Katrin Kendel | Regelverstoß melden
Leider habe ich auch - sowohl mit Gas.de als auch mit Stromio.de, wohinter derselbe Geschäftsführer zu stehen scheint, die Erfahrung, dass alle meine Schreiben per Mail, per Post, per Post und Einschreiben sämtlich unbeantwortet blieben und ich keine Reaktion außer weiterhin ungerechtfertigten Mahnungen erhalte. Im Falle vom Gas wurden außerdem ungerechtfertigte Buchungen vorgenommen. Im Fall vom Strom ergeht seit nunmehr sieben Monaten der gleiche Zwischenbescheid, wonach sie am Stromanbieterwechselvollzug arbeiten würden.
Ich kann nur dringend von dem Anbieter abraten.

07.04.2011 | 12:14
von Sigrid Jost gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Da Stromio diesen Monat tatsächlich nicht abgebucht hat, würde ich das mal als gelöst betrachten. Ich habe die Vertragsänderung aber bisher immer noch nicht per Post bekommen, was ich per E-Mail beantragt hatte.

12.10.2012 | 19:47
von Helmut Holländer | Regelverstoß melden
Nun ich bin auch auf Stromio herein gefallen.
Die haben mir bereits einen Monat nach Vertragsabschluss eine preiserhöhung zukommen lassen. Dazu wurde mein Abschlag viel zu hoch angesetzt, was wie man im Netz lesen kann wohl System hat. nachdem ich eine Herabsetzung per Einschreiben forderte und keine Antwort kam, hab ich die Lastschrift zurück buchen lassen. Daraufhin erfolgte seitens Stromio eine Mahnung über 40,-€ wegen Lastschriftrückläufer. Im nächsten Monat überwies ich nur noch den anteiligen Betrag als Abschlag, welcher sich aus dem Vertragsabschluss ergab, was ich denen ebenfalls per Einschreiben mitteilte. Als Reaktion erfolgte jeweils eine Mahnung über 5,-€. Nach vier Monaten kündigten die den Vertrag. Hab der Endabrechnung widersprochen, weil alle Mahngebühren berechnet wurden. Jetzt haben die alles an TESCHINKASSO übergeben. Trotz 5 Einschreibebrief zum Teil mit Rückschein gab es keine Antwort. Ich lass es auf einen Prozeß ankommen.

15.02.2013 | 14:00
von Robert Schlegel | Regelverstoß melden
Mit Datum vom. 11. 02.2013 erhielt ich heute eine Mahnung über 18,00 € +5,00 € Mahngebühren, ohne einen Hinweis auf eine Forderung. Das ist meiner Meinung nach sehr unseriös. Die im Schreiben angegebene Ruf nummer ist auch nach mehr als 30 Anrufen nicht erreichbar. ich bin jetzt gezwungen meine Anwälte eizuschalten.

03.09.2014 | 15:20
von Peter Sahner | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Peter Sahner OMG, Stromio. Dort hatte ich mich auch angemeldet weil die Raten dort niedriger waren. jetzt sind sie doppelt so hoch und ich habe gewechselt bzw. das wechseln in Auftrag gegeben. Ab nächstem Jahr sind wir STROMIO los so hoffe ich. Und ich bete das es ohne Prozess abgeht und nicht wie man hier vermuten darf mit Schwierigkeiten.
Denn schon um deren Post zu lesen muss (!) man sich auf deren Seite registrieren. Das ist schon unzulässig. es scheint STROMIO aber egal zu sein und irgendwie scheinen die damit gut zu verdienen.
STROMIO? NIEMALS WIEDER!