Durch E WIE EINFACH Strom & Gas gelöste Beschwerde. | 657 Views | 04.04.2011 | 22:41 Uhr
geschrieben von Der Kunde

E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH (Köln)

E WIE EINFACH verzögert Abrechnung

Bestell-/Kundennummer: Kd. 1100306975AG , Vertrag 220100282214

Am 15.02.11 erhielt ich ein Schreiben von E WIE EINFACH, das es bei meiner Jahresabrechnung Gas für 2010 leider zu Verzögerungen kommt.

Daraufhin schrieb ich eine E-Mail an E WIE EINFACH und erhielt folgende Antwort:

"Guten Tag Herr-------,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 15. Februar 2011. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungszeit.
In Ihrer E-Mail teilen Sie mit, dass Sie sofort Ihre Jahresverbrauchsabrechnung wünschen und der Netzbetreiber uns den Umrechnungsfaktor bereits mitgeteilt hat.
Gern nehmen wir zu Ihrem Anliegen Stellung.
Ihr Netzbetreiber hat uns den Umrechnungsfaktor am 16. Februar 2011 mitgeteilt.
Wir haben zur Jahresverbrauchsabrechnung vom Netzbetreiber einen errechneten Zählerstand mitgeteilt bekommen. Wir haben uns mit Ihrem Netzbetreiber in Verbindung gesetzt, um zu klären, ob Ihr mitgeteilter Zählerstand vom 15. Januar 2011 mit 19.527m³ zur Abrechnung genommen werden kann.
Bis zur Klärung bitten wir Sie noch um ein wenig Geduld. Sobald die Rückmeldung vorliegt werden wir sofort Ihre Jahresverbrauchsabrechnung erstellen.
Wir bedauern, dass wir Ihr Anliegen noch nicht abschließend klären konnten.
Sie haben Fragen? Ihr persönlicher Service ist sowohl per E-Mail als auch telefonisch unter 01801 222 350 01 montags bis freitags von 7 bis 20 Uhr und samstags von 7 bis 13 Uhr gerne für Sie da! Ein Anruf aus dem Deutschen Festnetz kostet 3,9 Cent/Min; max. 42 Cent/Min aus dem dt. Mobilfunknetz.
Mit besten Grüßen

Ihre E WIE EINFACH
Strom & Gas GmbH
Salierring 47-53
50677 Köln
www.e-wie-einfach.de

- telefonische Nachfrage am 22.02.11 (nach 2. Versuch, + 10min Warteschleife)
- Antwort: alle erforderlichen Unterlagen wurden zur Rechnungslegung weitergeleitet, Rechnung folgt in Kürze, Guthaben von 350,00 Eur sind zu erwarten.
- Nachfrage-Mail vom 25.02.11 an E WIE EINFACH:
- keine Antwort von E wie E
- Nachfrage-Mail vom 02.03.11 an E wie E:
- keine Anwort von E WIE EINFACH
- telefonische Nachfrage am 09.03.11 (nach 8.Versuch, + 13 min Warteschleife)
- Antwort: Alle erforderlichen Unterlagen wurden zur Rechnungslegung weitergeleitet, Rechnung folgt in Kürze, Guthaben von 350,00 Eur sind zu erwarten.
- Nachfrage-Mail vom 11.03.11 an E wie E:
- keine Antwort von E wie E
- telefonische Nachfrage am 19.03.11 (nach 5.Versuch, +18min Warteschleife)
- telefonische Nachfrage am 28.03.11
- heute: 04.04.11 bis jetzt habe ich keine Antwort auf meine Mails oder Anrufe bekommen

Wem das Selbe passiert ist, der ist sicher MeinCent-Kunde-Gas bei E wie E und erwartet eine Rückzahlung von 3 Monatsraten á 128,00 Eur.
Für mich sind 350 Eur viel Geld und mittlerweile droht mir E wie E sogar am Telefon, damit ich auch weiterhin meine überhöhten Monatsraten bezahle, da dies ja erst nach Jahresendabrechnung genau angeglichen werden kann.
Für mich liegt solch ein Geschäftsgebaren an Zahlungsnöten (Insolvenz) oder laienhaften Mitarbeitern, da mir E wie E gar keine Erklärung außer "tut uns leid" und "ich kann Sie verstehen" geben kann.

Meine Forderung an E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH: 1. sofortige Rechnungsstellung Gas für 2010, da alle relevanten Daten seit 16.02.11 vorliegen 2. sofortige Guthabenerstattung 3. Stellungnahme zur Verzögerung

05.04.2011 | 10:44
Firmen-Antwort von: E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH
Abteilung: Presse/PR

Sehr geehrter Kunde,

wir bedauern, dass Sie mit unserem Service nicht zufrieden sind.

Zur Erstellung Ihrer Abrechnung sind wir jedoch auf die Daten des Netzbetreibers angewiesen. Vorher können wir keine Rechnung erstellen. Leider nimmt dies in dem ein oder anderen Fall einige Zeit in Anspruch.

Ihre Rechnung konnte nun am Freitag letzter Woche erstellt werden und müsste Ihnen spätestens heute per Post zugehen. Wir hoffen, damit die Angelegenheit zu Ihrer Zufriedenheit gelöst zu haben.

Bettina Donges

Leiterin Presse/PR
E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH

05.04.2011 | 14:43
Ich "durfte" Frau Donges Ende 2009 / Anfang 2010 kennenlernen und muss sagen, dass sie sich für mein Anliegen eingesetzt hat, sehr verlässlich war und ihre Zusagen stets eingehalten hat. Es ist nur schade, dass viel zu oft nur Frau Donges weiterhelfen kann / weiterhilft - ein Unternehmen (dies gilt auch für viiiiiiele andere Energieunternehmen) sollte ausschließlich Mitarbeiter wie Frau Donges haben.

Nochmals vielen Dank!

29.04.2011 | 23:05
von Der Kunde gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
1. die Abrechnung traf am 11.04.11 bei mir ein
2. das Guthaben wurde am 15.04.11 auf meinem Konto gutgeschrieben

Ich habe dennoch zwei Fragen:
1. Warum kann immer nur Frau Donges nach einer Beschwerde weiterhelfen?
2. Warum enthielt meine Jahresrechnung ein Schreiben an Herrn Bluszis (Kd. 1100641637AG) inkl. aller persönlicher Daten (wie Kontonummer/BLZ/etc.)? Arbeiten bei Ihnen Laien oder besteht ein Datenschutzproblem?

09.06.2011 | 20:42
von Christian W. | Regelverstoß melden
Na ja, die Frau Donges hat in diesem "Unternehmen" auch nur die Rolle des guten Polizisten. :-)

Letztendlich ist dies alles klar kalkuliert und es geht einzig und alleine um Ertragsoptimierung.

Die Summe macht es einfach:
- Großzügige Erstkalkulation und Lockvogelangebot
- große Kundenzahl, verzögerte oder gar keine Endabrechnung bei pos. Guthaben
-> eine große Kapitalsumme bleibt länger im Unternehmen
- große Kundenzahl, schnelle Endabrechnung und Verrechnung bei neg. Guthaben
-> eine große Kapitalsumme wird schnell ins Unternehmen geholt

Ich habe meine Endabrechnung folgendermaßen erhalten:
1. Nach ca. drei Wochen Einschreibebrief mit Rückschein mit Fristsetzung und Aufforderung zur Abrechnung und erwarteter Guthabenverrechnung, sonst Verzug mit üblichem Verzugszins und Androhung rechtlicher Schritte.
2. Wenn Frist nicht eingehalten wird, zum Anwalt, der macht das dann ganz schnell und urplötzlich klappt es mit der Abrechnung (allerdings nicht mit den Verzugszinsen und sonst. pers. Kosten, nicht einmal eine Entschuldigung gibt es. Die Rechtsanwaltskosten wurden allerdings in meinem Fall anstandslos an den Anwalt bezahlt und er hat mit meiner Vorkasse an ihn dann auch zurückerstattet.
3. Wenn man möchte, so kann man nun Klage erheben, um die restlichen Kosten ersetzt zu bekommen. Den Spaß gönne ich mir nun noch. :-)

E WIE EINFACH Strom & Gas: Guthaben zu wenig
E WIE EINFACH Strom & Gas: CASHBACK (27,- Euro) wird verweigert