Durch Profectis gelöste Beschwerde. | 2139 Views | 14.04.2011 | 14:14 Uhr
geschrieben von Daniela Kumpf

Profectis (Nürnberg)

Waschleistung u. Tür - miserable Leistung

Bestell-/Kundennummer: 19594978

Habe am 18.10.2011 eine Waschmaschine von Gorenje erworben (bei Harbeke).

Leider ist die Tür der Waschmaschine nach nur vier Monaten ausgegangen gewesen der Kundendienst hat diese wieder eingesetzt. Die Waschleistung ist miserabel, Kleider kommen fleckig raus, das liegt nicht am Waschmittel, da meine alte Waschmaschine es auch noch getan hat u. sie war 13 Jahre alt. Beim Weichspülfach sammelt sich das Wasser u. fließt nicht ab.

Ich hätte gern mein Geld zurück, es handelt sich um die Waschmaschine mit der Seriennummer 02830108 Bestellnr.297490/30 Beschreibung WA50125S.

Meine Forderung an Profectis: Geld zurück

14.04.2011 | 15:25
Der Ansprechpartner für Ihre Reklamation ist der Händler und nicht der Hersteller oder technische Kundendienst des selbigen.

Beim Kaufdatum haben Sie sich anscheinend beim Datum geirrt. Sollte dies eventuell der 18.10.2010 gewesen sein? Falls ja, empfehle ich Ihnen schleunigst beim Händler zu reklamieren und zwar so, dass sie auch schriftlich was in der Hand haben, dass die Maschine zur Reparatur angenommen wurde.

Nach 6 Monaten müssen nämlich Sie dem Händler beweisen, dass der Fehler schon von Anfang an vorhanden war. Das bedeutet, Sie haben noch bis 18.04.2011 Zeit, ihren Anspruch zu stellen. Danach könnte es schwierig werden, wenn der Händler sich quer stellt, da dann Sie in der Beweispflicht sind, dass der Fehler auf einen Verarbeitungsmangel etc. zurückzuführen ist.

14.04.2011 | 16:54
von Pokwan Hull | Regelverstoß melden
Der Beschwerdeführer bekommt sein Geld nicht zurück, denn die WaMa wurde doch repariert. Für Flecken, die nach dem Waschen nicht entfernt sind, wird auch das Unwissen eine Rolle mitspielen. Was für Flecken sind denn das und haben Sie das richtige Waschmittel? "Kopfschüttel" auch an den vorherigen Kommentatoren.
Außer dem gibt es im Spülfach eine kleine Klappe, die man bedienen muss.

14.04.2011 | 18:36
von Repariere Waschmaschine | Regelverstoß melden
Wasser im Weichspülerfach:
Ziehen sie die Waschmittellade ganz hinaus (Arretierungshebel im linken Fach nach unten drücken)
Ziehen Sie den Wasserheber (Runder Nuppel hinten im Weichspülerfach) nach oben ab. Reinigen Sie den Wasserheber und die Bohrung im Weichspülerfach von der Verschleimung durch alten Weichspüler.
Das Ganze steht auch in der Gebrauchsanleitung.
Waschleistung: Kontrollieren Sie im 90°-Waschgang die Wassertemperatur.

14.04.2011 | 21:04
 spider monkey Pokwan Hull:

Ich gehe davon aus, dass die Waschleistung mal besser gewesen ist, und dann ist natürlich irgendwas nicht in Ordnung mit der Maschine Und eine Reklamation innerhalb der ersten sechs Monate angeraten, da man danach gegenüber dem Händler in der Beweispflicht ist, dass das Gerät den Mangel nicht auf Grund von Abnutzung etc. hat, sondern wegen mangelnder Qualität.

Und selbst bei mangelnder Pflege des Gerätes sollte das nach "nur" sechs Monaten nicht derart versagen. Wir haben hier eine Waschküche mit Münzeinwurf an den Maschinen und da gibt es auch einige Spezialisten, die nicht in der Lage sind, die Maschinen richtig zu bedienen, und trotz seltener Wartung waschen diese einwandfrei.

26.05.2011 | 15:55
von Daniela Kumpf gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vielen Dank, habe einen Anruf von Gorenje bekommen. Falls die Tür wieder ausgehangen ist, soll ich mich an eine persönliche Kundenberaterin wenden. Man hat sich telefonisch geeinigt. Vielen Dank für die ganzen Antworten, hatte es auch schon im Laden versucht, zu reklamieren, leider ohne Erfolg, aber nun hat´s geklappt.